Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Problem mit Reibung in dynamischer Analyse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Problem mit Reibung in dynamischer Analyse (1001 mal gelesen)
andyacoustics
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von andyacoustics an!   Senden Sie eine Private Message an andyacoustics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andyacoustics

Beiträge: 3
Registriert: 26.09.2012

erstellt am: 26. Sep. 2012 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich verforme eine Dichtung (Mooney Rivlin Material) in einem statischen Step und rege sie danach in einem dynamischen direkten Step mit Oberflächendrücken an.

Wenn ich den Reibungskoeefizienten variiere, kriege ich unphysikalische Resultate. Ich betrachte die Antwort eines Knotens auf der Oberfläche der Dichtung:
Wenn ich den Reibungskoeffizient stetig erhöhe, ist die Antwort alles andere als stetig.
Obwohl der Fall fric=0.000001 dem Fall mit fric=0.0 sehr ähnlich sein sollte, ist dies nicht so. Es ist eher so, dass sich alle Fälle mit fric ungleich 0.0 sehr ähnlich sehen - unter diesen Fällen gibt es kaum eine Sensitivität des Reibungskoeffizienten. Es verhält sich, wie ein An/Aus Schalter sobald fric!=0.0, anstelle dem stetigen Verhalten das zu erwarten ist.

Mit Nastran funktioniert das korrekt: Durch das kontinueierliche Erhöhen von fric geht die Lösung stetig von fric=0.0 über bis hin zum "glued contact" für hohe Reibungskoeffizienten.

Wie kann so ein Verhalten zustande kommen?

Ich benutze nodetosurface, smallsliding, NLGEOM, contact pairs.
Ich habe schon alle möglichen Parameter variiert, von Taumax über elastic slip bis hin zu hcrit. Ich schaffe es einfach nicht, dass der Reibungskoeefizient ein physikalisch logischen Einfluss auf die Simulation hat.

Kann mir irgendjemand helfen? Ich dreh langsam durch  ((

Schon einmal vielen Dank!
LG,
Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 26. Sep. 2012 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andyacoustics 10 Unities + Antwort hilfreich

Probier mal *STEP,UNSYMM=YES....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andyacoustics
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von andyacoustics an!   Senden Sie eine Private Message an andyacoustics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andyacoustics

Beiträge: 3
Registriert: 26.09.2012

erstellt am: 26. Sep. 2012 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ändert leider nix... noch immer das selbe Problem 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 26. Sep. 2012 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andyacoustics 10 Unities + Antwort hilfreich

Schwer zu sagen.
Sind welche Nastran-Ergebnisse überhaupt ähnlich zu den aus Abaqus?
Sind die Einheiten alle Richtig und konsistent?

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andyacoustics
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von andyacoustics an!   Senden Sie eine Private Message an andyacoustics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andyacoustics

Beiträge: 3
Registriert: 26.09.2012

erstellt am: 26. Sep. 2012 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


abaqus_surface_probe.png


nastran_surface_probe.png


for_forum.zip

 
Hallo Zusammen,

Angehängt sind:
1) Abaqus Resultat
2) Nastran Resultat
3) Abaqus Input Deck mit allen Include Files.

Run 1 bis Run 6 unterscheiden sich nur im Friction Coefficient:
1: 0.0
2: 0.001
3: 0.005
4: 0.01
5: 0.05
6: 0.1

Im Nastran Bild kann man schön den stetigen Übergang erkennen, der zwischen den steigenden Reibungskoeefizienten entsteht.
Im Abaqus Bild sieht man, dass nur fric=0.0 (run 1) aus der Reihe tanzt. Ansonsten bestehen nur kleine Unterschiede im hohen Frequenzbereich.

Kann sich das jemand erklären? Ich nehme an, dass ich einfach irgendeinen Parameter vergessen oder falsch gesetzt habe.

Schon einmal vielen, vielen Dank!
Gruß,
Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr.Inventor
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Mr.Inventor an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Inventor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Inventor

Beiträge: 21
Registriert: 28.06.2009

erstellt am: 04. Okt. 2012 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andyacoustics 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

versuche mal die Rechnung mit "Finite Sliding" durchzuführen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz