Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Reaktionskraft

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Reaktionskraft (2655 mal gelesen)
BIK223
Mitglied
Aachen


Sehen Sie sich das Profil von BIK223 an!   Senden Sie eine Private Message an BIK223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BIK223

Beiträge: 17
Registriert: 27.11.2012

erstellt am: 18. Jan. 2013 02:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
habe folgendes Problem (siehe auch Anhang):

möchte eine Welle radial bewegen (gummilager fixiert) =>am besten kraftgeregelt, aber auch weggeregelt mit BC möglich, würde dann aber gerne wissen welche Kraft Radialkraft ich hier für benötige, bzw. mir ein Kraft-Weg-Diagramm erstelln.
habe 2.Wege versucht: zum einen Welle in shape umgewandelt, und RF definiert...funktioniert nicht, bzw. weiß nicht wie es genau mit dem Reference Point-Methode funktioniert.
zum anderen: Well materialdaten zugewiesen, dann von den nodes die Reaction Forces herausgelesen...a) gibt es eine Methode sie zusammenzufassen bzw zu addieren?
b) da gummi und Welle in Verbund stehen, entstehen im unteren Bereich Zugkräfte, die sich daher aufheben müssten...

Bitte um Hilfe um ein "simples" Kraft-Diagramm zu erstellen.

Vielen Dank im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nicksen
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Nicksen an!   Senden Sie eine Private Message an Nicksen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicksen

Beiträge: 239
Registriert: 04.05.2007

erstellt am: 18. Jan. 2013 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BIK223 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry das Problem ist mir nicht so ganz klar.
Zudem fehlt der Anhang. Ergänze diesen und beschreibe das Problem noch etwas genauer.

Ausgabe und/oder Addition von Kräften geht ziemlich gut über die Report Funktion. Da erfolgt für ausgewählte Knoten die Ausgabe der Werte und der Summen in eine Textdatei.

mfg NxxN

------------------
===============
==  Dingsen  ==
===============

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BIK223
Mitglied
Aachen


Sehen Sie sich das Profil von BIK223 an!   Senden Sie eine Private Message an BIK223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BIK223

Beiträge: 17
Registriert: 27.11.2012

erstellt am: 18. Jan. 2013 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Radialbeanspruchung.png

 
Hi und sorry,
war doch gestern etwas spät gewesen:
also anbei der Anhang für das oben erwähnte Problem.
Ich werde das mal mit der Report-Funktion heute abend probieren.

Das müsste doch dann auch gehen, wenn ich die ausgewählten Knoten in einem Set zusammenfasse oder?

...trotzdem: ich denke es müsste ein einfachere Lösung für mein simples und doch allgegenwertiges Problem geben. Zumindest ist es in Ansys (Workbench) viel einfacher.

Gruß und Danke
BIK223

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BIK223
Mitglied
Aachen


Sehen Sie sich das Profil von BIK223 an!   Senden Sie eine Private Message an BIK223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BIK223

Beiträge: 17
Registriert: 27.11.2012

erstellt am: 21. Jan. 2013 00:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


testdruck.png

 
So...habe vorab mal ein Testlauf gemacht, wo ich die Ergebnisse auch analytisch nachrechnen kann (siehe Anhang).

Habe mit einer deutlich steiferen Platte einen weichen Würfel mit Boundary Conditions uniaxial zusammengedrückt  (ich weiß, ich hätte auch mit Rigid Body rechnen können, aber das funktioniert für das vorherige Problem nicht).

Ich bin einfach zu blöd, mir jetzt für dieses Problem ein Kraft-Weg-Diagramm ausgeben zu lassen.
Habe zwar mir vor an der Fläche der starren Platte, die in Kontakt zum Würfel steht, ein Set gebildet:
aber über Report->Field Output bzw. Report->XY kann ich mir diese Knoten nicht explizit herauslesen lassen.

Das sollte doch ziemlich simpel gehen oder stelle ich mich doch nicht so blöd an???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 21. Jan. 2013 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BIK223 10 Unities + Antwort hilfreich

Kraft und Weg werden default als Funktion der Zeit ausgegeben. Um die Zeit zu eliminieren, verwendet man die Funktion COMBINE im Viewer

47.4.39 Combining two X–Y data objects

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nicksen
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Nicksen an!   Senden Sie eine Private Message an Nicksen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicksen

Beiträge: 239
Registriert: 04.05.2007

erstellt am: 21. Jan. 2013 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BIK223 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BIK223:
So...habe vorab mal ein Testlauf gemacht, wo ich die Ergebnisse auch analytisch nachrechnen kann (siehe Anhang).

Habe mit einer deutlich steiferen Platte einen weichen Würfel mit Boundary Conditions uniaxial zusammengedrückt  (ich weiß, ich hätte auch mit Rigid Body rechnen können, aber das funktioniert für das vorherige Problem nicht).

Ich bin einfach zu blöd, mir jetzt für dieses Problem ein Kraft-Weg-Diagramm ausgeben zu lassen.
Habe zwar mir vor an der Fläche der starren Platte, die in Kontakt zum Würfel steht, ein Set gebildet:
aber über Report->Field Output bzw. Report->XY kann ich mir diese Knoten nicht explizit herauslesen lassen.

Das sollte doch ziemlich simpel gehen oder stelle ich mich doch nicht so blöd an??? 



Wenn du über Report nur einige Knoten ausgeben lassen willst, dann hast du die Möglichkeit, die anderen Knoten vorher auszublenden.
Nimm dazu deine Ansicht und die Option "Remove selected entities", die du als Button oben in der Nähe der view-buttons findest. Dann wählst du als entity "nodes" aus und entfernst nacheinander die nicht erwünschten Knoten. Die Elemente bleiben sichtbar, aber halt nicht alle Knoten. An dieser Stelle musst du leider auch die Entfernen-Methode anwenden, weil die "replace" Option auch die Elemente ausblendet und Knoten ohne Elemente nicht abgebildet werden können. Das nervt zwar, aber man gewöhnt sich dran.

Probier das in deinem Test mal aus. Entferne alle Knoten bis auf sagen wir mal 10 und schau in die dann erstellte Reportdatei. Ich bin mir sicher, dass du das dann verwenden kannst.

Der Hinweis von Goldstein ist auch wichtig. Entweder du kombinierst die Plots wie er sagt, oder du schreibst Weg und Kraft für die interessanten Knoten raus und liest sie in Excel oder sonstwo ein. Dann kannst du damit machen was du willst.

viel Erfolg weiterhin
mfg NxxN

------------------
===============
==  Dingsen  ==
===============

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BIK223
Mitglied
Aachen


Sehen Sie sich das Profil von BIK223 an!   Senden Sie eine Private Message an BIK223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BIK223

Beiträge: 17
Registriert: 27.11.2012

erstellt am: 23. Jan. 2013 02:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nicksen, hat geklappt:

habe beim obigen Gummilager-Welle Problem einmal 5484N (mit deinem Lösungsvorschlag) und einmal 5421N mit einem Rigid Body und ReferencePoint für die gleiche Verschiebung erhalten, ich denke die Abweichung ist im zulässigen Bereich (zumal beim Rigid Body die Welle im Halbmodell nur ca.175° statt der gewünschten 180°-Rotation hat.

Danke nochmal für Deine Hilfe, trotzdem finde ich das in Ansys deutlich einfacher als in Abaqus für dieses simple, jedoch alltägliche Problem
....aber gut, möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion beginnen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 23. Jan. 2013 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BIK223 10 Unities + Antwort hilfreich

Der einfachste Weg ist eigentlich über ein Coupling die Bewegung vorzugeben und für den Steuerknoten die Reaktionskraft anzufordern.

Alternativ kann man auch mit *Node Print arbeiten oder ein kostenfrei verfügbares Plug-In verwenden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz