bin ein Neuling in Abaqus CAE und möchte nun eine Kugel mit einem bestimmten Radius auf einer welligen Oberfläche analysieren. wenn ich nun von der Kugel aber nur die Kontaktfläche möchte sprich den restlichen Teil der Kugel ausblenden oder löschen möchte, wie geht das?
Okay vielen Dank schonmal. War wohl mein Fehler zu erwähnen dass ich praktisch nur ein Kugelelement mit 4µm breite und länge möchte. Das meinte ich eigentlich
erstellt am: 14. Mrz. 2013 19:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Detox
Erstelle 4 Datum Planes* so, dass deinen gewünschter Bereich eingrenzen. Partitioniere deinen Körper mit den 4 Datum Planes. Entferne die überflüssigen Regionen. Tools>Geometry Edit>Faces>Remove
Oder du schneidest es einfach weg mit Shape>Cut>Extrude. Dann brauchst du vorher auch nicht partitionieren.
*ggf. 5, falls die Dickenrichtung auch bearbeitet werden soll
Dankesehr. Gibt es eine gute Seite oder einen guten Link wo so etwas dargestellt ist bzw. wie ich eine Kontaktfläche simulieren kann sei es nun explizit oder implizit ist egal
Wie kann ich erzwingen dass die Kugel Matrialdicke aufweist? Weil wenn ich im Assembly bin kann ich nicht sagen dass die Kugelfläche eine Bedingung erfüllen soll
------------------ If u always do what u have always done u will always get what u have always got
erstellt am: 20. Mrz. 2013 17:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Detox
Ist dein Bauteil ein Volumen- oder eine Flächenstruktur? Ein Volumen hat schon eine Dicke. Eine Flächenstruktur mit Schalen vernetzt braucht eine Dickenzuweisung.
Habe es als Volumen gemacht per Revolution also keine Shell. Die Sache ist halt dass wenn ich meine Kugel auf mein Profil legen möchte dass nicht so einfach mit Face2Face geht. Ich müsste ja rein theoretisch einen Punkt der Kugel auf einen Rand bzw auf eine Fläche legen oder ich sage einfach es gibt einen bestimmten Versatz und in der SIM fährt die Sphäre einen bestimmten Weg runter (ergo weggesteuert)
------------------ If u always do what u have always done u will always get what u have always got
erstellt am: 22. Mrz. 2013 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Detox
Kann man beides machen.
Wie gesagt, nimm dir erstmal eine Getting Started aus den Manuals und arbeite dich ein. Oder lass dich von jemandem einarbeiten. Das ist jedenfalls effektiver als beliebig lange im Nebel zu stochern.