Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Frequenzanalyse SSD Abaqus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Frequenzanalyse SSD Abaqus (1933 mal gelesen)
YA
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von YA an!   Senden Sie eine Private Message an YA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für YA

Beiträge: 6
Registriert: 16.05.2013

erstellt am: 16. Mai. 2013 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin neu in diesem Gebiet und möchte eine Frequenzanalyse in Abaqus rechnen und würd gern die Spannungen der Eigenwerte mit einer Anregung von 2g ausgegeben haben. Bloß wenn ich es berechnen lassen bekomme ich unrealischte Werte raus.

** STEP 1
**
*AMPLITUDE, NAME=A1;BESCHLEUNIGUNG_2g, DEFINITION=TABULAR, SMOOTH=0.25, VALUE=ABSOLUTE, TIME=STEP TIME
                      0.,                  -20000.,                    2000.,                  -20000.
**
*STEP, NAME=Frequency, PERTURBATION
*FREQUENCY, EIGENSOLVER=AMS
        ,                      1.,                    200.,                      5.,                      1.4,                      1.1
**
*MODAL PRINT, FREQUENCY=0
*NODE FILE, MODE=1
**
**
*END STEP
**
** STEP 2
**
*STEP, NAME=Mode based Steady state dynamics BASE MOTION STEP 2, PERTURBATION
*STEADY STATE DYNAMICS, FREQUENCY SCALE=LINEAR, INTERVAL=EIGENFREQUENCY
                      1.,                    200.,      10
*MODAL DAMPING,STRUCTURAL, DEFINITION=FREQUENCY RANGE
0., 0.03, 1000., 0.03
**
** BASE MOTION
**
*BASE MOTION, TYPE=ACCELERATION, DOF=3, AMPLITUDE=A1;BESCHLEUNIGUNG_2g
*OUTPUT, FIELD
*ELEMENT OUTPUT
MISESONLY,
*END STEP

Ist es notwendig eine Boundary zu definieren ? Was passiert wenn ich keine Boundary definiere, wird dann das ganze System angeregt ? Ist mein Ansatz richtig ?

Danke im voraus

------------------
ay

------------------
ay

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 17. Mai. 2013 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YA 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne Boundary keine Basemotion !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

YA
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von YA an!   Senden Sie eine Private Message an YA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für YA

Beiträge: 6
Registriert: 16.05.2013

erstellt am: 17. Mai. 2013 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Goldstein,

danke für deine Antwort.

Ich habe es auch schon versucht, mit einer Boundary definition, trotzdem bekomme ich die Spannungen an den Eigenfrequenzen infolge meiner Anregung nicht.
Ich möchte nur die Eigenfrequenzen infolge meiner Anregung und dazu die Spannungen ausgegeben haben.

------------------
ay

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 18. Mai. 2013 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YA 10 Unities + Antwort hilfreich

bekommst du keine oder falsche spannungen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

YA
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von YA an!   Senden Sie eine Private Message an YA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für YA

Beiträge: 6
Registriert: 16.05.2013

erstellt am: 20. Mai. 2013 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

falsche Spannungen

------------------
ay

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 20. Mai. 2013 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YA 10 Unities + Antwort hilfreich

Da Du mit Dämpfung arbeitest sind die Spannungen komplexwertig. MISESONLY bringt dann wahrscheinlich nur den Amplitudenwert, wenn überhaupt. Lass Dir mal die Spannungskomponenten und die Phasenwinkel ausgeben (S, PTU). Müsste dann besser werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

YA
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von YA an!   Senden Sie eine Private Message an YA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für YA

Beiträge: 6
Registriert: 16.05.2013

erstellt am: 28. Mai. 2013 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

Danke für die Rückmeldung, jetzt ist mir aufgefallen das Abaqus die Eigenfrequenzen falsch berechnet, denn wenn ich mir den Plot Beschleunigung über die Frequenzen anschaue, so sollten bei jeder Eigenfrequenz eine maximal Beschleunigung anliegen, das aber bei mir nicht der fall ist. Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Danke im voraus

------------------
ay

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz