Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  COHESIVE ELEMENTS - Versagen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  COHESIVE ELEMENTS - Versagen (3650 mal gelesen)
ppoelchen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ppoelchen an!   Senden Sie eine Private Message an ppoelchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ppoelchen

Beiträge: 42
Registriert: 25.10.2012

Abaqus CAE 6.10-2 1

erstellt am: 10. Jun. 2013 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Gemeinde,

wie läuft´s ?  Ich frickel schon ein paar Wochen an der Modellierung von kohäsiven Schichten und Elementen im Abaqus rum.

Kann man kohäsive Elemente so modellieren, dass sie wirklich versagen, also eine Trennung zwischen den Elementen stattfindet? Ich habe bisher nur die Display Gropu umgestellt, sodass mir die Elemente "zu hoher" Spannung nichtmehr angezeigt werden... Modelliert ist das Material als Elastic, Traction mit Maxs Damage und Damage Evolution...

Ich bekomme keine Trennung der Elemente hon, bei kohäsiven Schichten (Interactions) funktioniert dies bereits sauber!

Danke für Eure Hinweise und schicke Woche wünsch Ich 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 10. Jun. 2013 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ppoelchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Sollte eigentlich funktionieren.

Man definiert das ungeschädigte Verhalten; üblicherweise über die Traction-Separation-Beschreibung.
Dazu kommt dann Damage Initiation und Damage Evolution. Optional dann Element Deletion mit der STATUS-Variable, so dass im Postprocessing versagte Elemente automatisch ausgeblendet werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ppoelchen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ppoelchen an!   Senden Sie eine Private Message an ppoelchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ppoelchen

Beiträge: 42
Registriert: 25.10.2012

Abaqus CAE 6.10-2 1

erstellt am: 11. Jun. 2013 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Mustaine,

element deletion hab ich aktiviert, wie meinst du das mit der Status Variable ? Ich habe bisher die elemente zu hoher Spannung über "Create Display Group" und "Result value" ausgeblendet, jedoch möchte ich ein direktes Versagen, also Trennung an den Knoten. Wo kann ich die Status Variable abfragen ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 11. Jun. 2013 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ppoelchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sind jetzt zwei verschiedene Dinge.

1. Mit der STATUS-Variable kann man versagte Elemente automatisch ausblenden. Die Variable als Field-Output anfordern und im Postprocessing aktivieren über Result->Field Output->Tab=Status Variable. Wenn man mit Element Deletion rechnet, wird aber eigentlich beides per default verwendet.


2. Mit Cohesive Elements reißt man die Elemente auf. Die Elemente kann man aber vorher zu einer Dicke von null reduzieren, so dass es einem Versagen einer unendlich dünnen Fläche entspricht.
Möchte man das trotzdem nicht mit Cohesive Elements machen, kann man Cohesive Behavior in einem entsprechenden Kontakt als Kontakteigenschaft vorgeben.


Siehe Example Problems Manual 1.4.7 Debonding behavior of a double cantilever beam

[Diese Nachricht wurde von Mustaine am 11. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ppoelchen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ppoelchen an!   Senden Sie eine Private Message an ppoelchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ppoelchen

Beiträge: 42
Registriert: 25.10.2012

Abaqus CAE 6.10-2 1

erstellt am: 12. Jun. 2013 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mustaine (und alle anderen ;-)),

wenn ich mit der Statusvariable (&cohesive elements, NICHT interaction) arbeite, so blendet er zwar die Elemente aus, allerdings tragen diese weiterhin, sprich die Spannungen werden nicht auf die übrigen Querschnitte "umverteilt"....  Weiterhin werden auch normale C3D4 Elemente der übrigen Baugruppe mit ausgeblendet, da diese scheinbar auch den Status 0 bekommen.

--> Ab wann ist der Status 0, bei Überschreiten des MaxsDamag Kriteriums ? <--

Arbeite Ich lediglich mit den Cohesive elements und MAxs Damage und Damage evolution, so bekomm ich  nur extrem gestreckte Elemente hin, element deletion funktioniert nicht. Ich habe in diesem Beitrag gelesen ( http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum254/HTML/001213.shtml#000005 ), jedoch bekomme Ich mein Inputfile nicht angepasst, es wird jedesmal beim "submitten" überschrieben, sodass ich die manuellen Nachtragungen nicht übermittelt bekomme.

--> Ist es denn möglich, dass Elemente, welche VERSAGEN, definitiv aus dem Modell zu entfernen, oder kann man diese "Nur" ausblenden? <--

Ich möchte das neu entstandene Modell gerne für weiterführende Berechnungen verwenden.

Danke sagt Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 13. Jun. 2013 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ppoelchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut: Status=0 -> Element hat versagt.
Status=1 -> Element ist aktiv.

Die Elemente werden nach dem versagen nicht aus dem System entfernt. Sie tragen nur nicht mehr und können ein- und ausgeblendet werden. Eigentlich ist das für den Anwender dann auch wie "nicht existent".

Wann ein Element komplett versagt, ergibt sich aus der Damage Evolution. Das kann man das ja über ein Verschiebung- oder Energiekriterium regeln. SDEG zeigt einem die Steifigkeitsreduktion während der Damage Evolution.

[Diese Nachricht wurde von Mustaine am 13. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ppoelchen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ppoelchen an!   Senden Sie eine Private Message an ppoelchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ppoelchen

Beiträge: 42
Registriert: 25.10.2012

Abaqus CAE 6.10-2 1

erstellt am: 14. Jun. 2013 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke dir Mustaine,

ich aktiviere nun im Field Output wie beschrieben den Tab Status Variable - welchen "Name" lass ich ausgeben ? Ich möchte wirklich nur die Elemente mit Status "0" ausgeben, und dass nicht von einer Spannung abhängig machen. Welchen Eintrag wähle Ich dafür ?

DANKE DANKE DANKE DANKE und ein schönes Wochenende 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 14. Jun. 2013 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ppoelchen 10 Unities + Antwort hilfreich


img_Status.jpg

 
siehe Anhang

Links, t=0.7, die Cohesive Elements haben noch nicht vollständig versagt und noch Reststeifigkeit (SDEG<1, STATUS=1). Sie sind noch zu sehen.

Rechts, t=0.8, die Cohesive Elements haben versagt (SDEG=1, STATUS=0) und werden automatisch ausgeblendet wenn man diesen Zeitpunkt visualisiert.

Die generell verwendete Einstellung für die Status-Variable ist in der Mitte zu sehen.

[Diese Nachricht wurde von Mustaine am 14. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ppoelchen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ppoelchen an!   Senden Sie eine Private Message an ppoelchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ppoelchen

Beiträge: 42
Registriert: 25.10.2012

Abaqus CAE 6.10-2 1

erstellt am: 17. Jun. 2013 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


16.jpg

 
Servus,

kann es an irgendwelchen Voreinstellungen liegen, dass bei mir die STATUS Variable garnicht als Field Output Info auswählbar ist ?

Siehe Bild

Deswegen schnall ich´s scheinbar auch nicht 

Mfg Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 17. Jun. 2013 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ppoelchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du im Preprocessing die Variable STATUS als Field Output angefordert? Per default wird die nämlich nicht in die ODB geschrieben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



IT System Engineer CAD/PLM (m/w/d)

thyssenkrupp ist eine international aufgestellte Unternehmensgruppe aus weitgehend selbstständigen Industrie- und Technologiegeschäften mit rund 96.000 Mitarbeitenden. In 48 Ländern erwirtschaftete die Gruppe im Geschäftsjahr 2021/22 einen Umsatz von 41 Mrd. ?. Mit umfassendem Technologie-Know-how entwickeln die Geschäfte und alle Mitarbeitenden wirtschaftliche und ressourcenschonende Lösungen für ...

Anzeige ansehenIngenieure und technische Berufe
ppoelchen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ppoelchen an!   Senden Sie eine Private Message an ppoelchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ppoelchen

Beiträge: 42
Registriert: 25.10.2012

Abaqus CAE 6.10-2 1

erstellt am: 19. Jun. 2013 06:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

100 Punkte - Ich bedanke mich! Hast n Bier gut bei mir! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz