Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Randbedingungen in Zylinderkoordinaten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Randbedingungen in Zylinderkoordinaten (1345 mal gelesen)
lutigpeter
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von lutigpeter an!   Senden Sie eine Private Message an lutigpeter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lutigpeter

Beiträge: 3
Registriert: 05.06.2013

erstellt am: 05. Jun. 2013 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem. Und zwar möchte ich die die Randbedingungen für eine Schale in Zylinderkoordinaten definieren.
Im Detail möchte ich die Verschiebung in Radius Richtung verhindern, also in Normalenrichtung der Aussenhaut.
Würde mich freuen, wenn mir jemand den helfenden Tip geben könnte.

Mfg 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

slein89
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von slein89 an!   Senden Sie eine Private Message an slein89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für slein89

Beiträge: 139
Registriert: 30.04.2012

erstellt am: 06. Jun. 2013 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lutigpeter 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Part Modul ein zylindrisches Koordinatensystem an entsprechender Stelle erstellen:

Tools --> Datum --> CSYS

Beim Aufbringen der Randbedingungen kannst du im oberen Teil des Fensters neben der Region auch das zu verwendende Koordinatensystem auswählen. Hier musst du jetzt dein zylindrisches KOSY selektieren. Jetzt repräsentiert U1 die Verschiebung in radialer Richtung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lutigpeter
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von lutigpeter an!   Senden Sie eine Private Message an lutigpeter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lutigpeter

Beiträge: 3
Registriert: 05.06.2013

erstellt am: 06. Jun. 2013 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

erstmal danke für deine Antwort. Diese Option hab ich auch schon getestet und führte leider nicht zum Erfolg. Da die Radial-Achse in Umfangrichtung nicht mitgeht. Ist ein wenig schwer zuerklären. Wenn ich das zyl. CSYS definiere kann ich dies über die Auswahl von punkten machen und richte es somit aus. Dabei definiere auch einen Punkt auf R , das heißt auf der Schale. Wenn ich später meine Verschiebung angucke sind diese nur Radial zu diesem ausgewählten Punkt null.

Ich hoffe ihr konntet mir folgen.

Lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lutigpeter
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von lutigpeter an!   Senden Sie eine Private Message an lutigpeter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lutigpeter

Beiträge: 3
Registriert: 05.06.2013

erstellt am: 06. Jun. 2013 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Problem hat sich gerade gelöst....Hab die Radial mit Tangential-Achse vertauscht!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz