Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Anfangsbedingungen (Auslenkung)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Anfangsbedingungen (Auslenkung) (2699 mal gelesen)
Zippo48
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Zippo48 an!   Senden Sie eine Private Message an Zippo48  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zippo48

Beiträge: 26
Registriert: 08.03.2013

erstellt am: 08. Mrz. 2013 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen.

ich hatte vor 2 Jahren mal 2 Kurse zum Programm Abaqus und benötige es jetzt in meiner Bachelorarbeit. Leider bin ich schon wieder ziemlich raus und benötige daher etwas Hilfe.(soviel zu meinen Vorkenntnissen)

Ich habe mir einen "Zwei Massen Schwinger" aufgebaut. Er besteht aus 3 Punkten die über "Springs" verbunden sind. Den 2 Punkten die die Massen darstellen habe ich über "Inertias" die Masse zugewiesen. Über die "BC"s habe ich die Freiheitsgrade gegeben und am dritten Punkt eine feste Einspannung definiert.
Die Modalanalyse des Aufbaus läuft und ich kann mir die Eigenfrequenzen ausgeben lassen.
Die Eigenfrequenzen stimmen mit denen in Matlab selbst berechneten überein--->Erstes Ziel erreicht.

(Frage am Rande: Wenn ich mir die "Results" anzeigen lasse, zeigt er mir 4 Moden an, wobei die ersten 2 keine Frequenz haben. Was hat es mit diesen ersten zwei auf sich?)

Nun möchte ich eine Anfangsbedingung (Auslenkung einer Masse) einfließen lassen, sodass mir die Schwingung in Abhängigkeit dieser Anfangsbedingung errechnet wird.
Ich weiß nicht ob ich mich nur so schwer tue, doch ich finde nicht mal den Anfang wie ich das am besten beginnen sollte 

Ich habe mich versucht über google schlau zu machen und da wird gesagt dass man in dem Step die Anfangsbedingung definieren kann. ich finde aber keine Einstellung die mir das ermöglichen könnte.

vermutlich ist das eine ganz simple sache und ich tu mich nur so schwer, daher bitte helft mir 

Dank und Gruß
Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

slein89
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von slein89 an!   Senden Sie eine Private Message an slein89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für slein89

Beiträge: 139
Registriert: 30.04.2012

erstellt am: 08. Mrz. 2013 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zippo48 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe so was selber noch nie mit ABAQUS simuliert, aber vielleicht kannst du in einem ersten Step die eine Masse auslenken und im zweiten Step löschst du diese Randbedingung. Dann sollte er doch oszillieren oder?

Und deine zwei Null-Modi klingen nach Starrkörperbewegungen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zippo48
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Zippo48 an!   Senden Sie eine Private Message an Zippo48  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zippo48

Beiträge: 26
Registriert: 08.03.2013

erstellt am: 08. Mrz. 2013 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Idee mit den Zwei Steps (bzw. über den Step das aus zu lenken) habe ich in anderen Foren ja gelesen, aber ich weiß nicht wie ich die Steps einstelle.

Für die Modalanalyse hatte ich einen Step als Procedure Type: Linear Perturbation und dann Frequency.

Welchen Art von Step muss ich wählen um eine Auslenkung angeben zu können und wo stelle ich dann die Auslenkung ein? Ich stell mich vermutlich grade einfach dumm an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 08. Mrz. 2013 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zippo48 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Zippo48:

Nun möchte ich eine Anfangsbedingung (Auslenkung einer Masse) einfließen lassen, sodass mir die Schwingung in Abhängigkeit dieser Anfangsbedingung errechnet wird.

Was ist der Zweck der Analyse?
Ich vermute du willst in Zeitbereich sehen wie mit einer vorgespannten Feder das System schwingt, wenn du die ausgelenkte Masse loslässt.

Das würde bedeuten, dass du die Masse auslenken musst (General Static Step, nichtlinear) und du danach entweder
a) transient dynamisch (*Dynamic) oder
b) nach einer Eigenfrequenzanalyse nun modal dynamisch (*Modal Dynamic)
rechnest.

Variante a) ist zwar rechenaufwändiger, aber erstmal einfacher. Fang damit an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zippo48
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Zippo48 an!   Senden Sie eine Private Message an Zippo48  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zippo48

Beiträge: 26
Registriert: 08.03.2013

erstellt am: 18. Mrz. 2013 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Thema ist noch nicht Vorbei ich war nur ne Woche auf Berufreise.

Der Zweck ist, wie du richtig sagst, ich will sehen wie die Feder nach einer Auslenkung in gewissen Zeitabschnitten Schwingt.
Mein Ziel ist es auch die Masse aus zu lenken wie du festgestellt hast. Und genau da beginnt mein Problem.
Danke für die Hinweis dass ich das auf diese 2 Varianten machen kann.

Ich kann allerdings alleine keine der Varianten umsetzen.
Das ist genau das Problem.
Ich weiß nicht wie und in welchem "Unterpunkt" ich die Auslenkung angeben kann.

genauso wäre interessant, brauche ich noch irgendwelche zusätzlichen Outputs die ich mir im step ausgeben lassen muss?

danke schonmal für alle bisherigen antworten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zippo48
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Zippo48 an!   Senden Sie eine Private Message an Zippo48  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zippo48

Beiträge: 26
Registriert: 08.03.2013

erstellt am: 19. Mrz. 2013 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann es sein dass ich die Auslenkung nur über eine Load also eine Kraft einleiten kann und nicht über eine position und somit eine spannung der feder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zippo48
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Zippo48 an!   Senden Sie eine Private Message an Zippo48  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zippo48

Beiträge: 26
Registriert: 08.03.2013

erstellt am: 20. Mrz. 2013 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe jetzt einen lösungsweg:

Um eine bildlich dargstellte Schwingung der zwei Massen zu erhalten benötigt man einen Step zur berechnung der Moden ( den habe ich schon daher gehe ich hier nicht drauf ein)
Auf Basis dieser Moden kann man nun die berechnung schneller durchführen. Zunächst gibt man im Initial Step ein dass man eine vordefinierte Anfangsgeschwindigkeit (velocity) einer Masse /eines Körpers haben möchte.
Diese Definition wird global in jedem Unterpunkt "Predefined Fields" erscheinen und nicht nur in diesem einen Step.
Daraufhin erstellt man einen neuen Step vom Typ "modal dynamics" (nur möglich wenn der step zur modenberechnugn schon existiert) in dem man die Zeitschritte (time increments) und Dauer (time period) definiert. Dieser Schritt ist linear berechenbar (Nlgeom=off).
Um die weiterrechnung mit den Moden zu ermöglichen macht man im Step der Modenberechnung den Hacken vor "Use SIM-based linear dynamics procedures" weg. Ansonsten gibt es Probleme mit den Output Requests.

jetzt wieder meine frage... wie kann ich das mit einer ortsmäßigen auslenkung und nicht einer beschleunigung umsetzen? finde in den predefined files nichts was sowas erreichen könnte.

wie hätte die andere methode die oben genannt wurde mit dem general static step funktioniert und was wäre der unterschied/anders?

[Diese Nachricht wurde von Zippo48 am 20. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 20. Mrz. 2013 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zippo48 10 Unities + Antwort hilfreich

Definiere erst einen General Static Step mit NLGeom und gib die Verschiebung als Randbedingung vor.

Dann
a) eine Eigenfrequenzanalyse. Hierbei die Randbedingung deaktivieren. Danach Modal Dynamic.
oder
b) Dynamic, Implicit (=nichtlinear transient dynmisch) und deaktivieren der Randbedingung.

[Diese Nachricht wurde von Mustaine am 20. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zippo48
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Zippo48 an!   Senden Sie eine Private Message an Zippo48  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zippo48

Beiträge: 26
Registriert: 08.03.2013

erstellt am: 17. Apr. 2013 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

warum benutze ich hier NLGeom?

Zu b) das hat jetzt so funktioniert und auch ohne probleme. warum muss ich hier implicit wählen?

Zu a) das hat mir noch lange kopfzerbrechen gemacht und hat so nicht funktioniert aber ich hab die lösung:

mit einem general static step funktioniert das nicht!
statt dessen:
-als erstes die moden berechnen lassen wie oben auch.
-danach einen "static, linear perturbation" step einfügen und in dem die auslenkung angeben (weil man nach dem frequency step keinen general static step einfügen kann)
-zu guter letzt in dem modal dynamics step die schwingung berechnen lassen. die randbedingungen der freiehitsgrade werden automatisch wieder zurück gesetzt.

dankeschön für die hilfe, bin nahezu fertig damit ( und stehe natürlich wieder vor neuen problemen aber das is ein anderes thema... )
wenn die 2 kleinen fragen zu nlgeom und implicit am anfang geklärt sind kann man das thema zu machen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 18. Apr. 2013 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zippo48 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Zippo48:
warum benutze ich hier NLGeom?

um die Auswirkung des 1. Steps mit in den 2. zu nehmen.


Zitat:
Original erstellt von Zippo48:
Zu b) das hat jetzt so funktioniert und auch ohne probleme. warum muss ich hier implicit wählen?

Du kannst auch die explizite Dynamik nehmen, aber das dürfte bei solchen Problemen wohl mehr Rechenzeit kosten.


Zitat:
Original erstellt von Zippo48:
Zu a) das hat mir noch lange kopfzerbrechen gemacht und hat so nicht funktioniert

Modal Dynamics funktioniert nur in bestimmten Situationen sinnvoll. Deine ist evtl. keine davon.


Zitat:
Original erstellt von Zippo48:
aber ich hab die lösung:

mit einem general static step funktioniert das nicht!
statt dessen:
-als erstes die moden berechnen lassen wie oben auch.
-danach einen "static, linear perturbation" step einfügen und in dem die auslenkung angeben (weil man nach dem frequency step keinen general static step einfügen kann)
-zu guter letzt in dem modal dynamics step die schwingung berechnen lassen. die randbedingungen der freiehitsgrade werden automatisch wieder zurück gesetzt.


Ich habe Zweifel dass dabei ein "korrektes" Ergebnis bei rauskommt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zippo48
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Zippo48 an!   Senden Sie eine Private Message an Zippo48  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zippo48

Beiträge: 26
Registriert: 08.03.2013

erstellt am: 22. Apr. 2013 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich kann dir bestätigen dass ein korrektes ergebnis dabei raus gekommen ist, weil ich das mit meinem matlab modell verifiziert habe. die ausgegeben graphen waren identisch.

vielen dank für die antwort  

e# thema kann geschlossen werden, alle fragen beantwortet 

[Diese Nachricht wurde von Zippo48 am 22. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz