Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Akustikrechnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Akustikrechnung (938 mal gelesen)
Alican
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Alican an!   Senden Sie eine Private Message an Alican  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alican

Beiträge: 56
Registriert: 24.02.2012

erstellt am: 05. Okt. 2012 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Akustikrechnung.txt

 
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit der Akustikrechnung bzw mit der Fusspunktanregung?
Ich habe ein Bauteil (ist an der Grundfläche gelagert) welches ich mit Base Motion im Steady State Dynamic anregen
und dabei die Schallabstrahlung (POR) ausgeben möchte.
Zuvor führe ich wie vorrausgesetzt eine Frequenzanalyse durch.
Die Rechnung rechnet aber nachher kann ich im Abawus-VIEW die Ergebnisse der Schallabstrahlung nicht sehen.
Als Anhang hänge ich das Inputdeck. Die Amplitude habe ich willkürlich definiert.
Mach ich da irgendwo n Fehler und fehlt da noch was??? 

Mfg Alican

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 07. Okt. 2012 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alican 10 Unities + Antwort hilfreich

Heisst das, dass POR nicht ausgegeben wurde oder alle PORs verschwinden ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alican
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Alican an!   Senden Sie eine Private Message an Alican  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alican

Beiträge: 56
Registriert: 24.02.2012

erstellt am: 08. Okt. 2012 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Goldstein,

POR wurde nicht ausgegeben...

Mfg Alican

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 08. Okt. 2012 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alican 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du Akustikelemente (zB AC3d4) verbaut ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alican
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Alican an!   Senden Sie eine Private Message an Alican  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alican

Beiträge: 56
Registriert: 24.02.2012

erstellt am: 08. Okt. 2012 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Goldstein,
ja, die Akustikelemente hatte ich eingebaut.
Mittlerweile hat es auch geklappt  ich hatte die Akustikelemente im NOSHOW, sprich sie waren ausgeblendet  peinlich 
bloss was mir aufgefallen ist... wenn ich bei der Freqeunzanalyse den Mindestfrequenz mit 1 Hz definiere, rechnet entweder die Rechnung nicht oder braucht sehr lange...
Die Frequenzanalyse geht durch aber im 2.Step also bei der SSD braucht die Rechnung ewig. Ist das normal?
Ich brich sie dann ab, weil ich denke dass bei so nem kleinen Modell die Rechnung nicht so lange dauern kann.

Anderseits soll aber der Range bei der Frequenzanalyse bei 0 anfangen, da Secondary Base definiert ist und die Eigenmoden davon mitberücksichtigt werden sollen. Stimmt das?

Mfg Alican

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 08. Okt. 2012 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alican 10 Unities + Antwort hilfreich

Verstehe Deine Frage leider nicht. Der erste Schritt ist eine Modalanalyse, wo die ersten 50 Resonanzen im Bereich 5Hz-3kHz berechnet werden. Darauf aufbauend folgt die modale Synthese mit je 20 Stützstellen zwischen den Eigenfrequenzen. Es wird im ungünstigsten Fall also an ca. 1000 Frequenzen ausgewertet. Wenn Du das abkürzen willst, dann reduziere die Stützstellenanzahl.

Frequenz 0Hz bedeutet unendliche Schwingungsdauer = Kriechen. Ob Du das willst ...?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alican
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Alican an!   Senden Sie eine Private Message an Alican  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alican

Beiträge: 56
Registriert: 24.02.2012

erstellt am: 10. Okt. 2012 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Goldstein,

sorry für die klare Fragestellung.
Also ich meinte wenn ich für den Frequenzbereich bei der Frequenzanalyse und bei der SSD-Analyse von 0-3000 Hz angebe dann rechnet die Rechnung nicht. Oder rechnet ewig, so dass ich nach X Stunden keine Lust mehr hab und sie abbreche.
Sobald ich den Range zwischen 5-3000 Hz definiere rechnet dies ohne Probleme.
Im Dat-File gibt es sehr viele Eigenmoden zwischen 0-3 Hz...Warum ist denn das so??...Muss ich diese Eigenmoden berücksichtigen?
Wenn nicht dann ist es kein Thema...ich definere dann mein Range ab 5 Hz und weg ist das Problem 

Vllt liegt das an den Stützstellen ...ich versuchs es mal nochmal mit reduzierten Stützstellen, vllt rechnet es dann.

Vielen Dank
Mfg Alican

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 10. Okt. 2012 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alican 10 Unities + Antwort hilfreich

Der einstellige Frequenzbereich gehört eigentlich nicht zum Bereich der Akustik im klassischen Sinn. Also weglassen !

Berechnete Eigenfrequenzen ausserhalb des betrachteten Frequenzbereich werden bei der SSD berücksichtigt und liefern einen Beitrag.

Wo die niedrigen Resonanzen herkommen kann ich nicht sagen. Evtl. ist die Lagerung fishy. Auf jeden Fall zu untersuchen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



(Nachwuchs-) Konstrukteur Warm- und Kaltumformung (m/w/d)

Unsere Leidenschaft sind Verbindungen, sie treibt uns an und macht uns als mittelständisches inhabergeführtes Unternehmen in 4. Generation zu einem Global Player für die sicherheitsrelevante Verbindungstechnik, insbesondere in der Windenergieanlagenindustrie. Weiter gehören die Automobilindustrie und der Anlagen- und Stahlbau zu unseren weltweit agierenden Kunden. Heute sind die erneuerbaren Energien das Thema in allen energiepolitischen Diskussionen....

Anzeige ansehenMaschinenbau
Alican
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Alican an!   Senden Sie eine Private Message an Alican  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alican

Beiträge: 56
Registriert: 24.02.2012

erstellt am: 10. Okt. 2012 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mhh ok werd ich machen.

Vielen Dank
Mfg Alican

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz