Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Neumann Randbedingungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Neumann Randbedingungen (2321 mal gelesen)
DirtyD
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DirtyD an!   Senden Sie eine Private Message an DirtyD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DirtyD

Beiträge: 9
Registriert: 29.04.2013

erstellt am: 02. Mai. 2013 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Hat jemand eine Idee wie ich Neumann Randbedingugen in ABaqus einsetzen kann? Also der Gradient der Verschiebung soll null sein.

delta u = 0

Grüße

[Diese Nachricht wurde von DirtyD am 02. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vw-student
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vw-student an!   Senden Sie eine Private Message an vw-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vw-student

Beiträge: 543
Registriert: 07.06.2005

IDEAS 12m4
ABAQUS/CAE 6.10-1
ADAMS MD R3
Matlab R2007a
Mathcad 14

erstellt am: 02. Mai. 2013 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DirtyD 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Neumann Randbedingungen sind in der Mechanik im Grunde lediglich die Lagerlasten.
Bsp:
N=E*A*u'
Ich denke es wäre sinnvoll die Neumann RB wirklich als Last zu applizieren.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DirtyD
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DirtyD an!   Senden Sie eine Private Message an DirtyD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DirtyD

Beiträge: 9
Registriert: 29.04.2013

erstellt am: 02. Mai. 2013 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich brauche wirklich explizit diese Randbedingung um ein anderes Materialmodell zu validieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adaptiveMesh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von adaptiveMesh an!   Senden Sie eine Private Message an adaptiveMesh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adaptiveMesh

Beiträge: 67
Registriert: 25.05.2006

erstellt am: 02. Mai. 2013 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DirtyD 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Mechanik sind die (vorgeschriebenen) Verschiebungen die geometrischen (Dirichlet) RB.
Die Oberflächenspannungen bzw. in diskretisierter Form die Knotenkräfte sind die natürlichen (Neumann) RB.
Dein Vorschlag ist aber insofern richtig als Vorschreiben der Lasten (sei es als Knotenkraft oder Spannung) mit der Neumannbedingung korrespondiert.
Für Neumannbedingungen ungleich 0 könnte es aufwendiger werden den fehlenden Proportionalitätsfaktor zu ermitteln. Für Gradient gleich 0 ergibt sich typischerweise eine Last von 0.

Zitat:
Original erstellt von vw-student:
Die Neumann Randbedingungen sind in der Mechanik im Grunde lediglich die Lagerlasten.
Bsp:
N=E*A*u'
Ich denke es wäre sinnvoll die Neumann RB wirklich als Last zu applizieren.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 02. Mai. 2013 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DirtyD 10 Unities + Antwort hilfreich

Randbedingungen normal zur Oberfläche? Das dürfte IMHO nur über Workarounds möglich sein.
Z.B. indem man Schalen auf die Oberfläche legt, sich im Datacheck mit *Preprint die Knotennormalen ausgeben lässt und diese dann über ein Script wieder in die Eingabedatei steckt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DirtyD
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DirtyD an!   Senden Sie eine Private Message an DirtyD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DirtyD

Beiträge: 9
Registriert: 29.04.2013

erstellt am: 02. Mai. 2013 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klar in der Mechanik sind die Neumann Randbedinugnen in der Regel ja nur Kräfte,Spannungen usw.
Im Allgemeinen ja die Ableitung einer Feldgröße. Rein mathematisch will ich nur ausdrücken dass die Verschiebung am Rand in x Richtung keine Abhängigkeit von x,y oder z aufweist. Also konstant über den Rand den gleichen Wert haben soll. Die Verschiebung selber muss dabei oder sollte nicht zwangsläufig null sein.
Die Knoten haben alle den gleichen y-Wert liege also auf einer Linie. d.h. ich muss Knoten sozusagen aneinander koppeln und eine Bedingung einbauen, die allen Knoten die gleiche Verschiebung auf dieser Linie zuweist, ohne dabei den Wert dieser Verscheibung vorzugeben!

[Diese Nachricht wurde von DirtyD am 02. Mai. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von DirtyD am 02. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vw-student
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vw-student an!   Senden Sie eine Private Message an vw-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vw-student

Beiträge: 543
Registriert: 07.06.2005

IDEAS 12m4
ABAQUS/CAE 6.10-1
ADAMS MD R3
Matlab R2007a
Mathcad 14

erstellt am: 03. Mai. 2013 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DirtyD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DirtyD:

...
Die Knoten haben alle den gleichen y-Wert liege also auf einer Linie. d.h. ich muss Knoten sozusagen aneinander koppeln und eine Bedingung einbauen, die allen Knoten die gleiche Verschiebung auf dieser Linie zuweist, ohne dabei den Wert dieser Verscheibung vorzugeben!

[Diese Nachricht wurde von DirtyD am 02. Mai. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von DirtyD am 02. Mai. 2013 editiert.]


Also wenn ich dich richtig verstanden habe,sollte ein kinematic coupling dir das liefern,was du suchst.Definiere einen Master Knoten und all seine Slaves werden sich identisch verhalten.
Das hat aber nichts mit Neumann RB gemein.

@adaptiveMesh:
Du hast natürlich Rest.Ich habe mich da etwas schluderig ausgedrückt

[Diese Nachricht wurde von vw-student am 03. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DirtyD
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DirtyD an!   Senden Sie eine Private Message an DirtyD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DirtyD

Beiträge: 9
Registriert: 29.04.2013

erstellt am: 03. Mai. 2013 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Im den Sinne dann nicht mehr hätte es gerne über die Ableitungen ausgedrückt aber nach ausgiebiger Studie des Manuals gibt es diese Möglichkeit wohl nicht, also muss ich einen Umweg gehen. Gibt es auch die Möglichkeit alle Knoten voneinander abhänigig zu machen oder nur dass ich alle Knoten dann von dem Masterknoten abhängig mache?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz