Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Mergen von Surfaces (SurfaceByBoolean)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Mergen von Surfaces (SurfaceByBoolean) (1271 mal gelesen)
DavidKarlsruhe
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von DavidKarlsruhe an!   Senden Sie eine Private Message an DavidKarlsruhe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DavidKarlsruhe

Beiträge: 18
Registriert: 29.11.2007

Abaqus 6.10 EF1
ProE WF 4.0 M092
Windows 7 32 bit
Intel Pentium(R) Dual CPU E2180 2GHz, 4 GB Ram
2.21 GHZ, 3,25 GB RAM

erstellt am: 06. Apr. 2013 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen !

Ich versuche gerade per Python-Sripting zwei bereits existierende Surfaces zu verbinden zu einer neuen Surface. Wenn das funktionieren würde, würde mir das in meinem Python-Skript viel Arbeit ersparen. Leider komme ich jedoch auf keinen grünen Zweig.

Die Abaqus Hilfe führt den Befehl "SurfaceByBoolean" auf, der für meinen Zweck eigentlich passen sollte. Zu übergebende Parameter sind name und eine Sequenz von Surfaces. Ich vermute, es liegt daran, dass ich die sequence der bereits bestehenden Surfaces nicht richtig definiere.

Bisher existieren die Surfaces "Surf-1" und "Surf-2", die ich zur neuen Surface "Surf-combine" zusammenfassen möchte. Mein Befehl lautet folgendermaßen:

sequence =  (('Surf-1'),('Surf-2'))

Das "schluckt" Abaqus noch ohne Murren. Dann anschließend:

mdb.models['Model-1'].rootAssembly.SurfaceByBoolean(name = 'Surf-combine', surfaces = sequence)

Hier stürzt Abaqus nun ab.

Wäre toll, wenn mir einer meinen Fehler aufzeigen könnte.
Stimmt die Syntax der Sequence überhaupt ?

Gruß und vielen Dank vorab!     
David

PS : Ich finde die Abaqus-Hilfe in solchen Fragen nicht sehr hilfreich, da keine Beispiele gezeigt werden, zum Beispiel hier zu SurfaceByBoolean. Kann jemand ein Fachbuch empfehlen, dass hier in die Bresche springt? Also konkret zu Abaqus-Skripting unter Python?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DavidKarlsruhe
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von DavidKarlsruhe an!   Senden Sie eine Private Message an DavidKarlsruhe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DavidKarlsruhe

Beiträge: 18
Registriert: 29.11.2007

Abaqus 6.10 EF1
ProE WF 4.0 M092
Windows 7 32 bit
Intel Pentium(R) Dual CPU E2180 2GHz, 4 GB Ram
2.21 GHZ, 3,25 GB RAM

erstellt am: 06. Apr. 2013 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, habs nun doch selbst herausgefunden, in der CAE im Modellbaum kann man die Surfaces direkt mit RMT mergen. Das habe ich übrigens hier im Forum gefunden...
Dann kurz in die .jnl geschaut, und hier stand des Rätsels Lösung:

mdb.models['Model-1'].rootAssembly.SurfaceByBoolean(name='Surf-combine',
    surfaces=(mdb.models['Model-1'].rootAssembly.surfaces['Surf-1'],
              mdb.models['Model-1'].rootAssembly.surfaces['Surf-2']))

Allerdings würde mich nach wie vor trotzdem interessieren, wie man sauber so eine Sequenz definiert (s.o.).

Gruß David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 08. Apr. 2013 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DavidKarlsruhe 10 Unities + Antwort hilfreich

a=mdb.models['Model-1'].rootAssembly

faces-x=(a.surfaces['Surf-1'], a.surfaces['Surf-2'], a.surfaces['Surf-3'], )

a.SurfaceByBoolean(name='Surf-merge', surfaces=faces-x)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz