Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Unterschied Features und Datums in Part Object

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Unterschied Features und Datums in Part Object (916 mal gelesen)
Madprofessor
Mitglied
Wiss. Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Madprofessor an!   Senden Sie eine Private Message an Madprofessor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Madprofessor

Beiträge: 20
Registriert: 24.10.2012

Kubuntu 12.04
Abaqus/CAE 6.12-1

erstellt am: 06. Nov. 2012 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Ich habe nochmal eine kurze Frage.
Was ist der Unterschied zwischen:

mdb.models['SLJ_Composites_3D'].parts['Adherend1'].datums[1]

und

mdb.models['SLJ_Composites_3D'].parts['Adherend1'].features['Datum plane-1']

Ich hatte vor mir bei der Erzeugung einer Datum Plane, diese als Variable abzuspeichern und dann an eine MakeSketchTransform() Methode als sketchPlane zu übergeben. Geht leider nicht, da es ein ...features['Datum plane-1'] Objekt ist. Benötigt wird das ....datums[1] Objekt das das ganze funktioniert. Bei der Erzeugung einer Datum Plane werden anscheinend beide Objekte erzeugt aber nur das features Objekt im Variablennamen abgespeichert. Kann ich aus dem featrues Objekt durch irgendeine Methode den key zu datums[1] herauslesen.

Oder Kann ich die Datumplane irgendwie sonst zuverlässig anwählen? Die Auswahl über den key datums[1] ist nicht zuverlässig, da die Nummer ja davon abhängt wieviele Datum-Objekte schon zuvor erzeugt wurden

LG, Andy


Code:

from abaqus import *
from abaqusConstants import *
import regionToolset

Mdb()

mdb.models.changeKey(fromName='Model-1', toName='SLJ_Composites_3D')

sljModel = mdb.models['SLJ_Composites_3D']

# a)Adherend1
adherend1Part = sljModel.Part(name='Adherend1', dimensionality=THREE_D,
      type=DEFORMABLE_BODY)
#Datum Plane die x-z Ebene entspricht
datumPart1_xzPlane = adherend1Part.DatumPlaneByPrincipalPlane(
    offset=0.0, principalPlane=XZPLANE)

#Datum Axis die der z-Achse entspricht
datumPart1_zAxis = adherend1Part.DatumAxisByPrincipalAxis(
    principalAxis=ZAXIS)

#Sketch transform um auf die x-z Ebene sketchen zu können
transformxz1 = mdb.models['SLJ_Composites_3D'].parts['Adherend1'].MakeSketchTransform(
    sketchPlane=mdb.models['SLJ_Composites_3D'].parts['Adherend1'].datums[1],
    sketchUpEdge=mdb.models['SLJ_Composites_3D'].parts['Adherend1'].datums[2],
    sketchPlaneSide=SIDE1, sketchOrientation=RIGHT, origin=(0.0, 0.0, 0.0))


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Praktikum Versuch - Muster- und Vorrichtungsbau (WiSe 24/25)
Jedes Werkzeug kann immer nur so gut sein wie der Mensch, der dahintersteckt. Deshalb suchen wir bei der Festool Group Mitarbeitende, die gemeinsam mit ihren 3.000 Kolleginnen und Kollegen weltweit etwas bewegen wollen. Tauche ein in unsere Welt ? und erlebe, wie stolz es macht, in einem Familienunternehmen die besten Elektrowerkzeuge der Welt zu bauen.

Unterstütze gemeinsam mit den Kolleg:innen ...

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
Madprofessor
Mitglied
Wiss. Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Madprofessor an!   Senden Sie eine Private Message an Madprofessor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Madprofessor

Beiträge: 20
Registriert: 24.10.2012

Kubuntu 12.04
Abaqus/CAE 6.12-1

erstellt am: 06. Nov. 2012 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sketchPlane=mdb.models['SLJ_Composites_3D'].parts['Adherend1'].datums[datumAdherendPart1_xzPlane.id]

Ich fände es zwar schöner den Variablennamen angeben zu können aber so denke ich, ist die Datum Plane auch eindeutig zugewiesen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz