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Autor Thema:  Lokale und globale Koordinaten in CAE/.fin Datei (1152 mal gelesen)
Ondy
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erstellt am: 22. Jan. 2013 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
Habe folgendes Problem: Ich habe mir eine .fin datei mit den Koordinaten ausgeben lassen um mit diesen Postprocessing zu betreiben.
Mein Problem ist nun, dass ich zwar weiß, welche Koordinaten für mich interessant sind, nur kann ich diese nicht denen in der .odb datei zuweisen. Beispiel:

Knotennummer in .fin datei: 5423
Knotennummer in odb: Draht - 56

Es handelt sich also um ein lokales Knotennummerierungssysten in der .odb und ein globales in der .fin datei.
Gibt es irgendeine mögliche Transformation oder ähnliches um die jeweiligen Knotennummern einander zuweisen zu können? Mich interessieren die Koordinaten der jeweiligen Knoten um eine Geradheitsanalyse durchführen zu können...
Wäre um Hilfe sehr dankbar!
Gruß
Ondy

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Ondy
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Beiträge: 7
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erstellt am: 22. Jan. 2013 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vermutlich könnte dies die Lösung sein:
Im *Instance Befehl werden ja Verschiebung und Verdrehung angegeben. Wenn ich mir daraus eine Transformation bastel, könnte ich die jeweiligen Knoten identifizieren da sie dann ja hoffentlich die gleichen Koordinaten haben...

Ist etwas an dem Gedanken falsch?

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Mustaine
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Abaqus

erstellt am: 22. Jan. 2013 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ondy 10 Unities + Antwort hilfreich

Gib' vor, dass die Knotenkoordinaten im globalen Koordinatensystem in die .inp geschrieben werden und nicht in ihrem Part-Koordinatensystem.

Model>Edit Attributes>Modelname > Do not use parts and assemblies in input file

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Ondy
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Beiträge: 7
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erstellt am: 23. Jan. 2013 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, das funktioniert. danke!! Bekomme nun auch im Interface die globalen Koordinaten.
Mein Problem ist nur, dass ich schon mehrere langwierige Simulationen laufen hab lassen und ich auf diesem Weg alle noch mal neustarten müsste.
Gibt es eventuell eine Alternative??

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Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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Abaqus

erstellt am: 23. Jan. 2013 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ondy 10 Unities + Antwort hilfreich

An der odb-Struktur kannst du ohne neuen Job nichts ändern. Aber du kannst dir die Mappingtabelle lokal zu global generieren.

Erzeuge eine Kopie von deiner .inp und füge folgendes am Anfang hinzu:

*Preprint, echo=yes

Dann schickst du diese .inp einfach durch einen Datacheck.

In der .dat bekommst du dann ein Tabelle, in der steht welche lokalen Knoten- und Elementnummern zu welchen globalen Knoten- und Elementnummern werden.

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