Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Periodische Randbedingung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Periodische Randbedingung (2274 mal gelesen)
slein89
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von slein89 an!   Senden Sie eine Private Message an slein89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für slein89

Beiträge: 139
Registriert: 30.04.2012

erstellt am: 03. Jan. 2013 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PBC_Scherung.png


Scherung.txt

 
Hallo und gesundes neues Jahr alle miteinander.

Ich versuche gerade periodische Randbedingungen (PBC) zu simulieren und komme bei der Simulation einer homogenen Scherung nicht mehr weiter. Ich gehe folgendermaßen vor(INPUT im Anhang):

1. Als Modell verwende ich einen 40x40x40 Würfel mit Solid Elementen.
2. Zusätzlich definiere ich 3 Knoten/Referenzpunkte an 3 Ecken.
3. Ich packe die Knoten der einzelnen Seitenflächen in jeweils ein Knotenset. Dabei achte ich darauf, dass jeder Knoten in nur genau einem dieser Sets enthalten ist.
4. Anschließend erstelle ich die PBC über *EQUATION, indem ich sage die Differenz der Verschiebung zweier gegenüberliegender Knoten entspricht der Verschiebung des zugehörigen Referenzpunktes. Dieses Vorgehen wurde hier im Forum auch schon mal beschrieben.
5. Möchte ich nun eine Deformation des Würfels aufgeben, belege ich die Referenzpunkte mit entsprechenden Randbedingungen (RB). Konkret verschiebe ich den Knoten "PBC_X", welcher für die Periodizität der Flächen normal zur X-Achse zuständig ist, in Y-Richtung und erzeuge damit einen XY-Schub.
6. Im Inneren halte ich einen Knoten fest, um die Starrkörperverschiebung zu verhindern.
7. Nun habe ich festgestellt, dass EQUATIONS zusätzliche DOF aktivieren (3 Rotationen). Diese kann ich bei Solid Elementen aber nicht über RB verhindern. Deswegen habe ich einen weiteren Referenzpunkt ("AntiRot") erzeugt, diesen per kinematic coupling an alle Knoten gebunden und ihm über RB die Rotation verboten.

Bei dem Zug hat das alles gut funktioniert aber bei der Scherung verzerren sich die Elemente inhomogen (siehe Anhang). Die Knoten an der vorderen "X-Seite" verschieben sich in X-Richtung (besonders oben und unten) obwohl ich diese Verschiebungsrichtung über die RB am Knoten "PBC_X" gesperrt habe.

Nun würde ich gerne wissen, ob jemand meinen Fehler sieht. Ich vermute ich deaktiviere mir Bedingungen, weil ich an Knoten sowohl kinematic coupling als auch EQUATION verwende. Allerdings habe ich es sonst nicht geschafft, die Starrkörperrotation zu verhindern.

Ich verwende ABAQUS 6.11-3 CAE. Die Equations habe ich über den Keyword Editor eingegeben.

Grüße

Slein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nicksen
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Nicksen an!   Senden Sie eine Private Message an Nicksen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicksen

Beiträge: 239
Registriert: 04.05.2007

erstellt am: 03. Jan. 2013 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slein89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

versuch doch mal, die Referenzknoten nicht aus dem vorhandenen Netz zu wählen. Erstell einfach nach außen gesetzte RPs und koppel alle Flächenknoten an diese, so wie du es schon gemacht hast.

beste Grüße
NxxN

------------------
===============
==  Dingsen  ==
===============

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

slein89
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von slein89 an!   Senden Sie eine Private Message an slein89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für slein89

Beiträge: 139
Registriert: 30.04.2012

erstellt am: 03. Jan. 2013 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

genauso habe ich es ja auch gemacht. Die Referenzknoten "PBC_X, PBC_Y und PBC_Z" liegen zwar gerade auf den Ecken, wurden aber zusätzlich erzeugt und haben nichts mit dem Netz zu tun. Im Inputfile sind das die Knoten 1332 bis 1334.

Grüße

Slein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DolcheVita
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni


Sehen Sie sich das Profil von DolcheVita an!   Senden Sie eine Private Message an DolcheVita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DolcheVita

Beiträge: 75
Registriert: 13.03.2008

erstellt am: 14. Jan. 2013 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slein89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi slein,

erstellst du die Sets selbst, oder benutzt du die ABAQUS eigenen?
denn das Problem bei den Equations ist, dass dort ausschließlich in der Reihenfolge durchgegangen wird. D.h. erster Knoten in dem einen Set wird an den ersten im anderen Set gekoppelt, nicht zwangsläufig, an den, der genau gegenüber liegt... also das war damals mein Problem...

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum254/HTML/002411.shtml

wenn du das als Problem auch bei dir erkannt hast, dann kann ich dir hier ein paar Tipps geben, wie man sowas löst. Eine Lösung ist im oben aufgeführten Link zu finden, klappt aber nur bei absolut periodischen Netzen...

------------------
MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

slein89
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von slein89 an!   Senden Sie eine Private Message an slein89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für slein89

Beiträge: 139
Registriert: 30.04.2012

erstellt am: 17. Jan. 2013 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi DolcheVita,

danke diesen Thread hatte ich auch schon entdeckt. Mittlerweile läuft meine Simulation mit den PBC, nachdem ich folgende Fehler behoben habe:

1. Statt zusätzlicher Referenzpunkte benutze ich 3 Eckknoten des bereits vorhandenen Netzes.
2. Diesen 3 Eckknoten gebe ich entsprechende Randbedingungen auf und verhindere damit auch gleichzeitig Starrkörperrotationen. Die Kinematic Coupling entfallen dadurch komplett.
3. Ich erstelle die Sets selbst im CAE (und habe da anscheinend Glück, dass die gegenüberliegenden Knoten auch in der gleichen Reichenfolge abgespeichert werden). Hier habe ich vorher einige Knoten zu wenig ausgewählt. Man muss genau schauen, welche DOFs noch frei sind und welche schon von anderen EQUATIONS "eliminiert" wurden. Am Ende müssen bei dem Würfel alle Knoten von 3 benachbarten Seiten durch EQUATIONS beschrieben werden (ausgenommen die Steuerknoten).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz