Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Elementtyp für Creep bei Implizit/Explizit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Elementtyp für Creep bei Implizit/Explizit (454 mal gelesen)
Freundeskreis
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Freundeskreis an!   Senden Sie eine Private Message an Freundeskreis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Freundeskreis

Beiträge: 40
Registriert: 15.11.2012

Windows 7
Abaqus 6.12

erstellt am: 07. Feb. 2013 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD-User,

ich habe eine Kriechsimulation aufgebaut und habe in der Message-Datei folgendes gelesen:

***WARNING: DEGREE OF FREEDOM 11 IS NOT ACTIVE ON NODE 4327 INSTANCE PART-1-1
            - THIS BOUNDARY CONDITION IS IGNORED

Sowie ich das verstehe, beherrscht das Mesh an dieser Stelle den Temperaturfreiheitsgrad nicht. Das Netz besteht komplett aus C3D20RT - Elementen, das sollte also eigentlich funktionieren.

Auf der Fehlersuche bin ich nun über die .dat gestolpert in der erklärt wird, dass am Anfang der Simulation noch explizit gerechnet wird:

          THE STEP WILL USE EXPLICIT TIME INTEGRATION,
          SWITCHING TO IMPLICIT INTEGRATION IF THIS SEEMS
          NECESSARY FOR CREEP AND SWELLING EFFECTS.

Abaqus gibt bei der Auswahl der Elementtypen an, dass es für die explizite Berechnung im Falle von Coupled-Temperature_Displacement keine Quader-Elemente verwenden kann.

Nun stellt sich mir die Frage, ob diese Warnung eine ernstzunehmende Warnung ist, oder der Solver dann sofort auf implizite Berechnung umsteigt und dies somit keinen Einfluss hat. Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit den Solver rein auf implizit einzustellen? Ich werde für zukünftige andere Geometrien auf tetraedische Elemente umsteigen (C3D8MT), aber diese Plattengeometrie ist mit Quaderelementen zumindest bei Spannungsberechnungen wesentlich schneller durchgerechnet..

Könnt ihr mir weiterhelfen?


Vielen Dank schon einmal!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz