Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Partition auf Sinusoberfläche erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Partition auf Sinusoberfläche erstellen (962 mal gelesen)
Schnitzelchef
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Schnitzelchef an!   Senden Sie eine Private Message an Schnitzelchef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schnitzelchef

Beiträge: 5
Registriert: 14.03.2013

erstellt am: 14. Mrz. 2013 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem.
Ich habe einen Würfel dessen Oberfläche zubearbeiten ist. Soweit funktioniert auch alles, also der Würfel wird erstellt und das Werkzeug tut was es tun soll.
Um ein besseres Ergebnis zu erhalten ist eine Partition, in Form eines Quadrates, auf der Oberfläche nötig. Das Ganze hab ich mit 4 datum-points und sweep edges auch hinbekommen. Leider funktioniert es nur so lange wie die Oberfläche eben/glatt ist. Für eine vollständige Simulation benötige ich jedoch eine Sinusoberfläche. Diese wird auch erzeugt allerdings bekomme ich dann bei der Erstellung der Partition immer die Fehlermeldung "A point is found not to lie on the face´s surface".
Habt ihr eine Idee was man da machen kann?

Hilfreich wäre vll. auch schon der Befehl für das Line Interface mit dem ich mir die y-Koordinate an einer bestimmten Stelle x ausgeben lassen kann!

Vielen Dank schon mal, hoffe ich konnte mich halbwegs klar ausdrücken.


Hinweis: Falls es von Bedeutung ist, ich programmiere alles in Python und lade dann nur das Skript.


Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 14. Mrz. 2013 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schnitzelchef 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst vielleicht nicht auf der gekrümmten Fläche anfangen zu sweepen, aber du kannst dort enden.

Erstelle einen planare Partition im Würfel und nutze eine solche Ebene als Ausgangsfläche für den Sweep. Von da aus sweepst du auf deine Sinus-Fläche.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schnitzelchef
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Schnitzelchef an!   Senden Sie eine Private Message an Schnitzelchef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schnitzelchef

Beiträge: 5
Registriert: 14.03.2013

erstellt am: 14. Mrz. 2013 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey danke für die schnelle Hilfe.

Hab das gleich mal versucht. Allerdings führte das zur nächsten Fehlermeldung: "....in <module> sketchOrientation=Right, origin(4.5,9.0,4.5) The selected edge or axis must not be orthogonal to the sketch plane"    (bei .... steht nur mein Dateiname und die Linie in der der Fehler auftritt)

Mein Vorgehen war wie folgt:
1. 3 datum points erzeugt
2. plane mit den 3 datum points erzeugt
3. sketch planar partition, da hab ich dann die von mir erzeugte plane ausgewählt und dann im sketcher meine Partition gezeichnet
4. die 4 Kanten der in 3. gezeichneten Partition mit extrud along direction bis zur Oberfläche "gezogen"

Wäre super, wenn nochmal jemanden einen so super Tipp hat. Manchmal liegt das Gute ja so nah! ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 14. Mrz. 2013 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schnitzelchef 10 Unities + Antwort hilfreich

Möchtest du eine Flächenpartition haben oder eine Volumenpartition in den Block (was die Oberfläche natürlich auch zerschneidet).


Für nur eine Flächenpartition ist dein Vorgehen im Prinzip in Ordnung. Die Meldung klingt so, als hättest du eine ungünstige Kante ausgewählt, als CAE fragt anhand welcher Kante (vertical and on the right) die Orientierung des Sketches bestimmt werden soll.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schnitzelchef
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Schnitzelchef an!   Senden Sie eine Private Message an Schnitzelchef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schnitzelchef

Beiträge: 5
Registriert: 14.03.2013

erstellt am: 15. Mrz. 2013 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Ich möchte eine Volumenpartition erstellen. Zumindest glaube ich das! ;-) Der Würfelausschnitt soll auf der Oberfläche eine andere Vernetzung aufweisen als der Rest der Würfeloberseite. In Tiefenrichtung kann/soll er die gleiche Maschenweite haben (falls es einfach zu machen ist würde ich auch hier einen anderen Abstand nutzen!).
Ich werde jetzt erstmal versuchen eine neue Ecke auszuwählen. Für weitere Hilfe bin ich trotzdem dankbar. Gute wäre auch eine Erklärung bzgl. des Unterschieds Flächenpartition und Volumenpartition (kenne mich leider noch nicht so gut mit Abaqus aus).

Danke und Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 20. Mrz. 2013 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schnitzelchef 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei einer Flächenpartition zerschneidet man nur eine Oberfläche oder Fläche.

Bei einer Volumenpartition (Cell) zerschneidet man das Volumen und dabei automatisch auch die dafür notwendigen Flächen.

Für konkretere Hilfen wäre ein Modell, oder zumindest Bild, hilfreich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz