Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  ANFÄNGER the selected primary variable is not available

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  ANFÄNGER the selected primary variable is not available (4964 mal gelesen)
Adelholz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Adelholz an!   Senden Sie eine Private Message an Adelholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adelholz

Beiträge: 10
Registriert: 30.01.2013

Abaqus 6.12

erstellt am: 30. Jan. 2013 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ABAQUS-Profis,
ich bin neu hier und möchte mich somit bei euch vorstellen. Ich bearbeite gerade im Rahmen meiner Abschlussarbeit eine Simulation.
Vorher habe ich noch keinen Kontakt mit ABAQUS gehabt, also bin ich zeitweise aufgeschmissen
Mein Problem ist folgendes:
Ich habe ein dreischichtiges Modell aufgebaut und will die Wärmeleitung simulieren. Das funktioniert soweit, bis ich das Ergebnis anschauen will.
In VISUALIZATION bekomm ich immer den Fehler: the selected primary variable is not available in the current step/frame

Denke, dass es irgendwie am Field Output oder History.Output liegt !?

Könnt ihr mir dabei weiterhelfen? Wäre super

Vielen Dank schon mal!
Adel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 31. Jan. 2013 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Adelholz 10 Unities + Antwort hilfreich

Bau mal die Zeile

*OUTPUT,FIELD,VAR=ALL

in die Input-Datei ein. Es werden dann alle Größen ausgegeben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 31. Jan. 2013 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Adelholz 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Lösung von Goldstein ist quasi das Breitschwert. Man verlangt alle Ausgabevariablen, was bei großen Modellen u.u. die ODB sehr groß werden lässt.


Die Meldung im Viewer sagt einem, dass zu dem gewünschten Zeitpunkt den man sich nun anschaut, die vorher eingestellte Ergebnisvariable als Field Output nicht verfügbar ist. Man kann somit entweder den Zeitpunkt wechseln, hin zu einem Zeitpunkt wo die Variable existiert, oder eine andere Variable aktivieren.

Um das Problem generell zu vermeiden, sollte man sich vor der Berechnung Gedanken machen, an welchen Ausgabezeitpunkten man welche Ergbnisvariablen haben möchte (ggf. auch an welcher Region).

Ansonsten stellt man es danach ein und schickt die Rechnung nochmal ab.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Adelholz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Adelholz an!   Senden Sie eine Private Message an Adelholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adelholz

Beiträge: 10
Registriert: 30.01.2013

Abaqus 6.12

erstellt am: 31. Jan. 2013 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Goldstein, hallo Mustaine,
vielen Dank für eure Unterstützung.

Also das Eintragen in die Input-Datei hat nicht funktioniert. Hatte auch schon alles Variablen ausgewählt.

Nun denke ich, dass es wirklich an dem Zeitpunkt liegt.
Wie bzw. wo kann ich diesen beeinflussen und wo ist dann der Zusammenhang zu den Variablen?
Meine Vermutung: Step oder Time Point ?! Ich hab echt keine Ahnung   

Ich hoffe, ihr könnt mir da nochmal weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal!
Adel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 01. Feb. 2013 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Adelholz 10 Unities + Antwort hilfreich

Am Zeitpunkt liegts wohl kaum, eher daran, dass bei der gewählten Prozedur die gewünschte Größe nicht anfällt. Werden denn überhaupt Ergebnisse geschrieben ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Adelholz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Adelholz an!   Senden Sie eine Private Message an Adelholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adelholz

Beiträge: 10
Registriert: 30.01.2013

Abaqus 6.12

erstellt am: 04. Feb. 2013 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich weiß nicht, ob Ergebnisse geschrieben werden. Wo sieht man das?

Wenn ich nach der dem Job in die Visualization gehen, dort dann auf Result -> Field Output, werden keine Output Variablen angezeigt. Im Model-tree ist aber beim Field-Output Request Thermal definiert.
Liegt das daran?

Kann ich irgendwas hochladen, was ihr euch mal anschauen könnt? wenn ja, wo finde ich das dann?

Vielen Dank im voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 04. Feb. 2013 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Adelholz 10 Unities + Antwort hilfreich

Lad mal die *.inp hoch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Adelholz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Adelholz an!   Senden Sie eine Private Message an Adelholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adelholz

Beiträge: 10
Registriert: 30.01.2013

Abaqus 6.12

erstellt am: 04. Feb. 2013 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Goldstein!
also ich wohl nicht nur mit ABAQUS Probleme.

will die .inp-Datei hochladen -> FILETYPE not allowed
Deswegen auf diesem Weg, hoffe das ist ok!


*End Assembly
**
** MATERIALS
**
*Material, name=PP
*Conductivity
0.25,
*Density
1040.,
*Specific Heat
1.7,
** ----------------------------------------------------------------
**
** STEP: Step-1
**
*Step, name=Step-1
*Heat Transfer, end=PERIOD, deltmx=100.
1., 1., 1e-05, 1.,
**
** BOUNDARY CONDITIONS
**
** Name: BC-1 Type: Temperature
*Boundary
Set-5, 11, 11, 5.
** Name: BC-2 Type: Temperature
*Boundary
Set-6, 11, 11, 50.
**
** OUTPUT REQUESTS
**
*Restart, write, frequency=0
**
** FIELD OUTPUT: F-Output-1
**
*Output, field, variable=PRESELECT
*Output, history, frequency=0
*End Step
** ----------------------------------------------------------------
**
** STEP: Step-2
**
*Step, name=Step-2
*Heat Transfer, end=PERIOD, deltmx=100.
1., 1., 1e-05, 1.,
**
** BOUNDARY CONDITIONS
**
** Name: BC-3 Type: Temperature
*Boundary
Set-7, 11, 11, 10.
**
** OUTPUT REQUESTS
**
*Restart, write, frequency=0
**
** FIELD OUTPUT: F-Output-1
**
*Output, field, variable=PRESELECT
*Output, history, frequency=0
*End Step

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 05. Feb. 2013 06:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Adelholz 10 Unities + Antwort hilfreich

mit welchem einheitensystem arbeitest du?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Adelholz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Adelholz an!   Senden Sie eine Private Message an Adelholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adelholz

Beiträge: 10
Registriert: 30.01.2013

Abaqus 6.12

erstellt am: 05. Feb. 2013 06:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja hab das allso auf kg, m, W usw. aufgebaut.
hab gelesen, dass Abaqus für die Einheiten keine Voreinstellung hat und man die Einheiten deshalb immer auf ein System beziehen muss.

Aber jetzt wo Du das sagst, merke ich, dass ich das wohl in der Skizze nicht auf Meter bezogen habe.

Kann das daran liegen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 05. Feb. 2013 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Adelholz 10 Unities + Antwort hilfreich

Lass mal alle *OUTPUT-Karten weg. abaqus schreibt dann die richtigen Größen automatisch raus.

Deine Konstruktion hat in Metern definiert zu sein, damit sie zu den Materialdaten passt. Als Fehlerursache vorstellbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Adelholz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Adelholz an!   Senden Sie eine Private Message an Adelholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adelholz

Beiträge: 10
Registriert: 30.01.2013

Abaqus 6.12

erstellt am: 05. Feb. 2013 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
also hab die Skizze auf Meter geändert. Fehlermeldung bleibt.

Ich hab das Modell vereinfacht und die selbe Prozedur mit einem einfachen Shell probiert. Wie gesagt, Fehler leibt.
Um jetzt meine Vorgehensweise nochmals zu verdeutlichen, schreiben ich mal meine Schritte auf:

1. Part-> 2D Planar-> Shell-> Skizze in Metern
2. Materials->....
3. Section->Create->Solid->Homogeneus
4. Assign Section...
5. Assembly->Create Instance-> Independent->
6. Steps->Step-1->Heat transfer
7. BCs-> Create Boundary Condition->Step-1->Temperature-> Markieren (obere Seite bzw. untere Seite)->Magnitude (5K bzw. 100 K)
8. Mesh-> Seed Part->.......->Mesh Part Instance
9. Jobs->Create->..
10.Visualization-> Plot Contours on undeformed shape-> "The selected Primary Variable is not available in the current step/frame"

Fehlt hier etwas oder gibt es noch Ideen oder Anregungen?

Vielen Dank schonmal!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 06. Feb. 2013 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Adelholz 10 Unities + Antwort hilfreich

Lad mal die komplette *.inp hoch (vorher in *txt umbenennen)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Adelholz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Adelholz an!   Senden Sie eine Private Message an Adelholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adelholz

Beiträge: 10
Registriert: 30.01.2013

Abaqus 6.12

erstellt am: 06. Feb. 2013 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Job_Adel.txt

 
so ich hoffe es hilft Dir weiter!

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 06. Feb. 2013 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Adelholz 10 Unities + Antwort hilfreich

Dein Job liefert bei mir eine Ausgabe. HFL, NT11, RF11, alles da !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Adelholz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Adelholz an!   Senden Sie eine Private Message an Adelholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adelholz

Beiträge: 10
Registriert: 30.01.2013

Abaqus 6.12

erstellt am: 07. Feb. 2013 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hm..ok! das ist ja schon mal gut!

Aber warum zeigt er bei mir nichts an?
was mache ich falsch, wenn ich die Results anschauen will?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 07. Feb. 2013 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Adelholz 10 Unities + Antwort hilfreich

Machst Du vielleicht nur einen Checkrun und keine vollständige Analyse ? Schau mal ins *sta, ob die zwei Steps durch sind

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Adelholz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Adelholz an!   Senden Sie eine Private Message an Adelholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adelholz

Beiträge: 10
Registriert: 30.01.2013

Abaqus 6.12

erstellt am: 07. Feb. 2013 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also das ist jetzt aus der *sta-Datei:

Abaqus/Standard Student Edition 6.12-2                  DATE 07-Feb-2013 TIME 21:17:38
SUMMARY OF JOB INFORMATION:
STEP  INC ATT SEVERE EQUIL TOTAL  TOTAL      STEP      INC OF      DOF    IF
              DISCON ITERS ITERS  TIME/    TIME/LPF    TIME/LPF    MONITOR RIKS
              ITERS              FREQ
  1    1  1    0    1    1  1.00      1.00      1.000   
  2    1  1    0    1    1  2.00      1.00      1.000   
                         
THE ANALYSIS HAS COMPLETED SUCCESSFULLY


was sagt mir die nun? sind die steps durchgeführt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 08. Feb. 2013 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Adelholz 10 Unities + Antwort hilfreich


Zwischenablage01.jpg

 
Deine Rechnung scheint ok. Es ist zwar fraglich, ob transiente Wärmeleitung in einem Inkrement berechnet sinnvoll ist, aber die Fragestellung war ja nach der Darstellung der Größen. Screenshot der Temperatur anbei.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Adelholz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Adelholz an!   Senden Sie eine Private Message an Adelholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adelholz

Beiträge: 10
Registriert: 30.01.2013

Abaqus 6.12

erstellt am: 12. Feb. 2013 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK! also irgendetwas mache ich falsch!
Warum geht das bei Dir und bei mir nicht??

Hat jemand eine Idee? Kann man beim ausführen des Jobs etwas falsch machen?

hab die letzten Tage noch einiges probiert, aber komm nicht über den Fehler hinweg?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 13. Feb. 2013 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Adelholz 10 Unities + Antwort hilfreich

Evtl. Neuinstallation ? Probiers mal auf anderem Rechner oder als anderer Benutzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz