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  Multibeulen an einer gekrümmten Oberfläche

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Autor Thema:  Multibeulen an einer gekrümmten Oberfläche (590 mal gelesen)
Kangaro
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Berechnungsingenieur Automobilentwicklung

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ANSA, Nastran, ABAQUS

erstellt am: 19. Nov. 2012 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich will an einer gekrümmten Oberfläche die Steifigkeiten an verschiedenen Stellen auswerten. Hierbei soll der Stempel immer rechtwinklich zur Körperkontur wirken. Wie ist das in der Inputdatei festlegbar? Gleichzeitig soll die Kraftangriffsrichtung immer dem Winkel des Stempels folgen.

Ideal wäre doch wenn der Stempelmittelpunkt mit globalem Koordinatensystem einer Achse eines lokalen Koordinatensystem folgt und dementsprechend die Kraft eine Zuweisung erhält...

Danke für jede Idee.

Gruß
Kangaro

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Mustaine
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Abaqus

erstellt am: 23. Nov. 2012 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kangaro 10 Unities + Antwort hilfreich

Gelöscht. War Unsinn.

[Diese Nachricht wurde von Mustaine am 23. Nov. 2012 editiert.]

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Kangaro
Mitglied
Berechnungsingenieur Automobilentwicklung

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ANSA, Nastran, ABAQUS

erstellt am: 23. Nov. 2012 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mustaine,

der Stempel der die Oberfläche (SHELLS S4RS) verformt ist ein Rigid (R3D). Dabei habe ich den Contact mit smooth 0,2 (ist das zu viel?) und adjust (vorher extension zone aber hier nicht korrekt) parametriert.

Sollte der Stempel in Normalenrichtung auf der tatsächlichen (nicht virtuellen) Oberfläche bündig aufliegen?
und
Welche Ansatz ist empfehlenswerter? Slave mit feinerem Netz als Master oder das Verhältnis Slave-Master umkehren. Spielt es eine Rolle wer sich auf wen zubewegt?

Ich würde das System generell nicht als unstabil bezeichnen da 9 von 13 Simulationen problemlos liefen. Nur die restlichen 4 machen mir das Leben schwer 

PS:Hourglassing sagt mir gar nix

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Abaqus

erstellt am: 23. Nov. 2012 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kangaro 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, ich bin mit dem Post in den falschen Thread gerutscht. Der hat nichts mit deinem Problem zu tun. Ich habe den Beitrag gelöscht.

Zu deinem Problem:
Wenn der Kontakt flächig aufliegt und die Krümmung darunter nicht zu stark ist, würde sich der Stempel auf der Oberfläche mitbewegen. Wie in der Realität.
Wenn der Stempel ein Starrkörper ist, muss er auch Master sein. Zu


Ist die Oberfläche zu stark gekrümmt, so dass der Stempel kippeln würde, bleibt eigentlich fast nur den Stempel auf ein Slave-Element zu kleben und zu den Elementen herum einen normalen Kontakt zu definieren. Durch das kleben bewegt sich der Stempel zwingend mit diesem einen Element. Und umgekehrt.


Wenn die Last immer normal auf dem Stempel stehen soll, kannst du eine Punktlast auf den Steuerknoten geben und hierbei die "Follower"-Option aktivieren. Dann dreht sich die Last mit dem Knoten mit.

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