Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Abaqus 6.11 direct solver

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Abaqus 6.11 direct solver (1893 mal gelesen)
Bobbycartuner
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Bobbycartuner an!   Senden Sie eine Private Message an Bobbycartuner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bobbycartuner

Beiträge: 43
Registriert: 04.11.2009

Win7 64bit
i7-3770 @3,4GHz
32GB ram
Abaqus 6.11

erstellt am: 28. Nov. 2012 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich rechne zur Zeit einfache Modelle mit einfachen Lastfällen. Dabei benötige ich jedoch sehr viele Elemente. Elementtyp ist Tetraeder quadratisch (c3d10). Dabei habe ich ich die Last über den Coupling Befehl aufgebracht.
Für die Rechnung mit Axialer Belastung funktioniert dabei der Kinematic Coupling mit dem Iterativen Solver. Hier läuft ein Modell mit 2millionen Elementen reibungslos innerhalb von 2 Stunden durch.
System dabei ist ein
i7@3,4Ghz Quadcore mit
32gb Ram.
win7 64bit
Abaqus 6.11.
Für die Berechnung mit Biegemoment sieht das Ergebnis mit dem Coupling Type "Continuum distributing" allerdings besser aus. Damit funtkioniert aber der Iterative Solver nicht mehr. Nutze ich nun den Direct Solver sieht man im Task Manager in der ersten halben Stunde wie sich der RAM auf Maximum füllt und ca 10 Minuten die CPUs voll ausgelastet sind. Danach sinkt die CPU Auslastung auf unter 10% und der RAM bleibt voll. Habe die Rechnung mal über Nacht weiterlaufen lassen, gebracht hat das aber nichts. Morgens das gleiche Bild: RAM voll CPUs nicht ausgelastet. Abaqus schreibt während der Rechnung eine stt Datei, die ca 4gb groß ist.
Der verfügbare Festplattenspeicher vom Arbeitsverzeichnis sollte mit 400gb auch reichen.

Jetzt meine Frage: Macht es Sinn der Rechnung noch mehr Zeit zu geben oder müssen zwangsläufig weniger Elemente genutzt werden(mit 500000 läuft die Rechnung durch), da der Speicher für den direct Solver zu klein ist? Was macht Abaqus wenn der Speicher voll ist, sich sonst aber nicht viel tut? Oder sollte ich doch das Kinemativ Coupling nutzen?

Gruß und Danke für Antworten
Karl

EDIT: Ok also 1,6mio Elemente sind jetzt mit dem direct solver in knapp 4Stunden durchgelaufen.  Für 2mio sind dann wahrscheinlich/scheinbar ein vielfaches davon nötig...
[Diese Nachricht wurde von Bobbycartuner am 28. Nov. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Bobbycartuner am 28. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 28. Nov. 2012 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bobbycartuner 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn der Speicher voll ist, fängt Abaqus an die Informationen in temp. Dateien auf der Platte zu schreiben. Das bremst natürlich die Analyse stark aus.

Falls möglich, kannst du mal probieren das große Dist. Coupling durch mehrere Dist. Couplings zu ersetzen. Das dürfte den Speicherbedarf senken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bobbycartuner
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Bobbycartuner an!   Senden Sie eine Private Message an Bobbycartuner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bobbycartuner

Beiträge: 43
Registriert: 04.11.2009

Win7 64bit
i7-3770 @3,4GHz
32GB ram
Abaqus 6.11

erstellt am: 29. Nov. 2012 00:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das klingt nach einer guten Idee. Momentan habe ich zwei Reference Points, die auf je zwei Flächen zeigen. Ist es dann besser für jede Fläche einen RP zu erstellen oder einfach je RP zwei Couplings?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bobbycartuner
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Bobbycartuner an!   Senden Sie eine Private Message an Bobbycartuner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bobbycartuner

Beiträge: 43
Registriert: 04.11.2009

Win7 64bit
i7-3770 @3,4GHz
32GB ram
Abaqus 6.11

erstellt am: 29. Nov. 2012 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich das richtig verstanden habe, würde bei mir dann eine SSD Festplatte enormen Sinn machen oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 29. Nov. 2012 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bobbycartuner 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein ! Du brauchst mehr Hauptspeicher um Direct zu rechnen, oder Du wirst das Coupling los und kannst Iterativ rechnen. Funktioniert letzteres, dann würde eine SSD u.U. geringfügig mehr Schub bringen, da der iterative Solver mehr auf die FP schreibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz