Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Wärmeausdehnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wärmeausdehnung (2927 mal gelesen)
Ovechkin
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Ovechkin an!   Senden Sie eine Private Message an Ovechkin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ovechkin

Beiträge: 9
Registriert: 31.10.2012

erstellt am: 19. Nov. 2012 00:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.PNG

 
Hallo,

ich habe ein bauteil aus PP, das ca. 400mm lang ist und möchte an dem bauteil die wärmeausdehnung berechnen bei einer temperatur von 20-->90°C.

habe jetzt auch schon ergebnisse, leider sind diese viel zu extrem, es dehnt sich bis zu 3 cm in der länge aus  

was mache ich falsch? mein wärmeausdehnungskoeffizienten hab ich auf 20e-5 eingestellt für pp. reference temperature ist bei 273.15k und die aufheizung bei load 343.15K

woran kann das liegen?

edit: und wie kann ich das fenster was im anhang zu sehen ist größer skalieren?  die werte sind kaum zu erkennen.

[Diese Nachricht wurde von Ovechkin am 19. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 19. Nov. 2012 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ovechkin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du die Ausgangstemperatur angegeben ? (*INITIALCONDITIOS.....). Default ist T=0

TAK für PP unverstärkt ~ 9E-5
Deine 20E-5 sind fragwürdig

[Diese Nachricht wurde von Goldstein am 19. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ovechkin
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Ovechkin an!   Senden Sie eine Private Message an Ovechkin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ovechkin

Beiträge: 9
Registriert: 31.10.2012

erstellt am: 19. Nov. 2012 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

danke für die antwort.

Ich dachte, dass 273.15K bei der reference temperature beim material unter property reicht

wo stelle ich denn die initialconditions ein?

das kann wirklich das problem sein, weil mit der formel deltaL=l0*alpha*deltaT und einer temperaturdifferenz von 0K auf 90°C würde folgendes rauskommen:

400 * 20 * (10^(-5)) * (273.15 + 70) = 27.45200mm

das kommt doch verdammt nah an meine ~3cm ran

edit: zum TAK.... also hab von verschiedenen quellen einen TAK zwischen 15e-5 und 20e-5 1/K für PP gefunden!


[Diese Nachricht wurde von Ovechkin am 19. Nov. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Ovechkin am 19. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 19. Nov. 2012 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ovechkin 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Referenztemperatur spielt nur eine Rolle wenn der TAK temperaturabhängig ist und ist nicht zu verwechseln mit der initialen Bauteiltemperatur.

Zum PP:

http://www.efunda.com/materials/polymers/properties/polymer_cat.cfm?MajorID=PP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ovechkin
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Ovechkin an!   Senden Sie eine Private Message an Ovechkin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ovechkin

Beiträge: 9
Registriert: 31.10.2012

erstellt am: 20. Nov. 2012 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich hab jetzt die initial temperature auf 273.15K gestellt und es kommen wirklich gute werte raus, danke goldstein 

wenn ich es jetzt noch hinbekomme eine kontaktbedingung reinzubekommen wäre ich super glücklich 

hab im prinzip 2 halbrohre die am ende eine auflagefläche haben (wie 2 rohre^^). beide bauteile dehnen sich aus.

gibts zu dieser art kontaktbedingung sowas wie nen tutorial oder so? also dass im bereich der auflagefläche die halbrohre aufeinander "reagieren"...

ich hab schon bisl rumgespielt gestern, hab es aber nicht hinbekommen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 20. Nov. 2012 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ovechkin 10 Unities + Antwort hilfreich

Ovechkin
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Ovechkin an!   Senden Sie eine Private Message an Ovechkin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ovechkin

Beiträge: 9
Registriert: 31.10.2012

erstellt am: 27. Nov. 2012 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...

[Diese Nachricht wurde von Ovechkin am 28. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ovechkin
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Ovechkin an!   Senden Sie eine Private Message an Ovechkin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ovechkin

Beiträge: 9
Registriert: 31.10.2012

erstellt am: 28. Nov. 2012 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab das oben geschriebene gelöscht, das hat sich erledigt. Hab jetzt aber ne andere Verständnisfrage 

also mein jetztiges Modell:

Shell-fläche wird an einer seite einegspannt.

die andere seite wird um einen bestimmten wert verformt-->Spannung entsteht.

im nächsten step wird die temperatur erhöht---> spannungen sinken.

ich hab das das mit coupled temerature-displacement berechnet.

Meine frage ist folgende:

das modell macht genau was es soll. die spannungen nehmen bei temperaturerhöhungen ab, ABER wie ist diese abnahme zu deuten? ich hab keine zeit für die erhitzung definiert, jedoch ist spannungsabbau durch temperaturerhöhunh doch zeitabhängig oder?

danke im voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 28. Nov. 2012 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ovechkin 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht in einer statischen Rechnung. Durch Erhöhung der Temperatur dehnt sich das Bauteil > Zugspannungen werden abgebaut. Ggf. ist auch dein E-Modul so definiert, dass bei steigender Temp. der Wert sinkt.

Für Kriechen musst du viskoelastisch rechnen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ovechkin
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Ovechkin an!   Senden Sie eine Private Message an Ovechkin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ovechkin

Beiträge: 9
Registriert: 31.10.2012

erstellt am: 29. Nov. 2012 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hm wie es aussieht, erhöht sich die spannung beim erwärmen. ich hab die dimension über sehen beim erwärmen (10^1 statt 10^0). das heißt die spannung verzehnfacht sich aus irgendeinem grund bei hoher temperatur.

nach dem abkühlen baut sich die spannung aber tatsächlich ab! ungefähr auf die hälfte vor der erwärmung...

jemand ne idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ovechkin
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Ovechkin an!   Senden Sie eine Private Message an Ovechkin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ovechkin

Beiträge: 9
Registriert: 31.10.2012

erstellt am: 29. Nov. 2012 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


verformung.PNG


erhitzen.PNG


abuhlen.PNG

 
Hab mal screenshots vom verformen, erhitzen und abkühlen gemacht. also die rechte kannte wird verformt, die hintere linke kante ist eingespannt. die 5,3 N/mm^2 nach dem abkühlen deute ich als singularität in der einspannung!

jemand ne idee wieso sich die spannung beim erhitzen erhöht?

[Diese Nachricht wurde von Ovechkin am 29. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 29. Nov. 2012 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ovechkin 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht enstehen durch die Ausdehnung Druck- oder Biegespannungen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz