Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Eigenspannungen Importieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Eigenspannungen Importieren (1230 mal gelesen)
DrReinerKlimpke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DrReinerKlimpke an!   Senden Sie eine Private Message an DrReinerKlimpke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DrReinerKlimpke

Beiträge: 143
Registriert: 09.11.2012

erstellt am: 10. Nov. 2012 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage bezüglich Abaqus/Standard und dem Import von Eigenspannungen:
In meiner Analyse wird ein HEB200 Träger von 3m Länge über Predefined Fields mit einer Temperatur von 1000°c belegt.
Im Step "Abkühlen" wird von 20°c Raumtemperatur ausgegangen, welche den Träger über Strahlung und Konvektion innerhalb von 18.000 Sekunden auf ca. 150°c herunterkühlt. Dabei ist die Lagerung des Trägers so ausgelegt, dass er am einen Ende sowohl flächig in z-Richtung, als auch im Mittelpunkt des Querschnitts in x/y-Richtung gehalten wird.
Am anderen Ende wird er an zwei Punkten je einmal in x-Richtung, und am zweiten Punkt in y-Richtung gehalten.
Eine ungehinderte Ausdehnung sollte so kein Problem sein.
Bis hierhin gibt es kein Problem, die Analyse läuft ohne Probleme durch und auch mit den Ergebnissen bin ich zufrieden, da sich die Eigenspannungen sehr schön darstellen.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem:
Um wirklich nur die reinen Eigenspannungen infolge des Abkühlvorgangs zu isolieren und keine Einflüsse der Lagerung zu haben, möchte ich nun meinen ehemals 3m langen Balken um je 60cm auf beiden Seiten kürzen, um ihn anschließend mit den Eigenspannungen aus der ersten Analyse zu belegen.
Die Koordinaten des kurzen Balkens sind genau die selben wie die des Langen, da ich ja lediglich vorn und hinten ein Stück entfernt habe und sonst alles gleich geblieben ist. Demzufolge ist auch das Mesh identisch zum ersten Modell.
Bisher habe ich versucht, die Eigenspannungen über die Restart Datei der ersten Analyse auf das kurze Modell zu bringen. Aber irgendwie hat das noch nicht so richtig funktioniert.

Problem:
Das kurze Modell soll inklusive der importieren Eigenspannungen mit einer Brandkurve (ETK) belastet werden, bzw. im weiteren Verlauf dann auch noch mit Auflasten.
Jedenfalls ist beim Start des kurzen Modells keine Spannung erkennbar. Zwar ist auffällig, dass Spannungen im Verlauf der Analyse entstehen, welche dann durch den anstieg der ETK gelöst werden, jedoch hatte ich eigentlich erwartet, dass die Spannungen die am Ende der ersten Analyse auch direkt zu Beginn der Analyse mit dem kürzeren Balken sichtbar sind. 

Deswegen meine Frage:
Habe ich den Ansatz richtig gewählt bzw. kann man das mit dem Kürzen des Modells und dem anschließenden Einlesen von Spannungen einer vorherigen Analyse, welche mit einem längeren aber sonst identischen Modell durchgeführt wurde, so machen?

Oder wie regelt Abaqus das mit dem Import von Spannungen überhaupt?
Welche Möglichkeiten würdet ihr vielleicht noch für meine Problematik in Erwägung ziehen?


Ich hoffe auf eure Hilfe!! =)

Mit freundlichem Gruß,
DrReinerKlimpke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 16. Nov. 2012 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DrReinerKlimpke 10 Unities + Antwort hilfreich

Partitioniere deinen Balken in die 3 separaten Abschnitte. Weise jedem Abschnitt eine separate Solid Section zu. Die Material-Daten können dabei natürlich identisch sein.
Abaqus kann in einer Import-Analyse nur Regionen weiterverwenden kann, die eine eigene Solid-Section hatten.


Nach der ersten Analyse kannst du nun also eine Import-Analyse machen und nur die mittlere Region dafür verwenden.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Maschinenbauingenieur (m/w/d) Konstruktion
Du möchtest deine Karriereentwicklung nicht dem Zufall überlassen? Dann gehe mit uns gezielt den nächsten Schritt. Dazu bringen wir bei FERCHAU als eine der führenden europäischen Plattformen für Technologie-Dienstleistungen die smartesten und innovativsten Köpfe mit Unternehmen verschiedenster Branchen zusammen. Wir suchen dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte....
Anzeige ansehenMaschinenbau
DrReinerKlimpke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DrReinerKlimpke an!   Senden Sie eine Private Message an DrReinerKlimpke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DrReinerKlimpke

Beiträge: 143
Registriert: 09.11.2012

erstellt am: 16. Nov. 2012 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für den Tipp, aber ich habe das Problem bereits über das Zusammenfügen von verschiedenen Parts und der Definition von Bindungs-Bedingungen zwischen den einzelnen Parts gelöst.

Klappt wunderbar. =)

Gruß,
DrReinerKlimpke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz