Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Ausgabe der Verschiebung von referencepoints in einem txt Dokument

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ausgabe der Verschiebung von referencepoints in einem txt Dokument (1494 mal gelesen)
mezzomk
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mezzomk an!   Senden Sie eine Private Message an mezzomk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mezzomk

Beiträge: 3
Registriert: 05.11.2012

Abaqus 6.11

erstellt am: 05. Nov. 2012 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Job-1.zip

 
Hey, ich sitz jetzt schon paar Tage dran und komm nicht weiter
ich hoff jemand kann mir da weiterhelfen

ich hab ein Teil welches nur aus 5 Zähnen eines Zahnrades besteht. An den 3 mittleren Zähnen hab ich reference points (3*35 punkte) erstellt welche mit dem Teil verbunden sind. An den Punkten(35punkte) des mittleren Zahnrades greifen abwechselnd Kräfte an.Das heißt im Step 1 greift ne Kraft an Punkt 1 an, step 2 ne Kraft an Punkt 2, usw bis step35 ne Kraft an Punkt 35 angreift.
Pro step möchte ich nun die Verschiebung jedes references points (U1,U2,U3) und dessen Koordinaten in einem .txt oder .rpt Dokument ausgeben lassen.

Ich hab da schon einiges versucht aber kriegs nicht hin.
Ich hoffe jemand kann mir da helfen
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sherman123
Mitglied
Kunststofftechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sherman123 an!   Senden Sie eine Private Message an Sherman123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sherman123

Beiträge: 181
Registriert: 22.02.2011

erstellt am: 06. Nov. 2012 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mezzomk 10 Unities + Antwort hilfreich

Pro Iteration nehme ich an, oder?
Ich verstehe noch nicht ganz, wo das Problem sein soll.


Step-Modul --> Output Database --> Verschiebungen Anwählen

Visualization-Modul --> Creat XY Data --> ODB Field Output --> Unique Nodal --> Verschiebungen --> Reiter Element/Nodes --> alle Reference Points auswählen.
SAVE

Report --> XY Data --> die Reference Points aus der Liste auswählen --> evt. noch in den Optionen alles einstellen, sodass der Import in Excel einfach ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mezzomk
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mezzomk an!   Senden Sie eine Private Message an mezzomk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mezzomk

Beiträge: 3
Registriert: 05.11.2012

Abaqus 6.11

erstellt am: 06. Nov. 2012 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort
nur fehlen mir jetzt noch in der rpt datei die Koordinaten der reference points.
Gibts da noch ne Möglichkeit die auch noch mit reinzuschreiben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sherman123
Mitglied
Kunststofftechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sherman123 an!   Senden Sie eine Private Message an Sherman123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sherman123

Beiträge: 181
Registriert: 22.02.2011

erstellt am: 06. Nov. 2012 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mezzomk 10 Unities + Antwort hilfreich

Am einfachsten: Die Ausgangskoordinaten erhältst du über Tools --> Query --> Distance. Anschließend den RP und den KS-Ursprung anklicken.
Ansonsten gibt es sicherlich eine einfach zu handhabende Subroutine.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 07. Nov. 2012 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mezzomk 10 Unities + Antwort hilfreich

Koordinaten kann man sich über die Variable COORD ausgeben lassen.

Achtung: Du hast NLGEOM nicht aktiv. Deine Verschiebung sollten also sehr klein sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mezzomk
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mezzomk an!   Senden Sie eine Private Message an mezzomk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mezzomk

Beiträge: 3
Registriert: 05.11.2012

Abaqus 6.11

erstellt am: 08. Nov. 2012 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke
Wie macht man das genau mit den Coord?

Die Verschiebungen sind alle im Mikrobereich und noch kleiner, das müsste reichen um NlGeom nicht aktiviert zu haben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 09. Nov. 2012 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mezzomk 10 Unities + Antwort hilfreich

COORD kannst du als Output für Knoten anfordern. Ob für ein Set oder das gesamte Modell liegt bei dir. Ebenso ob du es als Field, History oder Data Output haben möchtest.

Allerdings wird COORD ohne NLGeom nicht aktualisiert. D.h. die Variable zeigt dir immer dann nur die Knotenkoordinaten in der Ausgangslage an. Du musst also entweder NLGeom einschalten oder dir die verschobenen Koordinaten mit COORD+U selbst ausrechnen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz