Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Ebenbleiben von Flächen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ebenbleiben von Flächen (835 mal gelesen)
Madprofessor
Mitglied
Wiss. Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Madprofessor an!   Senden Sie eine Private Message an Madprofessor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Madprofessor

Beiträge: 20
Registriert: 24.10.2012

Kubuntu 12.04
Abaqus/CAE 6.12-1

erstellt am: 30. Nov. 2012 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit Flächen mit einem Constraint zu versehen so dass sie auch nach der Verformung noch Eben bleiben.

Ich möchte keine Starrkörperbedingung aufbringen da dieser die Querkontraktion behindert. Ich möchte nur erreichen, dass Punkte die zuvor in einer Ebene gelegen haben auch danach wieder in dieser Ebene liegen.

Liebe Grüße,

Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bobbycartuner
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Bobbycartuner an!   Senden Sie eine Private Message an Bobbycartuner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bobbycartuner

Beiträge: 43
Registriert: 04.11.2009

Win7 64bit
i7-3770 @3,4GHz
32GB ram
Abaqus 6.11

erstellt am: 30. Nov. 2012 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Madprofessor 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die Fläche eben ist müsste doch einfach nur die Verschiebung der Knoten in Flächennormale gesperrt werden. Oder hab ich da was falsch verstanden? Edit: Wenn die Fläche nicht in einer Koord Sys Ebene liegt weiß ich allerdings nicht wie das funktioniert;-)...

Gruß

[Diese Nachricht wurde von Bobbycartuner am 30. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Madprofessor
Mitglied
Wiss. Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Madprofessor an!   Senden Sie eine Private Message an Madprofessor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Madprofessor

Beiträge: 20
Registriert: 24.10.2012

Kubuntu 12.04
Abaqus/CAE 6.12-1

erstellt am: 30. Nov. 2012 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Bobbycartuner

Stimmt, das müsste so funktionieren. Das ich da noch nicht selbst drauf gekommen bin.

Hast du vielleicht noch einen Tipp wie ich das in Abaqus umsetzen kann?

Hab noch nicht so viel Erfahrung mit dem Programm

LG, Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 30. Nov. 2012 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Madprofessor 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann natürlich ein lokales Koordinatensystem erstellen und relativ dazu bestimmte Verschiebungen verhindern.

Allerdings unterbindet man dabei auch, dass sich die gesamte Fläche insgesamt verschieben kann. Möchte man sowas aber nicht, kann man folgendes tun:
Man erstellt eine analytische starre Fläche und legt sie auf die Elementoberfläche. Über einen Kontakt mit "No Separation" und ohne Reibung, müssen die Elementnoten auf der Fläche bleiben, können sich aber tangential frei bewegen.
Den Steuerknoten muss man noch mit einer Feder an einen Elementknoten koppeln, damit die analytische Fläche sich tangential nicht frei bewegen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Madprofessor
Mitglied
Wiss. Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Madprofessor an!   Senden Sie eine Private Message an Madprofessor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Madprofessor

Beiträge: 20
Registriert: 24.10.2012

Kubuntu 12.04
Abaqus/CAE 6.12-1

erstellt am: 30. Nov. 2012 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Mustaine,

Das mit der starren Fläche ist glaube ich die Lösung zu meinem Problem. Das werde ich sobald ich dazu komme probieren

Vielen Dank,

Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hempres
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hempres an!   Senden Sie eine Private Message an hempres  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hempres

Beiträge: 84
Registriert: 30.06.2008

erstellt am: 30. Nov. 2012 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Madprofessor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
einfacher geht es mit *Equations. Damit kann man zusätzliche Gleichungen hinzufügen. Du kannst dann z.B. mittels eines RP die Knoten in der Ebene die gleiche Verschiebung wie des RP aufzwingen.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Madprofessor
Mitglied
Wiss. Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Madprofessor an!   Senden Sie eine Private Message an Madprofessor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Madprofessor

Beiträge: 20
Registriert: 24.10.2012

Kubuntu 12.04
Abaqus/CAE 6.12-1

erstellt am: 30. Nov. 2012 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ hempres: Das stimmt aber ich möchte ja dass die Ebene verformbar bleibt. Nur eben nicht in Normalenrichtung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz