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Autor Thema:  Kontaktsimulation (1097 mal gelesen)
Abakit
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Beiträge: 11
Registriert: 14.11.2012

erstellt am: 20. Nov. 2012 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gibt es in Abaqus die Möglichkeit bei einem Kontakt (z.B. Kugel auf ebene Fläche) zu gewährleisten dass die jeweiligen Knoten exakt übereinander liegen?

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M.Seidler
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Dipl. Ing.


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Beiträge: 600
Registriert: 08.01.2007

ABAQUS CAE 6.7-1
Ansys 12.1
Hyper Works 11

erstellt am: 22. Nov. 2012 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Abakit 10 Unities + Antwort hilfreich

ja

------------------
***********************
Gruß

Der Markus

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Abakit
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Beiträge: 11
Registriert: 14.11.2012

erstellt am: 05. Dez. 2012 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, und mit welcher Einstellung funktioniert das?

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Abakit
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erstellt am: 13. Dez. 2012 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wäre echt super wenn mir das jemand beantworten könnte. Danke euch.

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Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 13. Dez. 2012 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Abakit 10 Unities + Antwort hilfreich

Da Kugel auf Fläche erstmal nur ein Punktkontakt ist, kannst du über partitionieren erzwingen, dass an dem Kontaktpunkt bei beiden Bauteilen je ein Knoten liegt.

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Abakit
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Beiträge: 11
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erstellt am: 13. Dez. 2012 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das habe ich bereits gemacht. Das Problem ist, dass mit der Zeit auch die benachbarten Knoten in Kontakt kommen und diese eben nicht mehr übereinander liegen.

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Goldstein
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erstellt am: 13. Dez. 2012 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Abakit 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso müssen die Knoten übereinander liegen ?

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Abakit
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erstellt am: 14. Dez. 2012 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich könnte mir vorstellen dass es so zu besseren Spannungsergebnissen kommt. Momentan stimmen meine Verschiebungen aber die Spannungen sind noch zu klein. Woran könnte das noch liegen?

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Goldstein
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erstellt am: 14. Dez. 2012 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Abakit 10 Unities + Antwort hilfreich

Vergiss es. Das Ergebnis wird eher schlechter, wenn die Knoten direkt übereinander liegen.

Wenn Du ein konvergentes Ergebnis hast ,dann müssen auch die Spannungen stimmen. Könnte ein Darstellungssproblem sein.

Verwendest Du auch Surface2Surface - Contact ?

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Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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Abaqus

erstellt am: 14. Dez. 2012 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Abakit 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn sich die Kugel kaum verformt, würde ich mal schauen was es bringt diese als analytischen Starrköper zu verwenden.

Ansonsten, wie bereits erwähnt, Surface-to-Surface benutzen und beide Kontaktregionen fein vernetzen.

Falls Aufgrund großer Kontaktkräfte beim Surface-to-Surface-Kontakt ungewollte Durchdringungen entstehen, könnte man die Penalty-Steifigkeit hochskalieren.

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Abakit
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Beiträge: 11
Registriert: 14.11.2012

erstellt am: 14. Dez. 2012 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank erstmal für eure Antworten. Ich habe folgende Einstellungen vorgenommen:

- S-to-S-Kontakt (Hard Kontakt/ Finite-Sliding)
- C3D20R (Hex-Elemente/structured)
- Kugeldurchmesser=6mm --> Netzgröße 0.3
- Gekrümmte Fläche (Zylinder) --> Netzgröße 0.2 (Hex-Elemente/structured)

Habt ihr ergänzende oder abweichende Vorschläge?

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