Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Berechnung Eigenfrequenz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Berechnung Eigenfrequenz (3129 mal gelesen)
moto86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von moto86 an!   Senden Sie eine Private Message an moto86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moto86

Beiträge: 34
Registriert: 22.03.2013

erstellt am: 28. Apr. 2013 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich würde gerne die Eigenfrequenz meines Modelles berechnen - habe jetzt gelesen, dass dazu die Einheiten in m sein müssen, um die Frequenz dann in Hz auslesen zu können.

Ich habe meine Bauteile allerdings aus Catia Importiert - also alles in mm..

Wie kann ich das beheben, bzw. wie muss mein Ansatz sein um zu einem aussagekräftigen Ergebnis zu kommen..? Das Modell muss eine Eigenfrequenz >50Hz besitzen. Ich tue mir auch allgemein schwer, den Frequenz Step zu definieren und werde aus der Dokumentation nicht ganz schlau..

Kann mir jemand sagen, wie er vorgehen würde?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pam Crash
Moderator
Moderator


Sehen Sie sich das Profil von Pam Crash an!   Senden Sie eine Private Message an Pam Crash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pam Crash

Beiträge: 434
Registriert: 29.04.2008

erstellt am: 28. Apr. 2013 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moto86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

du willst die Frequenz in 1/s ausgegeben haben. Also musst Du für die Zeit auch die Einheit s nehmen. Ob m oder mm ist eigentlich egal, solange Dein Einheitensystem konsistent ist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur (m/w/d) Konstruktion
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte.

Entwicklungsingenieur (m/w/d) Konstruktion
Chemnitz
Das ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
vw-student
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vw-student an!   Senden Sie eine Private Message an vw-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vw-student

Beiträge: 543
Registriert: 07.06.2005

IDEAS 12m4
ABAQUS/CAE 6.10-1
ADAMS MD R3
Matlab R2007a
Mathcad 14

erstellt am: 29. Apr. 2013 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moto86 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie Pam Crash bereits erwähnte,ist es für die Einheit der Eigenfrequenzen egal,ob dein Modell in mm,m,µm modelliert ist.Du musst lediglich auf die Konsistenz deiner Eingaben achten.
Beispiel:
Modell in mm,dann
E-Modul in N/mm^2 und
Dichte in t/mm^3

Die pauschale Aussage,dass die Eigenfrequenz deines Modell >50Hz sein muss,klingt zunächst gewöhnungsbedürftig.Die bloße Existenz einer Eigenfrequenz ist ja zunächst partout nichts negatives.Erst eine entsprechende Anregung kann zu Probleme führen.Daher sollte man immer neben der Lage einer Eigenform auch ihre "Anregbarkeit" prüfen.Sonst optimiert man Dinge,die nicht optimiert werden müssen.

Um dir bei deinem Problem bezüglich der Generierung des Frequency Steps zu helfen,ist es hilfreich zu wissen,ob du mit CAE oder Inputdeck basiert arbeitest.

Bsp: gibt die ersten 10 Moden aus
Via Input Deck:
*STEP
*FREQUENCY,eigensolver=Lanczos,acoustic coupling=off, normalization=displacement
10
*NODE PRINT,FREQUENCY=0,SUMMARY=NO
*NODE FILE,FREQUENCY=0
*EL PRINT,FREQUENCY=0,SUMMARY=NO
*END STEP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz