Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Ausgabe der in einer Subroutine berechneten Werte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ausgabe der in einer Subroutine berechneten Werte (1016 mal gelesen)
mftrombone
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mftrombone an!   Senden Sie eine Private Message an mftrombone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mftrombone

Beiträge: 5
Registriert: 19.06.2013

erstellt am: 19. Jun. 2013 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe für Abaqus/Standard 6.12 User Subroutinen für FILM und DFLUX entwickelt um Wärmeströme bei einer thermischen Analyse vorzuschreiben. Gibt es eine Möglichkeit die Werte, die ich für h(), bzw. flux() berechnet habe an die ODB anzuhängen?

Bisher sehe ich nur die Möglichkeit dafür die User Subroutine USDFLD zu nutzen. Das würde aber bedeuten, dass ich die Berechnung der Wärmeströme in dieser subroutine erneut durchführen müsste.

Gibt es eine elegantere Lösung, so dass ich möglichst wenig overhead durch das raus schreiben bekomme?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dabauer82
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dabauer82 an!   Senden Sie eine Private Message an dabauer82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dabauer82

Beiträge: 121
Registriert: 22.11.2007

Pro/E WiFi3 M050
Win 7
ABQ 6-14

erstellt am: 19. Jun. 2013 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mftrombone 10 Unities + Antwort hilfreich

Angeblich kannst du die Subroutine um ein write(*,*)-statement erweitern und dir damit die Werte an eine Datei ausgeben lassen. Wenn du z.B. die Statusfile von ABQ nutzen möchtest, müsstet du den Pointer 6 verwenden (write(*,6)). Allerdings muss ich zugeben, hat es bei mir noch nicht funktioniert. Aus Zeitgründen liegt das erstnmal auf eis.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mftrombone
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mftrombone an!   Senden Sie eine Private Message an mftrombone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mftrombone

Beiträge: 5
Registriert: 19.06.2013

erstellt am: 19. Jun. 2013 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Rückmeldung. Leider ist das nicht ganz das, was ich suche. Diese Funktionalität nutze ich bereits um in die Log-Dateien zu schreiben.

Mir geht es darum, dass ich den berechneten Wärmestrom als Feld in meiner ODB speichern möchte, so dass ich die Werte im Viewer auswerten kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dabauer82
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dabauer82 an!   Senden Sie eine Private Message an dabauer82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dabauer82

Beiträge: 121
Registriert: 22.11.2007

Pro/E WiFi3 M050
Win 7
ABQ 6-14

erstellt am: 19. Jun. 2013 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mftrombone 10 Unities + Antwort hilfreich

Verstehe, an so einer Lösung bin ich auch interessiert. Kann dir aber leider nicht helfen. Könntest du mir aber ggf. deine Lösung für die Log-Datei-Variante zukommen lassen, damit ich meinen Fehler da beseitigen kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mftrombone
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mftrombone an!   Senden Sie eine Private Message an mftrombone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mftrombone

Beiträge: 5
Registriert: 19.06.2013

erstellt am: 19. Jun. 2013 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich denke dein Fehler liegt in der Reihenfolge der Eingaben. Es müsste write(6,*) heißen. Alternativ kannst du die Utility-Routine stdb_abqerr() nutzen um in das *.msg-file zu schreiben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nicksen
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Nicksen an!   Senden Sie eine Private Message an Nicksen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicksen

Beiträge: 239
Registriert: 04.05.2007

erstellt am: 19. Jun. 2013 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mftrombone 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schaut doch auch nochmal im Manual nach "User defined output variable". Wenn ich mich richtig erinnere gibt es die Routinen UVAR und UVARM. Damit kann man dich Ergebnisse in die odb holen.

Oder alternativ kann man die zu visualisierenden Größen als solution dependent state variable speichern (SDV). Mit den richtigen Einstellungen sollten diese Variablen dann auch im Viewer verfügbar sein.

mfg Nicksen

------------------
===============
==  Dingsen  ==
===============

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mftrombone
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mftrombone an!   Senden Sie eine Private Message an mftrombone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mftrombone

Beiträge: 5
Registriert: 19.06.2013

erstellt am: 21. Jun. 2013 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für dien Hinweis. Das war die Lösung. Ich schreibe meine Daten nun in der film-User Subroutine in ein Modul. Dieses Modul lese ich in der uvarm-User Subroutine und schreibe die Daten in die ODB.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dabauer82
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dabauer82 an!   Senden Sie eine Private Message an dabauer82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dabauer82

Beiträge: 121
Registriert: 22.11.2007

Pro/E WiFi3 M050
Win 7
ABQ 6-14

erstellt am: 24. Jun. 2013 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mftrombone 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich rechne Explicit. Wenn ich das richtig gelesen habe, ist UVARM nur für Standard oder? Wie macht man es Explicit?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nicksen
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Nicksen an!   Senden Sie eine Private Message an Nicksen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicksen

Beiträge: 239
Registriert: 04.05.2007

erstellt am: 24. Jun. 2013 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mftrombone 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine vage Vermutung: Die meisten Routinen aus Standard gibt es in Explicit mit einem "V" davor. Bsp. UMAT ist dort VUMAT

Vielleicht gibt es UVARM dort als VUVARM.
Wie gesagt: Nur eine vage Vermutung. Habe selten mit Explicit zu tun.

mfg NxxN

------------------
===============
==  Dingsen  ==
===============

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz