Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Fehlermeldung bei Solid-Simulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Fehlermeldung bei Solid-Simulation (2188 mal gelesen)
moto86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von moto86 an!   Senden Sie eine Private Message an moto86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moto86

Beiträge: 34
Registriert: 22.03.2013

erstellt am: 25. Mrz. 2013 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

da mir hier schon einmal geholfen wurde, habe ich eine weitere Frage an die Simulationsexperten:

Ich habe ein Bauteil als solid aufgebaut (siehe hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum254/HTML/002936.shtml) und mittels des composite layup moduls einen definierten Lagenaufbau und ein diskretes Koordinatensystem zugewiesen.

Die Simulation bricht nun mit der Fehlermeldung "ELASTIC, TYPE=LAMINA CAN ONLY BE USED WITH PLANE STRESS ELEMENTS"
ab.

Wo liegt mein Fehler..? Finde dazu leider nichts..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobias1982
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von Tobias1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobias1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobias1982

Beiträge: 117
Registriert: 05.10.2007

erstellt am: 25. Mrz. 2013 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moto86 10 Unities + Antwort hilfreich

Was für Elemente verwendest du denn genau?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moto86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von moto86 an!   Senden Sie eine Private Message an moto86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moto86

Beiträge: 34
Registriert: 22.03.2013

erstellt am: 25. Mrz. 2013 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was meinst du genau mit Elementen..?

Ich habe das Part als Solid im Partmodul aufgebaut, in Property ein Material definiert und dieses beim Laminataufbau (6-lagig) zugewiesen. Vernetzt habe ich erstmal tetraedisch, da es nur ein erster check sein soll, ob das Bauteil so überhaupt verwendbar ist.
Die obere plane Fläche habe ich fest eingespannt und auf das Rohrstück einen Druck appliziert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moto86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von moto86 an!   Senden Sie eine Private Message an moto86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moto86

Beiträge: 34
Registriert: 22.03.2013

erstellt am: 25. Mrz. 2013 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eigentlich muss ich feststellen, ob das Blech eine Biegung von 4° unbeschadet übersteht.
Ist es möglich, Biegungen um einen bestimmten Winkel darzustellen..? Habe da im Load Modul nicht wirklich was gefunden.. Sorry, kompletter Anfänger..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobias1982
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von Tobias1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobias1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobias1982

Beiträge: 117
Registriert: 05.10.2007

erstellt am: 25. Mrz. 2013 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moto86 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei der Fehlermeldung würde ich mal davon ausgehen, dass du beim Vernetzen den falschen Elementtyp ausgewählt hast. Schau einfach mal nach, was du da angeklickt hast, und was es für Alternativen gibt.

Ohne dein Bauteil zu kennen, würde ich vorschlagen, eine Verschiebung aufzubringen, die einer Biegung von 4° entspricht.

Hast du das getting started manual schon durchgearbeitet?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moto86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von moto86 an!   Senden Sie eine Private Message an moto86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moto86

Beiträge: 34
Registriert: 22.03.2013

erstellt am: 25. Mrz. 2013 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das habe ich durchgearbeitet, sonst wäre ich komplett verloren gewesen.. Das Bauteil um das es geht habe ich in einem anderen Thread, der oben verlinkt ist geposted.
Als Shell funktioniert alles-brauche aber den 3D-Spannungszustand, daher das Volumenmodell. Ich werde mal vernünftig mit Hex vernetzen und mich dann nochmal melden.

Danke schonmal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moto86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von moto86 an!   Senden Sie eine Private Message an moto86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moto86

Beiträge: 34
Registriert: 22.03.2013

erstellt am: 26. Mrz. 2013 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, egal welchen Elementtyp ich bei der Vernetzung auswähle - die Fehlermeldung bleibt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sergejfährlich
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von sergejfährlich an!   Senden Sie eine Private Message an sergejfährlich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sergejfährlich

Beiträge: 39
Registriert: 20.08.2009

erstellt am: 26. Mrz. 2013 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moto86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Fehlermeldung ist doch recht eindeutig, das Material kann scheinbar nur für 2D Modelle mit ebenen Spannungszustand verwendet werden und unterstützt keine 3D Elemente wie Tetraeder. Also entweder ein 2D-Modell erstellen falls möglich oder ein anderes Materialmodell verwenden.

Viele Grüße

Hendrik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moto86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von moto86 an!   Senden Sie eine Private Message an moto86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moto86

Beiträge: 34
Registriert: 22.03.2013

erstellt am: 27. Mrz. 2013 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe leider zu dem zu verwendenden Material nur die Kennwerte die eine Materialangabe mittels "Lamina" erlauben...

Gibt es zu CFK-Werkstoffen irgendwo eine Datenbank aus der die Kennwerte in Ingenieurskonstanten abgelesen werden können?

Noch eine weitere Frage: Welchen Output muss ich nutzen, um feststellen zu können, dass die zulässige Faserdehnung von 1,5% nichtg überschritten wird?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 27. Mrz. 2013 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moto86 10 Unities + Antwort hilfreich

Dehnungen werden per default ausgegeben. Das sind aber nicht ausschließlich die Faserdehnungen, sondern die des gesamten Verbundes aus Faser und Matrix. In der von dir verwendeten Modellierung (Materialdaten) verschmierst du ja die separaten Eigenschaften.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moto86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von moto86 an!   Senden Sie eine Private Message an moto86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moto86

Beiträge: 34
Registriert: 22.03.2013

erstellt am: 28. Mrz. 2013 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von sergejfährlich:
Hallo,

die Fehlermeldung ist doch recht eindeutig, das Material kann scheinbar nur für 2D Modelle mit ebenen Spannungszustand verwendet werden und unterstützt keine 3D Elemente wie Tetraeder. Also entweder ein 2D-Modell erstellen falls möglich oder ein anderes Materialmodell verwenden.

Viele Grüße

Hendrik


Habe jetzt ein Material mit Ingenieurskonstanten definiert und bekomme folgende Fehlermeldung: LAYERED MATERIAL PROPERTIES CAN NOT BE SPECIFIED FOR THIS ELEMENT TYPE.

Ich versteh nur noch Bahnhof so langsam..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 28. Mrz. 2013 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moto86 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst Tet-Elementen keinen Lagenaufbau zuweisen. Dafür musst du Hexaeder oder Kontinuumsschalen.

Bei deinem Bauteil sollte es aber kein Problem sein ein Hex-Netz zu erzeugen und dann einen dieser Elementtypen zu verwenden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moto86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von moto86 an!   Senden Sie eine Private Message an moto86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moto86

Beiträge: 34
Registriert: 22.03.2013

erstellt am: 29. Mrz. 2013 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
Danke, das war der entscheidende Tip - super. Jetzt funktioniert alles wie erwünscht 

Eine Frage hab ich noch: Nach der Simulation weißt das Modell Lücken im Netz auf (entweder die Oberfläche/Unterfläche oder Seite fehlt - man kann teilweise durch das Netz schauen) - ist das nur was visuelles das man irgendwo einstellen muss oder liegen hier Simulationsfehler vor?

Bild im Anhang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 30. Mrz. 2013 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moto86 10 Unities + Antwort hilfreich

Kontinuumsschalen haben immer eine bestimmte Dickenrichtung (Stack Direction). Diese muss natürlich mit der Dickenrichtung deines Bauteils übereinstimmen. Auf dem Bild scheint die Richtung verkehrt zu sein. Im Mesh-Modul kannst du das anpassen.

Siehe CAE-Manual 17.18.8 Applying a mesh stack orientation

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moto86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von moto86 an!   Senden Sie eine Private Message an moto86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moto86

Beiträge: 34
Registriert: 22.03.2013

erstellt am: 30. Mrz. 2013 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke. Hast mir sehr weitergeholfen!

Schöne Feiertage!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz