Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Angriffspunkte für Federn/Connectoren definieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Angriffspunkte für Federn/Connectoren definieren (1532 mal gelesen)
RubberDuck127
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von RubberDuck127 an!   Senden Sie eine Private Message an RubberDuck127  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RubberDuck127

Beiträge: 2
Registriert: 08.11.2012

Abaqus/CAE 6.12-1

erstellt am: 01. Dez. 2012 23:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Skizze1.png

 
Hallo zusammen!

Ich beschäftige mich seit kurzem mit Abaqus CAE und stehe nun vor meinem ersten größeren Problem, bei dem ich so gar nicht mehr weiterkomme. 

Folgendes Problem:
Ich möchte eine einseitig eingespannte verformbare Platte mit Federn belasten, um mir die Deformation der Platte anzusehen.
In der ursprünglichen Version der Platte (beigefügte Skizze "Version 1") wurde die Platte mit mehreren Spring/Dashpot Elementen an ihren Eckpunkten belastet.
Das war jedoch aus verschiedenen Gründen zu umständlich, weswegen ich dazu übergegangen bin, Connectoren und Wires zu verwenden.
Ich bin dabei so vorgegangen (siehe "Version 2" in der Skizze) dass ich auf der linken Seite der Platte einen RP erstellt habe. Von den Ecken der Platte habe ich Wires mit diesem RP verbunden. Anschließend habe ich eine elastische Connector Section definiert und in der Connector Assignment das zuvor erstellte Wire Set ausgewählt und ein KOS angegeben. Für den ersten Analyse Step habe ich dem Wire Set eine "Connector Force" zugewiesen.
Die Berechnung lief jedenfalls durch und es wurden auch Deformationen an den Ecken angezeigt. Daher gehe ich mal davon aus, dass ich keinen allzugroßen Blödsinn gemacht habe.  Falls doch, dann sagt es mir bitte!

Da mir die Angriffspunkte an den vier Ecken der Platte für die Wires aber nicht reichen, habe ich anschließend versucht mir zusätzliche Punkte auf der Plattenoberfläche zu erzeugen. Datum Points waren leider nicht anwählbar bei der Erstellung der Wires, also habe ich es mit Attachment Points versucht. Alles prima damit (gleiche Vorgehensweise wie oben), nur werden mir nach der Berechnung keinerlei Lasten auf die Platte übertragen!?!?

Daher meine Frage an Euch: Habe ich irgendetwas falsch gemacht? Oder lässt sich mein Vorhaben möglicherweise mit Attachment Points gar nicht realisieren und was wäre in dem Fall die bessere Variante?


Ich bin für jeden Ratschlag/Hinweis dankbar!!!

Gruß,
RubberDuck


PS: Die "Version 3" in der beigefügten Skizze ist übrigens das, wo ich letztendlich gerne hin möchte: gleichmäßige Aufteilung der Federkraft auf eine große Anzahl von Punkten. Dazu werde ich wohl distributed couplings benötigen. Aber da blicke ich noch überhaupt nicht durch. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 03. Dez. 2012 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RubberDuck127 10 Unities + Antwort hilfreich

Dort wo du dein Bauteil an Wires, Springs, Couplings usw. hängen möchtest, musst du durch partitionieren geometrische Punkte generieren. Dort bekommst du auch Netzknoten, welche dann auch in den jeweiligen Definitionen verwendet werden.


Das was du letztendlich haben möchtest, erledigt aber evtl. das Keyword *Foundation. Schau mal ins Manual zu dem Thema.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RubberDuck127
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von RubberDuck127 an!   Senden Sie eine Private Message an RubberDuck127  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RubberDuck127

Beiträge: 2
Registriert: 08.11.2012

Abaqus/CAE 6.12-1

erstellt am: 05. Dez. 2012 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Mustaine für Deine Antwort.

Auf das Partionieren der Bauteile bin ich inzwischen auch gekommen. Ich hatte aber gehofft, es gäbe vielleicht noch eine andere Methode, die etwas flexibler ist gerade dann wenn man z.B. unterschiedliche Abstände der Kraftangriffspunkte  testen möchte.

Die von Dir erwähnten Foundations werde ich mir mal genauer ansehen.
Im Moment verwende ich distributing coupling constraints, die ihren Zweck eigentlich ganz gut erfüllen. Aber man ist ja immer auf der Suche nach noch einfacheren und besseren Lösungen. Also wird's angeschaut und ggf. probiert.  

[Diese Nachricht wurde von RubberDuck127 am 05. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz