Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  [PYTHON] benachbarte Faces finden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  [PYTHON] benachbarte Faces finden (1433 mal gelesen)
DolcheVita
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni


Sehen Sie sich das Profil von DolcheVita an!   Senden Sie eine Private Message an DolcheVita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DolcheVita

Beiträge: 75
Registriert: 13.03.2008

erstellt am: 30. Mai. 2013 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich habe eine Assembly, die aus mehreren Parts besteht. Diese sind nun mittels "Tie" verbunden. Kennt jmd. eine Möglichkeit die dann benachbarten Flächen anzuwählen? Also die, die in einer anderen Instance sind. Der getByBoundingBox Befehl nimmt ja nur Flächen, die auch ganz in der BoundingBox drin sind. Ich suche im Prinzip 'nen befehl, wie ich Flächen finde, die nur angeschnitten sind, z.B. durch eine BoundingBox.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.


MfG

------------------
MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

slein89
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von slein89 an!   Senden Sie eine Private Message an slein89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für slein89

Beiträge: 139
Registriert: 30.04.2012

erstellt am: 30. Mai. 2013 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DolcheVita 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine kleine Skizze zu deinem Problem wäre hilfreich. Wenn du die Koordinaten des Bereiches kennst, in dem sich deine faces berühren, könnten dich die FaceArray Methoden findAt() und getClosest() interessieren. (ABAQUS Scripting Reference Manual 7.6.1 und 7.6.7). Also ich stelle mir das so vor, dass du die Methoden auf die Mittelpunktkoordinaten der einen Fläche loslässt und in deinm FaceArray beide Flächen erhältst. Evtl. musst du die Koordinaten so anpassen, dass du garantierst deine gesuchte Fläche mit den Methoden auswählst.

Grüße

Slein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DolcheVita
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni


Sehen Sie sich das Profil von DolcheVita an!   Senden Sie eine Private Message an DolcheVita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DolcheVita

Beiträge: 75
Registriert: 13.03.2008

erstellt am: 30. Mai. 2013 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


GESAMTANSICHT.png

 
FindAt() und getClosest() helfen mir nicht so richtig. zu mindest nicht ohne größere Umwege, Programmieraufwand.

in der nebenstehenden Skizze ist mein abstraktes Problem aufgezeichnet. zu sehen ist eine Gesamtansicht und ein Zoombild. Grün ist ein Part und das grau (im Zoom) ist ein anderes Part. Anden berührenden Kanten sind sie jeweils mit Tie verbunden. Wenn man jetzt von der Face mit der roten Raute ausgeht, sollen alle weiteren FAces mit einem blauen Rechteck gefunden werden, während die Fläche mit dem grünen Pentagon nicht gefunden werden soll. bei Findat uder getclosest würde ich nicht alle Flächen finden...

Ausserdem soll es möglichst abstrakt sein, unter der Annahme, dass ich nicht die Koordinaten und "Verwandschaftsbeziehungen" vorher kenne... einfach alle Faces ablaufen und alle dazugehörigen Nachbarn finden...

DAnke im Voraus!

------------------
MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 30. Mai. 2013 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DolcheVita 10 Unities + Antwort hilfreich

An den Kanten deiner Flächen die Koordinaten abfragen. Dann mit findAt() an diesen Koordinaten schauen ob es da noch andere Kanten gibt. Wenn ja, dann über alle Flächen iterieren und herausfinden an welchen Flächen diese Kanten sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

slein89
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von slein89 an!   Senden Sie eine Private Message an slein89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für slein89

Beiträge: 139
Registriert: 30.04.2012

erstellt am: 31. Mai. 2013 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DolcheVita 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit findAt() oder getClosest() erst mal eine der Flächen (in der grünen Instanz) beim roten Raute finden, und mit face.getAdjacentFaces() die angrenzenden Faces ermitteln. Bei denen musst du anhand der Koordinaten rausfiltern, welche du brauchst und welche nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz