Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Pressure load auf Oberfläche eines Anisotropen Materials

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Pressure load auf Oberfläche eines Anisotropen Materials (1116 mal gelesen)
Madprofessor
Mitglied
Wiss. Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Madprofessor an!   Senden Sie eine Private Message an Madprofessor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Madprofessor

Beiträge: 20
Registriert: 24.10.2012

Kubuntu 12.04
Abaqus/CAE 6.12-1

erstellt am: 16. Nov. 2012 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich habe gerade Probleme damit einen Druck auf eine Oberfläche aufzugeben.

Mein Modell besteht aus einem Block anisotropen Materials aus Continuumselementen. Der Block ist in der Mitte geteilt. In der oberen Region ist das Material in 0 Grad Richtung orientiert und in der unteren Region in 90 Grad Richtung.

Gebe ich nun einen sehr kleinen Druck auf das Material auf also auf eine Fläche des Blocks (mit 0 und 90 Grad Anteil). Rechnet das Model und liefert sinnvolle Ergebnisse.

Mit Steigerung der Last gibt es Konvergenzprobleme. Ich denke der Grund ist das die 0 Grad Orientierung (= Steifer da Faserrichtung) nur kleine Verschiebungen der Oberfläche erfährt. Die 90 Grad Orientierung (= Nachgiebiger) erfährt größere Verschiebungen und so gibt es eine Sprung der Verschiebungen an der Grenze der beiden Bereiche, da je vom Solver die Randbedingung des konstanten Drucks auf der gesamten Fläche erfüllt werden soll.

Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sherman123
Mitglied
Kunststofftechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sherman123 an!   Senden Sie eine Private Message an Sherman123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sherman123

Beiträge: 181
Registriert: 22.02.2011

erstellt am: 16. Nov. 2012 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Madprofessor 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei einem 0/90 Laminat hast du eine Zug-Biege Kopplung. (Vergleiche Koppelquadrant der Steifigkeitsmatrix)

Je nachdem, wie dein Laminat gelagert ist, wird es somit Konvergenzprobleme geben. (hast du Eigenvalue fehler??)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Madprofessor
Mitglied
Wiss. Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Madprofessor an!   Senden Sie eine Private Message an Madprofessor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Madprofessor

Beiträge: 20
Registriert: 24.10.2012

Kubuntu 12.04
Abaqus/CAE 6.12-1

erstellt am: 19. Nov. 2012 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi nochmal,

Ich habe die anisotropen Materialparameter jetzt mal so eingestellt, dass sie ein isotropes Material modellieren. Somit ist ausgeschlossen das die Materialeigenschaften für die Konvergenzprobleme verantwortlich sind.
Modelliert ist eine einschnittige Überlappungsfügung mit Kontinuumselementen. Die linke Seite x=0 ist fest eingespannt. Auf der rechten Seite x=L ist eine Druckkraft aufgebracht. Das Modell hab ich mal auf meiner Dropbox abgespeichert falls es mal jemand anschauen mag.

http://dl.dropbox.com/u/4920002/Model.cae.tar.gz

@Sherman123: Das Model läuft für kleine Drücke und liefert dann auch sinnvolle Resultate. Konvergenzproblem gibt es erst mit steigender Last
Wenn ich statt dem Druck eine Kraft angreifen lasse hat das gesamte Modell komischerweise gar kein Problem mehr.

Kann es evtl. damit zu tun haben das ich den Druck auf eine Fläche aufgebe, die aus zwei Teilflächen besteht wobei beide Teilflächen eine unterschiedliche Materialorientierung besitzten. Sollte aber ja im isotropen überhaupt gar keine Unterschiede machen

Komisch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 19. Nov. 2012 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Madprofessor 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Gegensatz zur Einzelkraft ist die verteilte Last eine "Follower"-Last, d.h. sie folgt der Geometrie während der Deformation. Dies kann zu erheblichen Nichtlinearitäten und also auch Konvergenzschwierigkeiten führen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz