Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Composite Layup postprocessing

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Composite Layup postprocessing (1259 mal gelesen)
Nicksen
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Nicksen an!   Senden Sie eine Private Message an Nicksen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicksen

Beiträge: 239
Registriert: 04.05.2007

erstellt am: 17. Dez. 2012 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


noCompLay_1Sec_S22_thick.png


CompLay_1ply_S22_thick.png


CompLay_2plies_S22_thick.png

 
Hallo alle zusammen,

wieder einmal eine wahrscheinlich einfache Frage von mir. Und zwar ist mir aufgefallen, dass die Spannungsdarstellung bei Verwendung von Composite Layups nicht mehr alles so schön darstellt.

Situation:
Ich habe ein Schalenmodell, welches über einen Stempel verformt wird. Dabei entstehen Biegespannungen, die ich mir über der Shell-Dicke als Verlauf anzeigen lassen möchte.

Mein erstes Modell beinhaltete eine Section mit entsprechender Dicke und ein orthotropes Material, für welches die lokalen Orientierungen definiert wurden. Innerhalb der Section hatte ich die Anzahl der Section Points variiert und die Werte zum Vergleich aufgeschrieben. Mit der Option "Render shell thickness" sieht das Bild der Spannung S22 sehr gut aus. Man erkennt den Verlauf über der Dicke. (Anhang Bild: nCompLay_1Sec_S22.png)

Ich benötige in absehbarer Zeit einen Lagenaufbau mit unterschiedlicher Materialorientierung in den Schichten, also habe ich ein CompositeLayup erzeugt. Um alles komplett zu verstehen, verwendete ich zuerst lediglich eine Schicht mit der Gesamtdicke und variierenden Section Points (SPs). Die Ergebnisse an den SPs stimmen exakt mit denen aus der "Section-Rechnung" überein. Leider sieht nun der Plot mit gerenderter Schalendicke nicht mehr so schön aus. Die Ober- und Unterseite werden nicht über der Dicke mit den SP-Ergebnissen als Konturplot dargestellt. Es ist einfach weiß zwischen den berandeten Flächen. (Anhang Bild: CompLay_1ply_S22_thick.png)

Dann habe ich das weiter erweitert auf zwei Schichten mit identischer Orientierung und wieder variierenden SPs. Wenigstens stimmen wieder die Ergebnisse an den SPs. Aber die Darstellung der Spannungen über der Dicke ist scheinbar bei Composite Layups nicht machbar. (Anhang Bild: CompLay_2plies_S22_thick.png)

Frage: Gibts vielleicht doch eine Einstellung, mit der ich das Bild der Section-Rechnung auch für die CompositeLayup-Rechnung erzeugen kann. Das wäre wirklich super.

Ich bin wie immer für jede Info und Hilfe dankbar.

mit freundlichen Grüßen
der Nixxn

------------------
===============
==  Dingsen  ==
===============

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 17. Dez. 2012 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicksen 10 Unities + Antwort hilfreich

Die ist klar dass die Färbung über die Dicke nur skalierte Werte sind und nichts mit den berechneten Werten der SP zu tun hat?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nicksen
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Nicksen an!   Senden Sie eine Private Message an Nicksen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicksen

Beiträge: 239
Registriert: 04.05.2007

erstellt am: 17. Dez. 2012 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Mustaine,

das war mir bisher nicht klar. Zumindest waren die Zahlenwerte der Ober- und Unterseite stets aus den Darstellungen der Ergebnisse der Section Points von entsprechend Ober- und Unterseite reproduzierbar.

Soll heißen:
Wenn ich ausschließlich die Oberseite ausgegeben hab, erhielt ich einen Wert von sagen wir mal 5 MPa und unten -5 MPa und in der Mitte angenommen 0 MPa.
Der Plot von Ober- und Unterseite gleichzeitig brachte dann durchaus +5 oben, -5 unten und 0 in der Mitte.
Daraus hatte ich abgeleitet, dass hier schon die Ergebnisse der SPs verwendet werden.

Steht das irgendwo? Bzw. wo habe ich das überlesen?

Im Moment klingt das dann so, als ob ich über den Viewer keine Möglichkeit habe, die SP Ergebnisse als Konturplot anzuzeigen. Bleibt mir dann nur der Weg für ausgewählte Knoten die Report-Funktion zu nutzen und anschließend die Graphen zu erzeugen?

mfg und danke schon einmal für die schnelle Antwort

der Nicksen

------------------
===============
==  Dingsen  ==
===============

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 17. Dez. 2012 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicksen 10 Unities + Antwort hilfreich

CAE Manual (v6.12) 55.12.6 Controlling shell thickness display

Zitat:
[...]if both top and bottom section points are currently active, Abaqus/CAE creates a linear contour gradient from the top values to the bottom values through the shell thickness.

Die beiden aktiven Schichten sind also korrekt in der Darstellung. Die Färbung dazwischen ist skaliert.

Du kannst dir als Contour Plot generell max. 2 Schichten anzeigen lassen. Welche das sind kannst du ja einstellen (sofern die andern Schichten als Field Output angefordert wurden).


Zusätzlich gibt es einen xy-Plot mit allen Werten über die Dicke. Tools>XY Data>Create (oder Button)> Source: Thickness

Ein Report mit Ergebnis von allen Section Points ist möglich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nicksen
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Nicksen an!   Senden Sie eine Private Message an Nicksen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicksen

Beiträge: 239
Registriert: 04.05.2007

erstellt am: 17. Dez. 2012 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich danke dir, mustaine.

Das ist zwar insgesamt nicht wirklich schön, aber was solls.
Mal sehen wie ich das dem Projektpartner "verkauft" bekomme 

beste Grüße
Nicksen

------------------
===============
==  Dingsen  ==
===============

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz