Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Mehr Nachkommastellen ausgeben lassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Mehr Nachkommastellen ausgeben lassen (4386 mal gelesen)
Zippo48
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Zippo48 an!   Senden Sie eine Private Message an Zippo48  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zippo48

Beiträge: 26
Registriert: 08.03.2013

erstellt am: 24. Mai. 2013 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Leute,

ich hab mir in einem Frequency Step die Eigenfrequenzen berechnen lassen. Die wird mir auf 4 Nachkommastellen genau angegeben.
In einem Weiteren Step lasse ich mir die Verschiebung U ausgeben und über den History output ploten. Im x-y Data Manager kann ich dann über Edit mir die einzelnen Positionen von einem Knoten zu einem Zeitpunkt ausgeben lassen und hier werden maximal 6 Nachkommastellen angegeben.

Nun mein Problem: ich brauche sowohl die Eigenfrequenzen als auch die Verschiebung mit mehr Nachkommastellen. Besten falls 16.
Kann mir einer sagen wie ich das erreichen kann?

Die Eigenfrequenz steht auch im Dat-File nicht mit mehr Nachkommastellen als den 4 bekannten.

Vielen Dank für jede Antwort 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vw-student
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vw-student an!   Senden Sie eine Private Message an vw-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vw-student

Beiträge: 543
Registriert: 07.06.2005

IDEAS 12m4
ABAQUS/CAE 6.10-1
ADAMS MD R3
Matlab R2007a
Mathcad 14

erstellt am: 24. Mai. 2013 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zippo48 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann dir leider nicht direkt bei deinem Problem helfen,stelle mir aber die Frage,warum 16(!!) Nachkommastellen benötigt werden?In der Regel kann man froh sein,wenn die berechneten Ergebnisse vor dem Komma mit experimentell ermittelten Daten übereinstimmen.Evtl sind noch die erste oder mit viel gutem Willen auch die zweite Nachkommastelle "sichere" Ziffern.Der Rest ist reine Numerik und hängt von zu vielen Faktoren (u.a. Konditionierung etc) ab.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zippo48
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Zippo48 an!   Senden Sie eine Private Message an Zippo48  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zippo48

Beiträge: 26
Registriert: 08.03.2013

erstellt am: 24. Mai. 2013 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

den grund erkläre ich gerne:

ich bin dabei die berechnung von numerischen verfahren an einfachen beispielen analytisch zu verifizieren.

mein erster schritt war ein beispiel zu erstellen, für dass ich selber alle nötigen formeln hergeleitet und berechnet habe.
im zweiten schritt habe ich eine numerische funktion in matlab genommen und festgestellt dass diese nur in der 15ten nachkommastelle von meiner berechnung abweicht. (hier hab ich die eigenfrequenzen verglichen)
nun möchte ich die gleiche aussage zu abaqus machen, doch die übereinstimmung in den 4 nachkommastellen die mir ausgegeben werden reicht mir nicht. ich möchte die abweichung sehen können.

die abweichung der position ist in abaqus schon mit 4 nachkommastellen zu erkennen, daher wäre mir eine genauere ausgabe der eigenfrequenzen wichtiger. hätte dennoch auch gerne eine genauere position.

ist das verständlich? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 24. Mai. 2013 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zippo48 10 Unities + Antwort hilfreich

Über Report -> Field Output/XY kommst du an noch ein paar Nachkommastellen ran.

Parameter output_precision=full nicht vergessen.

[Diese Nachricht wurde von Mustaine am 24. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zippo48
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Zippo48 an!   Senden Sie eine Private Message an Zippo48  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zippo48

Beiträge: 26
Registriert: 08.03.2013

erstellt am: 24. Mai. 2013 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke sehr, werd das am Montag mal probieren aber klingt gut 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zippo48
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Zippo48 an!   Senden Sie eine Private Message an Zippo48  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zippo48

Beiträge: 26
Registriert: 08.03.2013

erstellt am: 27. Mai. 2013 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hab das mal ausprobiert und die verschiebung auf 9 nachkommastellen bekommen. das reicht mir in diesem fall, vielen dank dafür schonmal... 
aber mit den eigenfrequenzen läufta das so nicht... hast du dafür noch eine idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 27. Mai. 2013 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zippo48 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Daten liegen im History Output. Dort kannst du sie mit "Save As" in den XY Data Manager der aktuellen Session schieben und dann mit Report > XY ausgeben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zippo48
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Zippo48 an!   Senden Sie eine Private Message an Zippo48  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zippo48

Beiträge: 26
Registriert: 08.03.2013

erstellt am: 28. Mai. 2013 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oh super vielen dank... das thema kann nun gerne geschlossen werden, alle fragen sind beantwortet 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz