Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Implementierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Implementierung (1345 mal gelesen)
Student aus Aachen
Mitglied
Hochschulabsolvent


Sehen Sie sich das Profil von Student aus Aachen an!   Senden Sie eine Private Message an Student aus Aachen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Student aus Aachen

Beiträge: 29
Registriert: 08.03.2013

erstellt am: 21. Mrz. 2013 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eine nicht so einfache Frage.
Wie werden die viskoelastische Spannungsrelaxation und die Strukturrelaxation in Abaqus implementiert ? und mit welchen Materialroutinen??
Jeder Hinweis oder Vorschlag kann nur hilfreich sein 

Danke im Voraus

------------------
lassen wir uns voneinander lernen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schneitzmaster
Mitglied
Maschbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von schneitzmaster an!   Senden Sie eine Private Message an schneitzmaster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schneitzmaster

Beiträge: 12
Registriert: 09.01.2013

erstellt am: 21. Mrz. 2013 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Student aus Aachen 10 Unities + Antwort hilfreich

über umat und vumat zum beispiel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Student aus Aachen
Mitglied
Hochschulabsolvent


Sehen Sie sich das Profil von Student aus Aachen an!   Senden Sie eine Private Message an Student aus Aachen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Student aus Aachen

Beiträge: 29
Registriert: 08.03.2013

erstellt am: 21. Mrz. 2013 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke

------------------
lassen wir uns voneinander lernen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Student aus Aachen
Mitglied
Hochschulabsolvent


Sehen Sie sich das Profil von Student aus Aachen an!   Senden Sie eine Private Message an Student aus Aachen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Student aus Aachen

Beiträge: 29
Registriert: 08.03.2013

erstellt am: 21. Mrz. 2013 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich habe noch eine Frage und zwar: Welche größe(n) soll die 2 Relaxationsmechanismen (die viskoelastische Spannungsrelaxation und die Strukturrelaxation ) steuern ?

Danke im Voraus

------------------
lassen wir uns voneinander lernen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schneitzmaster
Mitglied
Maschbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von schneitzmaster an!   Senden Sie eine Private Message an schneitzmaster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schneitzmaster

Beiträge: 12
Registriert: 09.01.2013

erstellt am: 21. Mrz. 2013 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Student aus Aachen 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Frage ist ziemlich allgemein,
normalerweise wird bei inelastischem Materialverhalten selbiges durch die observablen Variablen gesteuert. Diese stehen in UMAT und VUMAT jeweils zu beginn eines Inkrements zur Verfügung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Student aus Aachen
Mitglied
Hochschulabsolvent


Sehen Sie sich das Profil von Student aus Aachen an!   Senden Sie eine Private Message an Student aus Aachen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Student aus Aachen

Beiträge: 29
Registriert: 08.03.2013

erstellt am: 21. Mrz. 2013 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke,

deine Antwort hat bestätigt,was ich bis jetzt verstanden habe.
Allerdings wenn ich z.B die Ausdehnubgskoeffizient als steuerende Größe nehmen möchte, dann soll UEXPAN verwenden, oder?

------------------
lassen wir uns voneinander lernen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schneitzmaster
Mitglied
Maschbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von schneitzmaster an!   Senden Sie eine Private Message an schneitzmaster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schneitzmaster

Beiträge: 12
Registriert: 09.01.2013

erstellt am: 21. Mrz. 2013 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Student aus Aachen 10 Unities + Antwort hilfreich

was genau meinst du mit steuernde größe?
Ausdehnungskoeffizienten sind doch materialparemeter. die steuern meiner meinung nach nicht nichts.
steuern tun die randbedingungen. wenn ich zum beispiel einen zugversuch durchführe, dann kann ich die dehnunggeschwindigkeit steuern, die maximal dehung, aber ich kann nicht den e-modul der probe steuern (es sei denn ich bau die probe aus der zugmaschine aus und eine andere wieder ein)
aber vielleicht versteh ich da auch etwas falsch...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Student aus Aachen
Mitglied
Hochschulabsolvent


Sehen Sie sich das Profil von Student aus Aachen an!   Senden Sie eine Private Message an Student aus Aachen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Student aus Aachen

Beiträge: 29
Registriert: 08.03.2013

erstellt am: 21. Mrz. 2013 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Abgesehen von den Randbedingungen. Ich meine es so:
wen wir so eine Relation haben: Spannung=E*Dehenung
In meinem Fall die Spannung wird berechnet, weil E und Dehnung (oder Verschiebung) gegeben wurden, und das E-Modul ist die steuerende Größe, da sie nicht immer konstant sein soll, sondern kann von Temperatur und Zeit abhängen. Und diese Abhängigkeit kann man in Abaqus eingeben, um ein z.B ein thermomechanisches Verhalten abbilden zu können.
Das meinte ich, ich hoffe, dass es nicht kompliziert ausgedrückt wurde.

------------------
lassen wir uns voneinander lernen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schneitzmaster
Mitglied
Maschbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von schneitzmaster an!   Senden Sie eine Private Message an schneitzmaster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schneitzmaster

Beiträge: 12
Registriert: 09.01.2013

erstellt am: 21. Mrz. 2013 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Student aus Aachen 10 Unities + Antwort hilfreich

Okay jetzt verstehe ich,
du willst einen temperaturabhängigen E-Modul ohne das zugehörige Wärmeleitproblem zu berechnen.
Na ja wie gesagt ich mache so etwas mit vumat oder umat. Da muss allerdings ziemlich viel gecoded werden da man ja das ganze konstitutivverhalten programmieren muss.
Ob das mit UEXPAN funktioniert weiß ich nicht (habe ich noch nie benutzt).
Im Manual steht auf jedenfall drin, dass mann die thermischen Dehnungen verändern kann und nicht irgendwelche materialparameter.
mehr kann ich dazu nicht sagen. wenn du genug zeit hast schreib ne umat. da lernst du auch am meisten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 21. Mrz. 2013 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Student aus Aachen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Student aus Aachen:
Hallo,

ich habe eine nicht so einfache Frage.
Wie werden die viskoelastische Spannungsrelaxation und die Strukturrelaxation in Abaqus implementiert ? und mit welchen Materialroutinen??
Jeder Hinweis oder Vorschlag kann nur hilfreich sein  

Danke im Voraus



Abaqus hat ja schon eingebaute Möglichkeiten für viskoelastische Materialien. Falls noch nicht geschehen, schau mal ins Users Manual um mehr Details zu diesen Möglichkeiten zu erfahren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Student aus Aachen
Mitglied
Hochschulabsolvent


Sehen Sie sich das Profil von Student aus Aachen an!   Senden Sie eine Private Message an Student aus Aachen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Student aus Aachen

Beiträge: 29
Registriert: 08.03.2013

erstellt am: 22. Mrz. 2013 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an Alle,

kannst du mir vielleicht ein Link schreiben Mustaine.

------------------
lassen wir uns voneinander lernen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 22. Mrz. 2013 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Student aus Aachen 10 Unities + Antwort hilfreich

Link? Das Manual hat man lokal als html oder pdf oder im Intranet.

Das Kapitel "Viscoelasticity" ist im Users Manual leicht zu finden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz