Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Subspace Projection

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Subspace Projection (1214 mal gelesen)
Alican
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Alican an!   Senden Sie eine Private Message an Alican  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alican

Beiträge: 56
Registriert: 24.02.2012

erstellt am: 25. Sep. 2012 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

weiß jemand, was bei der Steady State Dynamics mit der "Subspace Projection" wirklich gemeint ist???
Also ich weiss dass ich damit im Frequenzbereich anregen kann und davor eine Modalanalyse durchführen muss.
Mehr aber weiss ich leider nicht
Wann benutze ich diese Subspace Methode? Was ist der Unterschied zwischen Subspace Projection und Mode Base?
Würd mich freuen wenn mir jemand helfen würde.


Vielen Dank
Gruss Alican

[Diese Nachricht wurde von Alican am 26. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 27. Sep. 2012 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alican 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube große Unterschiede gibt es nicht. Subspace ist bei eher flächigen und nicht zu großen Strukturen etwas schneller.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alican
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Alican an!   Senden Sie eine Private Message an Alican  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alican

Beiträge: 56
Registriert: 24.02.2012

erstellt am: 27. Sep. 2012 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab dazu was gefunden...

The *STEADY STATE DYNAMICS procedure is used to calculate the steady state response of a system to harmonic loading. Three different formulations of the procedure are available in Abaqus; mode based, direct solution and subspace based. Each is a linear perturbation procedure that calculates the system's linearized response at a series of different frequencies. The salient features of each formulation are outlined below.

Mode Based
Uses a modal superposition approach in which the equations of motion are written in terms of generalized mass and coordinates by projecting them onto the eigenmodes.
Is the least computationally expensive of the three types.
Allows no frequency dependent material properties or unsymmetry in the stiffness matrix.

Direct Solution
Uses a direct solution approach in which the unaltered equations of motion are solved in terms of the physical degrees of freedom.
Is the most computationally expensive of the three types.
Is the most accurate approach when material properties and/or damping are strongly frequency dependent

Subspace Based
Uses a direct solution of the equations of motion that have been projected onto a subspace of the eigenmodes. The eigenmodes may not be orthogonal to the damping and stiffness matrices if these matrices are frequency dependent. As a result, they are not diagonalized upon projection and a direct solution is required.
Is less computationally expensive than the direct method, but more expensive than the mode based method.
Offers a cheaper alternative to the direct method when frequency dependent material damping and viscoelastic effects are present but not significant.
__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Mit Mode Base ist man anscheinend am schnellsten.
Sowie ich das jetzt verstanden habe ist die Subspace Projection eine Mischung aus Mode Base und Direk Methode.
Da wird die direkte Lösung auf die Eigenmoden verwendet und nicht auf allen Freitheitsgeraden.
Die Modalanalyse vor der SSD-Subspace reduziert also das Aufwand. Falls meine Vorstellung nicht stimmt, bitte korrigieren  ))

Lg Alican

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz