Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Kleine Zeitinkremente mit Continuum Shell

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kleine Zeitinkremente mit Continuum Shell (796 mal gelesen)
dabauer82
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dabauer82 an!   Senden Sie eine Private Message an dabauer82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dabauer82

Beiträge: 121
Registriert: 22.11.2007

Pro/E WiFi3 M050
Win 7
ABQ 6-14

erstellt am: 10. Nov. 2012 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich simuliere eine 0.4 mm dickes Blech als continuum shell. Vorallem weil ich an der Dickenänderung interessiert bin und weil ich unterschiedliche Kontaktebedingungen auf Ober und Unterseite habe. Allerdings habe ich nun 3 Elemente in der Blechdicke (mach ABQ automatisch) und daraus resultiert ein Zeitinkrement von gerade noch 10^-8. Ich würde gerne voerst das Zeitinkrement ohne Time- oder MassSclaing optimieren.

Laut ABQ Manual 29.6.2 Choosing a shell element > Modeling issues > Modeling with continuum shell elements > Stable time increment in Abaqus/Explicit gilt:

Zitat:
In Abaqus/Explicit the element stable time increment can be controlled by the continuum shell element thickness, particularly for thin shell applications. This may increase significantly the number of increments taken to complete the analysis when compared to the same problem modeled with conventional shell elements. The small stable time increment size may be mitigated by specifying a lower stiffness in the thickness direction when appropriate.

Ich weiß jetzt aber nicht, wo ich die Stiffnes einstellen kann und welche Werte man da nimmt. Ist das ein Faktor zwischen 0 und 1 oder größer 1. Kann mir da einer Hilfestellung geben, idealerweise für Abaqus/CAE.

Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz