Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Konvergenz Problem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Konvergenz Problem (2493 mal gelesen)
Harr
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von Harr an!   Senden Sie eine Private Message an Harr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harr

Beiträge: 36
Registriert: 11.08.2011

erstellt am: 18. Jan. 2013 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Global.jpg


Tie.jpg


mesh.jpg

 
Hallo mal wieder ;D

Im Anhang sind wenige Bilder zu meinem Modell.
In X-Richtung habe ich eine Verschiebung über 40 Steps angesetzt um die J-Integrale am Riss in der Schweissnahtrundung auszuwerten.
Um das ganze vermeshen zu können habe ich mich dazu entschieden die Schweissnahtrundung als Tie-Verbindung zu simulieren. Somit habe ich im Assembly ein Dependent und ein Independent Part.
Das ganze bricht mir aber bei quadratischer Berechnung mitten im 12. Step aufgrund von Konvergenz ab.
Bei linearer Berechnung konnte ich in so einem Fall die Verschiebung vergrößern oder verkleinern damit der gesamte Step berechnet wurde.

Das Materialgesetz habe ich überprüft, die Verschiebung zwischen den Steps mehrfach verkleinert und vergrößert, die Inkrementanzahl ist ausreichend, das Inkrementminimum auf bis 1e-100 getestet.
Ich weiss nicht mehr weiter...
Sollte ich vielleicht die Initial Increment size etwas runtersetzen, und wenn ja, welchen Wert würdet Ihr mir empfehlen?
Oder ist es sogar besser über eine Amplitude die Verschiebung anzusetzen? Was ich aber nicht glaube.

Eine Warnung kommt auch auf:
THE DISTANCE FROM THE MASTER SURFACE IS GREATER THAN THE POSITION TOLERANCE VALUE.

Ich bitte um Hilfe da ich schon sehr lange mit dem Problem zu kämpfen habe und die Rechnungen eine halbe Ewigkeit brauchen.

[Diese Nachricht wurde von Harr am 18. Jan. 2013 editiert.]
(Editiert da ich zuvor lineare mit quadratischer Berechnung verwechselt hatte)

[Diese Nachricht wurde von Harr am 18. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harr
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von Harr an!   Senden Sie eine Private Message an Harr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harr

Beiträge: 36
Registriert: 11.08.2011

erstellt am: 20. Jan. 2013 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kann euch auch gerne die Inp Datei hochladen.

Für einen auch nur kleinen Vorschlag wäre ich dankbar!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 21. Jan. 2013 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harr 10 Unities + Antwort hilfreich

Harr
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von Harr an!   Senden Sie eine Private Message an Harr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harr

Beiträge: 36
Registriert: 11.08.2011

erstellt am: 21. Jan. 2013 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


GlobalCrackConst.zip

 
Hier ist einmal die Inp Datei.
Der Abbruch geschieht im 12. Step!

Step 10 hat eine Verschiebung von 1.0
Step 11 hat eine Verschiebung von 1.2

Dann kommt der Abbruch in Step 12
Vielen Dank für Deine Unterstützung!!

[Diese Nachricht wurde von Harr am 21. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 22. Jan. 2013 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harr 10 Unities + Antwort hilfreich


gc2.zip

 
Um damit arbeiten zu können habe ich die Datei etwas modifiziert und z.B. alle Steps zu einem zusammengefasst. Job lief testweise ohne Probleme bis Step25 durch, dann habe ich abgebrochen. Das fehlende NLGEOM dürfte die Ursache gewesen sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harr
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von Harr an!   Senden Sie eine Private Message an Harr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harr

Beiträge: 36
Registriert: 11.08.2011

erstellt am: 24. Jan. 2013 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Goldstein!
Ich habe sofort Deine modifizierte Datei ausprobiert und ich bin schon weit über meine Verschiebung hinaus!
Die Rechnung läuft allerdings immernoch bei mir ;D

Vielen Dank für Deine Hilfe!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 24. Jan. 2013 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harr 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, ist ein zähes Problem. Um die Rechnung zu beschleunigen könnte man noch überlegen, allen Elementen abseits des Risses ein nur linearelastische Material zu verpassen. Auch habe ich den unsymmetrischen Solver angeworfen, was vermutlich nicht erfoderlich ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 24. Jan. 2013 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harr 10 Unities + Antwort hilfreich

Submodelltechnik wäre auch eine Überlegung wert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harr
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von Harr an!   Senden Sie eine Private Message an Harr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harr

Beiträge: 36
Registriert: 11.08.2011

erstellt am: 24. Jan. 2013 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Mustaine!

Dieses Modell wird einem Modell mit Submodell gegenübergestellt.
Das Submodell habe ich bereits schon fertig.
Allerdings brach das Globale Modell an der selben Stelle ab.

An dem Globalen Modell werde ich Deine Vorschläge auch noch austesten Goldstein!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harr
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von Harr an!   Senden Sie eine Private Message an Harr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harr

Beiträge: 36
Registriert: 11.08.2011

erstellt am: 26. Jan. 2013 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal zusammen.

Jetzt habe ich die 40 Steps zu einem zusammengeführt und TimePoints eingefügt. Wie in Deinem Beispiel Goldstein.
Zudem noch den unsymmetrischen Solver.

Es wäre aber besser für meine Zwecke auf Nlgeom zu verzichten.
Jedoch brechen die Rechnungen dann immernoch ab.

Gibt es noch eine Möglichkeit die ich versuchen könnte ohne Nlgeom??

Vielen Dank nochmal!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur / Produktentwickler Mechanik (m/w/d)
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Mitarbeitende:n für einen unserer Kunden. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 26. Jan. 2013 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harr 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Zusammenführen der Steps hat nur praktische Vorteile und keinen Einfluss auf die Konvergenz. Auf den unsymmetrischen Solver kannst Du erstmal verzichten. NLGEOM ist m.E. unverzichtbar, da im Verlauf der Rechnung extreme Verzerrungen auftreten/zu erwarten sind

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz