Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Abaqus Lagerproblem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Abaqus Lagerproblem (1229 mal gelesen)
telega
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von telega an!   Senden Sie eine Private Message an telega  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für telega

Beiträge: 5
Registriert: 11.06.2013

Windows 7 64 bit
Abaqus 6.12

erstellt am: 11. Jun. 2013 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute, ich muss mich seit kurzem mit Abaqus beschäftigen und bin somit noch sehr unvertraut mit der Materie. Ich hoffe, dass mir hier weitergeholfen werden kann. Ich will ein Bauteil lagern. Allerdings soll die Lagerung nur einen Freiheitsgrad in eine Richtung fixieren. z.b. Fixation nur in positive  Richtung. In negative x-Richtung kann sich das Bauteil frei bewegen. Gibt es hierfür etwas Spezielles bei Load oder muss man das irgendwie per Interactions modellieren?
Vielen Dankim voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 12. Jun. 2013 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für telega 10 Unities + Antwort hilfreich

Klingt nach einem normalen Kontakt.

Im Getting Started findet man die grundlegenden Informationen dazu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

telega
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von telega an!   Senden Sie eine Private Message an telega  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für telega

Beiträge: 5
Registriert: 11.06.2013

Windows 7 64 bit
Abaqus 6.12

erstellt am: 12. Jun. 2013 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab mir bereits das Thema in getting started with abaqus durchgelesen, werde allerdings nicht ganz schlau daraus. Außerdem braucht es bei contact mind. zwei Teile, wenn ich es richtig verstanden habe. Ich will im besten Fall nur ein Teil haben und dann z.B. festlegen, dass dieses Teil an bestimmten Punkten nur in negative z-Richtung verschiebbar ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 12. Jun. 2013 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für telega 10 Unities + Antwort hilfreich

Da kannst dir in CAE eine einfache Ebene (z.B. als analytischen Starrkörper) bauen, diese in Raum irgendwo festhalten und dazu Kontakt von Punkten oder Flächen deines Körpers definieren.
Wenn nötig kannst du beliebig viele solcher Ebenen erzeugen und als Anschlag irgendwohin stellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

telega
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von telega an!   Senden Sie eine Private Message an telega  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für telega

Beiträge: 5
Registriert: 11.06.2013

Windows 7 64 bit
Abaqus 6.12

erstellt am: 17. Jun. 2013 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Visualisierung.png

 
Da ich bisher leider mein Problem immer noch nicht lösen konnte, hier eine kleine Visualisierung meines banalen Problems. Das ist genau das was ich haben möchte. Allerdings will ich dafür keine Dreiecke als Lager erzeugen, sondern dies einfach anhand von Knoten, an denen das Lager angreift, modellieren. Ich hoffe, dass mir wer helfen kann.
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pam Crash
Moderator
Moderator


Sehen Sie sich das Profil von Pam Crash an!   Senden Sie eine Private Message an Pam Crash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pam Crash

Beiträge: 434
Registriert: 29.04.2008

erstellt am: 17. Jun. 2013 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für telega 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde einfach ein Gap-Element (Manual 39.2.2) zwischen die beiden Knoten setzen. Alternative evtl. nichtlineare Feder.

------------------
Pam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobias1982
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von Tobias1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobias1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobias1982

Beiträge: 117
Registriert: 05.10.2007

erstellt am: 17. Jun. 2013 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für telega 10 Unities + Antwort hilfreich

Einen speziellen Lagertyp, also eine Boundary Condition, gibt es meines Wissens nach dafür nicht. Abhilfe schafft hier wie oben erwähnt eine Kontaktformulierung.

Alternativ funktionieren auch connector elements oder eine Interaction "elastic foundation". Ich weiß allerdings nicht, ob letzteres auch Zugausfall abbildet...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 17. Jun. 2013 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für telega 10 Unities + Antwort hilfreich

Die mögliche Verwendung eines Connector inkl. STOP-Funktion ist mittlerweile auch bekannt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alican
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Alican an!   Senden Sie eine Private Message an Alican  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alican

Beiträge: 56
Registriert: 24.02.2012

erstellt am: 20. Jun. 2013 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für telega 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mustaine,

ich hatte letztens das Problem die Vorspannkräfte zu fixieren. Normal müsste er das ja ohne Probleme hinkriegen wenn der 1. Step durch ist, oder nicht????
Woran kann dann das liegen?

Und was passiert denn wenn ich in einem Step 2 Boundarys definiere, einmal mit OP=NEW und einmal mit OP=NEW, FIXED.
Würde mich freuen wenn du mir da helfen könntest, hab im Manual nichts gescheides gefunden...

Gruss Alican

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz