Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Zugversuch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zugversuch (3049 mal gelesen)
alexander89
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von alexander89 an!   Senden Sie eine Private Message an alexander89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexander89

Beiträge: 17
Registriert: 24.10.2012

erstellt am: 19. Apr. 2013 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


130419_Zugversuch.txt

 
Hallo Abaqus-user,
ich stehe noch ziemlich am Anfang bei der Nutzung von Abaqus und hätte eine Frage bzgl. der Simulation eines Zugversuches.
Als Ausgangsgeometrie dient mir ein u-förmiges Blech, welches ich an der einen Seite festhalte und an der anderen Seite um eine Magnitude von 80 ,,ziehen" möchte. Hinterlegt habe ich ein elastisch-plastisches Materialmodell.
Während des "Ziehvorgangs" wird das Blech in die Ausgangslage gezogen, so das es komplett flach wird. Ab diesem Zeitpunkt sollte es sich eigentlich wie eine Zugprobe einschnüren. Leider sinkt mein Time-Increment ca. ab diesem Zeitpunkt bis auf den Minimalwert von 1E-7 und die Rechnung stoppt bei einer Verschiebung von 53.

Vielen Dank im Voraus für eure Lösungsvorschläge!

Die inp. Datei findet ihr im Anhang.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 19. Apr. 2013 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexander89 10 Unities + Antwort hilfreich

Lösung des Hauptproblems: Abaqus Users Manual 29.6.2 Choosing a shell element


Und wenn du dich fragst warum in der Simulation keine Einschnürung auftritt, findest du die Antwort in der Überlegung, warum (und wo) in der Realität eine Einschnürung auftritt.

Außerdem dürfte deine Plastizitätskurve nicht weit genug definiert sein, um die Simulation ohne Einschnürung bis zum Ende rechnen zu lassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alexander89
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von alexander89 an!   Senden Sie eine Private Message an alexander89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexander89

Beiträge: 17
Registriert: 24.10.2012

erstellt am: 22. Apr. 2013 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deine Antwort. Habe jetzt gesehen, dass der Shell-Type S4R5 nur für kleine Dehnungen genutzt werden soll. Welchen Shell-Type würdest du denn empfehlen für meinen Versuch ?
Habe es jetzt mal mit dem element S4R versucht

[Diese Nachricht wurde von alexander89 am 22. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adaptiveMesh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von adaptiveMesh an!   Senden Sie eine Private Message an adaptiveMesh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adaptiveMesh

Beiträge: 67
Registriert: 25.05.2006

erstellt am: 22. Apr. 2013 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexander89 10 Unities + Antwort hilfreich

Das (sinnvolle) Nachrechnen eines Zugversuches ist nur bedingt möglich, obwohl man solche Ideen in allen Ausprägungen findet.
Ein Zugversuch darf praktisch nur bis an den Punkt der Einschnürung (A_g, R_m) gerechnet werden. Danach stellen die aus dem experimentellen Zugversuch ermittelten Spannungs-Dehungs-Kurven, auch wenn sie (auf Hencky-Verzerrungen und Cauchy-Spannungen) transformiert wurden, Bauteilkennwerte und keine Materialeigenschaften dar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alexander89
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von alexander89 an!   Senden Sie eine Private Message an alexander89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexander89

Beiträge: 17
Registriert: 24.10.2012

erstellt am: 22. Apr. 2013 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure Vorschläge!
Das Nachbilden des Zugversuchs ist auch nicht meine Hauptaufgabe. Ich wollte damit nur eine kurze Testsimulation durchführen. Die Ergebnisse waren da erstmal zweitrangig.
Nun zu meinem Hauptproblem.
Ich versuche die Kaltverfestigung nachzubilden die ein umgeformtes Blech erfahren hat. Den Umformprozess habe ich mit Hilfe von Hyperform(Altair) nachgebildet und die Ergebnisse(sta.file) mit Hilfe von Hypercrash(Altair) auf ein Netz gemappt und die Spannungen,die plastischen Dehnungen und die Dicke als inp. files exportiert.

Ich habe jetzt drei inp. files:
-NODAL THICKNESS
-INITIAL CONDITIONS, TYPE=STRESS, SECTION POINTS  (Spannungen)
-INITIAL CONDITIONS, TYPE=HARDENING, SECTION POINTS (pl.Dehnungen)

Ihr findest diese auskommentiert als include files in meiner angehängten inp. Datei.

Ich würde gerne wissen ob es reicht die pl.Dehnungen in meine Abaqus Rechnung zu importieren oder zusätzlich noch die Spannungen, um die Kaltverfestigung nachbilden zu können.

Vielen Dank für euren Rat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz