ich stehe vor folgendem Problem. Und zwar möchte ich die die Randbedingungen für eine Schale in Zylinderkoordinaten definieren. Im Detail möchte ich die Verschiebung in Radius Richtung verhindern, also in Normalenrichtung der Aussenhaut. Würde mich freuen, wenn mir jemand den helfenden Tip geben könnte.
erstellt am: 06. Jun. 2013 08:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für lutigpeter
Im Part Modul ein zylindrisches Koordinatensystem an entsprechender Stelle erstellen:
Tools --> Datum --> CSYS
Beim Aufbringen der Randbedingungen kannst du im oberen Teil des Fensters neben der Region auch das zu verwendende Koordinatensystem auswählen. Hier musst du jetzt dein zylindrisches KOSY selektieren. Jetzt repräsentiert U1 die Verschiebung in radialer Richtung.
erstmal danke für deine Antwort. Diese Option hab ich auch schon getestet und führte leider nicht zum Erfolg. Da die Radial-Achse in Umfangrichtung nicht mitgeht. Ist ein wenig schwer zuerklären. Wenn ich das zyl. CSYS definiere kann ich dies über die Auswahl von punkten machen und richte es somit aus. Dabei definiere auch einen Punkt auf R , das heißt auf der Schale. Wenn ich später meine Verschiebung angucke sind diese nur Radial zu diesem ausgewählten Punkt null.