Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  plane stress Ergebnisausgabe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  plane stress Ergebnisausgabe (1366 mal gelesen)
Jeremy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jeremy an!   Senden Sie eine Private Message an Jeremy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jeremy

Beiträge: 129
Registriert: 04.02.2009

erstellt am: 25. Jan. 2013 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,

ich habe mit mit der Berechnung eine eigenen Ausgabevariablen (Subroutine UVARM, User Subroutine Manual 1.1.53) beschäftigt. Die Dehnungen erhalte ich über die Funktion GETVRM (User Subroutine Manual 2.1.6) je Integrationspunkt und Zeitinkrement und kann diese Größe zur Berechnug meiner Vergleichsdehnung nutzen und speichern. Nun habe ich das ganze für plane strain (mit CPE4) und plane stress (CPS4) gerechnet. Meine Subroutine funktionert auch. Aber mir ist etwas aufgefallen (das hat mich vorher schon mal verwirrt):
Im Fall vom ebenen Spannungszustand gilt S33 = 0, aber E33 != 0 (ungleich). Schaue ich mir die Ergebnisse in CAE an, steht dort aber für E33 = 0. Lese ich die Variable E33 mit der Subroutine GETVRM innerhalb der Subroutine UVARM aus und speichere sie als Ausgabegröße ist der Wert ungleich 0. Das bedeutet, dass in Abaqus die Werte für E33 (bei plane stress) berechnet, diese aber nicht in die odb geschrieben werden. Warum ist das so?

Eine teilweise Antwort auf diese Frage habe ich gefunden (siehe User's Manual 4.2.1 - Tensor Output):
"For plane stress, membrane, and shell elements, only the in-plane tensor components (11, 22, and 12 components) are stored by Abaqus/Standard. The out-of-plane direct component for stress (S33) is reported as zero to the output database as expected, and the out-of-plane component of strain (E33) is reported as zero even though it is not. This is because the thickness direction is computed based on section properties rather than at the material level. The out-of-plane components can be requested for field-type output and cannot be requested for history-type output. The out-of-plane stress components are not reported to the data (.dat) file or to the results (.fil) file."

Besonders der hervorgehobene Satz interessiert mich. Wie hat die Definition der Dicke (section oder material) damit zusammen? Muss ich die E33-Variable extra anfordern? Ich freue mich auf weitere Erklärungen hierzu.

Gruß
Jeremy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jeremy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jeremy an!   Senden Sie eine Private Message an Jeremy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jeremy

Beiträge: 129
Registriert: 04.02.2009

erstellt am: 28. Jan. 2013 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

hat niemand eine Antwort auf meine Frage oder habe ich mich unverständlich ausgedrückt?

Gruß
Jeremy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 28. Jan. 2013 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jeremy 10 Unities + Antwort hilfreich

Mhhh, ich kann nicht viel dazu sagen. Klingt so als würde vom Programm E33 nicht berechnet werden. Warum auch immer...

Für linear elastische Materialien kann man es sich aus dem anderen Output via Tools>Create Field Output>From Fields ggf. selbst berechnen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jeremy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jeremy an!   Senden Sie eine Private Message an Jeremy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jeremy

Beiträge: 129
Registriert: 04.02.2009

erstellt am: 28. Jan. 2013 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mastaine,

vielen Dank für deine Antwort. Berechnet wird es ja schon, über die Subroutine UVARM kann ich E33 lesen und als benutzerdefinierte Größe (z.B. UVARM3) speichern. Nur im FieldOutput wird es als Standardwert E33 = 0.0 angezeigt, wenn ich die als UVARM3 gespeicherten Werte anzeige, sind die ungleich 0.
Mmmh, hätte ja sein können, dass schon mal jemand vor diesem Problem stand.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz