Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Static-Rechnung, Initial time increment

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Static-Rechnung, Initial time increment (2245 mal gelesen)
Alican
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Alican an!   Senden Sie eine Private Message an Alican  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alican

Beiträge: 56
Registriert: 24.02.2012

erstellt am: 30. Jan. 2013 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

kann man bei den Static-Rechnungen die Rechnung beschleunigen indem man das Initial-Time Increment (1.Parameter) ganz hoch setzt.
Hat diese auch Einflüsse auf die Ergebnisse (was ich mir nicht vorstellen kann).
Oder sollte ich am besten die beiden ersten Parameter (Initial-time und Total-time) weglassen und ihn selbst generieren lassen?

Letztens habe ich eine ausversehen eine Rechnung gestartet, da wo die ersten Parameter 1.0 waren, also Initial-time=total time.
(Ansonsten rechne ich immer so: *Static 0.1, 1.0, 0.001, 1.0 )

Die Rechnung ist durch und ich glaube dass die beiden Parameter garnicht maßgebend sind.
Gehe ich in Recht in der Annahme dass es auf das Minimum-Time Inkrement ankommt?

Gruss Alican

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nicksen
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Nicksen an!   Senden Sie eine Private Message an Nicksen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicksen

Beiträge: 239
Registriert: 04.05.2007

erstellt am: 30. Jan. 2013 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alican 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn du absolut keine Nichtlinearitäten in deiner Rechnung hast (also weder nichtlineares Material noch große Verformungen), dann löst der Solver das System in einem Schritt. Wenn du nun fest vorgibst, dass die Rechenperiode als Länge den Wert 1 hat und das erste Inkrement nur 0.1, dann wird der erste Rechenschritt die 0.1 sein, sie wird direkt konvergieren und die weiteren Inkrementlängen werden automatisch vergrößert. Setzt du als Startinkrement auch eine 1, dann ist der erste Schritt gleich der Gesamtschritt und da die Rechnung total linear ist, gibts hier schnell eine Lösung.

Im Ergebnis gibt es dann halt auch nur Start und Ende. Wenn du aus irgendeinem Grund ein Video von den Verformungen der Inkremente machen möchtest, dann stell den Solver auf "fixed" und sage dem Solver, in welchen Schritten er die Step-Periode unterteilen soll.

Frage zurück: Hast du lineares Material? Nutzt du große Verformungen (nlGeom = on)?

mfg

------------------
===============
==  Dingsen  ==
===============

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 30. Jan. 2013 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alican 10 Unities + Antwort hilfreich

Um es mal ganz unverblümt zu sagen:
Wenn man weiß was diese Parameter machen, weiß man auch welche Überlegung man anstellen sollte um eine günstige Einstellung zu wählen.


Insofern empfehle ich ein Blick ins Manual (z.B. Getting Started 8.2 The solution of nonlinear problems) oder ein Besuch einer Abaqus Einführungsschulung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alican
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Alican an!   Senden Sie eine Private Message an Alican  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alican

Beiträge: 56
Registriert: 24.02.2012

erstellt am: 30. Jan. 2013 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

@Nicksen
zunächst vielen Danke für die schnelle Hilfeleistung.
Also ich rechne unterschiedlich, aber in der Regel mit nichtlinearen Materialmodellen.
Was meinst du mit grosse Verformungen? NLGEOM sagt mir auch nichts..
Wird damit die Linearität der Materialmodelle ein und ausgeschaltet?

@Mustaine
war ich schon  muss halt üben...Übung macht den Meister 
Nur durch Theorie kann man nicht wirklich viel lernen.
Aber trotzdem danke.

Gruss Alican

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nicksen
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Nicksen an!   Senden Sie eine Private Message an Nicksen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicksen

Beiträge: 239
Registriert: 04.05.2007

erstellt am: 31. Jan. 2013 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alican 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun ja, durch die Theorie versteht man aber, was der Solver kann und wie man ihn darum bittet, das zu tun was man möchte.

Die Qualität der Lösung hängt ungemein vom Wissen des Nutzers aus. Das bitte nie vergessen. Nur bunte Bilder sind häufiger nur Schein und weniger Sein.

Zu NLGOEM (geometrisch nichtlinear): Wenn man Vorgänge simuliert, die Verformungen bewirken welche groß im Vergleich zu den Abmessungen des Gesamtsystems sind, dann muss berücksichtigt werden, dass sich zum Beispiel die Positionen der Lasten im Verlauf der Rechnung ändern.

Andere Nichtlinearitäten entstehen zB durch Kontaktformulierungen oder MPCs.

Der lineare Fall geht davon aus, dass die Verformungen verschwindend gering sind verglichen mit den Hauptabmessungen. Das kann bereits Fehler und Näherungen beinhalten, die alleine durch die zugrunde gelegte Theorie verursacht werden. (Stichwort: Theorie Nullter Ordnung)

Bei nichtlinearen Materialmodellen muss die Lösung durch nichtlineare Spannungs- Verzerrungsbeziehungen iteriert werden. Je nach Stärke der Nichtlinearität muss das zur Iteration herandgezogene Recheninkrement klein gewählt werden, damit das Inkrement auch zu einer Lösung kommt.

Hierzu sollte man wirklich das Manual studieren.

mfg NxxN

------------------
===============
==  Dingsen  ==
===============

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz