Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Versagenskriterien Faserverbund bei Solid

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Versagenskriterien Faserverbund bei Solid (1684 mal gelesen)
moto86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von moto86 an!   Senden Sie eine Private Message an moto86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moto86

Beiträge: 34
Registriert: 22.03.2013

erstellt am: 03. Mai. 2013 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

dies wird (hoffentlich) das letzte mal sein, dass ich eure Hilfe in Anspruch nehmen muss. Vielen Dank schonmal für die Hilfe bis hierhin!

Ich muss für eine Faserverbundsimulation Versagenskriterien (Fail Stress) definieren. Bei einer ersten Simulation bei der ich zur Vereinfachung Shell Elemente verwendet habe, hat das auch alles reibungslos funktioniert. Da ich in meinem Modell allerdings mit Solids arbeiten muss, kommt jetzt die Fehlermeldung "fail stress option can only be used with plane stress elements".
Über das Forum habe ich schonmal rausgefunden, dass dieses Kriterium an sich nur für Schalenelemente anwendbar ist.

Jetzt ist meine Frage: Wie kann ich Versagen bei Faserverbundstrukturen bei Solid Elementen definieren - welche Option muss ich wählen..?

Danke schonmal im voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stoli
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Stoli an!   Senden Sie eine Private Message an Stoli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stoli

Beiträge: 81
Registriert: 10.06.2011

erstellt am: 03. Mai. 2013 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moto86 10 Unities + Antwort hilfreich

Grundsätzlich stellt sich die Frage, wieso du soetwas mit Solids machen willst, wenn fertigungstechnisch ein Faserverbundteil ja aus Shell-Elementen besteht? Ist es nicht möglich deine Geometrie als Shell-Elemente zu diskretisieren? Willst du ein Hexanetz oder Tetraeder verwenden?

Viele Grüße,
Patrick

PS: aus der Abaqus doku:
12.12.4 Creating composite solid sections
Vielleicht hilft das weiter, du nutzt anscheinend ABAQUS CAE?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moto86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von moto86 an!   Senden Sie eine Private Message an moto86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moto86

Beiträge: 34
Registriert: 22.03.2013

erstellt am: 03. Mai. 2013 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe die Bauteile in Catia konstruiert und es sind im Modell noch einige andere Bauteile die als Solids modelliert sind (alle im direkten Kontakt mit den CFK-Bauteilen), daher habe ich von Anfang an alles als Solid ausgelegt.

Ich möchte ein Hexaedernetz verwenden und habe die Bauteile soweit auch ordentlich vernetzt. Das einzige was mir noch fehlt ist eben das Versagenskriterium..

Ja, ich nutze Abaqus CAE

Werde mir das Kapitel mal durchlesen - bin aber der Meinung dass ich das schon getan habe.. Aber bei allem was ich mir angelesen habe (hatte davor noch nichts mit Abaqus am Hut und mir alles selbst beigebracht) könnte sein dass vielleicht auch nicht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stoli
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Stoli an!   Senden Sie eine Private Message an Stoli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stoli

Beiträge: 81
Registriert: 10.06.2011

erstellt am: 03. Mai. 2013 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moto86 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt hab ich diese Fail-Meldung erst richtig durchgelesen. Da steht ja schon die Antwort, dass Failure-Kiterien nur mit Plane-Elements gemacht werden können, sprich Shell. Also die Composite-Bauteile als Shell vernetzen und dann sollte es laufen, dazu wirst du wohl die Kontakte neu definieren müssen - aber dafür ist die Rechenzeit viel geringer  !

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moto86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von moto86 an!   Senden Sie eine Private Message an moto86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moto86

Beiträge: 34
Registriert: 22.03.2013

erstellt am: 03. Mai. 2013 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das war auch meine Idee und habe ich gestern gemacht - dann lief die Simulation allerdings nicht mehr. Kontakte habe ich allerdings nicht neu definiert, nur den Solid Bauteilen SC8R-Elemente zugewiesen und den Lagenaufbau als Continuum Shell definiert..

Ich werde es nochmal versuchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moto86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von moto86 an!   Senden Sie eine Private Message an moto86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moto86

Beiträge: 34
Registriert: 22.03.2013

erstellt am: 03. Mai. 2013 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also. Ich habe jetzt mal zu ausprobieren einem der Bauteile SC8R-Elemente zugewiesen und dann den Lagenaufbau mittels Continuum Shells neu definiert.

Jetzt läuft die Simulation nicht mehr.

Was meintest du mit Kontakte neu definieren? Ich nutze sowohl Tie-Constraints als auch Surface-to-Surface Kontakt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stoli
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Stoli an!   Senden Sie eine Private Message an Stoli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stoli

Beiträge: 81
Registriert: 10.06.2011

erstellt am: 03. Mai. 2013 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moto86 10 Unities + Antwort hilfreich

Weswegen die Simulation jetzt nicht mehr läuft kann man nicht genau sagen, ohne .msg-File.

Mir ist die Oberfläche von ABAQUS CAE wie gesagt nicht bekannt und inwiefern er kontakte definiert.
Falls du vorher Solid-Elemente hattest und das einfach mit Surface-to-Surface definiert hast war es sicher kein Problem. Bei Shell-Elementen ist die Normalenrichtung ausschlaggebend für das Funktionieren eines Kontakts. Ich vermute aber fast, dass ABAQUS CAE das intuitiv macht (sicher bin ich mir nicht).
Auch kann das neue Shell-mesh an manchen Stellen zu grob sein, was auch zu Problemen führen kann.

Gruß
Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz