Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Visualisierung von UEL Ergebnissen über ABAQUS/Viewer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Visualisierung von UEL Ergebnissen über ABAQUS/Viewer (2365 mal gelesen)
Nicksen
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Nicksen an!   Senden Sie eine Private Message an Nicksen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicksen

Beiträge: 239
Registriert: 04.05.2007

erstellt am: 18. Sep. 2012 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe ABAQUS-Gemeinde,

ich bin mir sicher, dass es hier viele Nutzer gibt, die innerhalb der ABAQUS Umgebung mit eigenen Elementen arbeiten. Sehr oft sucht man in diesem Zusammenhang nach praktikablen Lösungen, um die Ergebnisse im Viewer sichtbar zu machen. Es gibt einige Lösungen und Wege, welche jedoch meist Nachteile besitzen. Die Varianten die mir persönlich bekannt sind eignen sich selten für große Modelle oder aber sind aufgrund von Rundungsfehlern nicht für jede Rechnung nutzbar.

In einem etwas älteren Post hatte ich eine Forschergruppe der Bergakademie Freiberg (Institut IMFD) ins Gespräch gebracht, die kurz davor waren eine Komplettlösung für allgemeine User-Elemente zu entwickeln. Offenbar sind sie fertig und das auch noch erfolgreich.
Die Vorgehensweise und die Kontakte zu der Gruppe kann man folgender Veröffentlichung entnehmen:

S. Roth, G. Hütter, U. Mühlich, B. Nassauer, L. Zybell, M. Kuna,
Visualisation of User Defined Finite Elements with Abaqus/Viewer, GACM Report Summer 2012, p. 7-14, 2012.

Leider ist dieses Paper nur für GACM-Mitglieder zugänglich, aber das sollte nicht stören, um mit den Verantwortlichen Kontakt aufzunehmen.
Wer dies tut und das ausprobiert darf sehr gerne seine Erfahrungen mit dem Rest der ABAQUS-Welt teilen. Sobald ich erste Ergebnisse habe, werde ich dies ebenso tun.

Hoffentlich hilft das dem einen oder anderen hier, um mit seiner Forschung schneller voran zu kommen.

mit besten Grüßen
der Nicksen

------------------
===============
==  Dingsen  ==
===============

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arti19
Mitglied
Wirtsch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arti19 an!   Senden Sie eine Private Message an arti19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arti19

Beiträge: 37
Registriert: 27.04.2011

erstellt am: 21. Sep. 2012 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicksen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Nicksen,

ich sehe, du bist immer noch auf diesem Feld unterwegs. 
Das bin ich auch.

Hast du dieses Paper?


Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nicksen
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Nicksen an!   Senden Sie eine Private Message an Nicksen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicksen

Beiträge: 239
Registriert: 04.05.2007

erstellt am: 24. Sep. 2012 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo arti,

ja ich habe es, aber die Weitergabe ist mir untersagt worden. Da ich selbst auch im wissenschaftlichen Bereich arbeite, respektiere ich das. Bitte also keine Anfragen bzgl. der Weitergabe der Schrift.
Bestimmt wird es bald eine Möglichkeit geben das Paper direkt von Herrn Roth oder von der Universität zu beziehen.

mit freundlichem Gruß
der Nicksen

------------------
===============
==  Dingsen  ==
===============

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arti19
Mitglied
Wirtsch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arti19 an!   Senden Sie eine Private Message an arti19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arti19

Beiträge: 37
Registriert: 27.04.2011

erstellt am: 24. Sep. 2012 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicksen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nicksen,

ok. danke dir.


Gruß
Ari

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arti19
Mitglied
Wirtsch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arti19 an!   Senden Sie eine Private Message an arti19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arti19

Beiträge: 37
Registriert: 27.04.2011

erstellt am: 26. Sep. 2012 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicksen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nicksen,

kannst du bitte die ISBN (bzw. die DOI) dieser Veröffentlichung posten?

Gruß
Arti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nicksen
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Nicksen an!   Senden Sie eine Private Message an Nicksen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicksen

Beiträge: 239
Registriert: 04.05.2007

erstellt am: 27. Sep. 2012 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo arti,

würde ich tun, aber es gibt keine DOI für dieses Paper derzeit. Der Herausgeber wird das evtl. noch ändern.

Für den Erhalt der Veröffentlichung bitte direkt an Herrn Stephan Roth in Freiberg wenden. Er ist sehr zuvorkommend und freundlich.

mfg Nixxn

------------------
===============
==  Dingsen  ==
===============

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arti19
Mitglied
Wirtsch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arti19 an!   Senden Sie eine Private Message an arti19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arti19

Beiträge: 37
Registriert: 27.04.2011

erstellt am: 27. Sep. 2012 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicksen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nicksen,

ich danke dir.


MfG
Arti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nicksen
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Nicksen an!   Senden Sie eine Private Message an Nicksen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicksen

Beiträge: 239
Registriert: 04.05.2007

erstellt am: 09. Okt. 2012 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So liebe Leute,

ich habe heute die Nachricht bekommen, dass der Artikel online einsehbar ist.

Dafür hier der entsprechende Verweis:

http://tu-freiberg.de/fakult4/imfd/fkm/projekte/Roth-ABAQUSER/

viel Spaß damit
mdf NxxN

------------------
===============
==  Dingsen  ==
===============

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arti19
Mitglied
Wirtsch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arti19 an!   Senden Sie eine Private Message an arti19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arti19

Beiträge: 37
Registriert: 27.04.2011

erstellt am: 12. Nov. 2012 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicksen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Nicksen,

hast du vielleicht eine Ahnung, warum bei meinem User-Element folgender Fehler auftaucht:

Too many attempts made for this increment

Ich habe mit meinem User-Element ein Komposit gebaut. Bei einer sehr niedrigen Elementen-Anzahl läuft alles gut. Sobald ich die Elementen-Zahl erhöhe, taucht das oben genannte Problem auf.

Gruß
Arti

[Diese Nachricht wurde von arti19 am 12. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nicksen
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Nicksen an!   Senden Sie eine Private Message an Nicksen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicksen

Beiträge: 239
Registriert: 04.05.2007

erstellt am: 13. Nov. 2012 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Arti,

wenn die Rechnung nicht konvergiert kann das mehrere Ursachen haben. Du sagst, dass wenige Elemente funktionieren und wenn es mehr werden, dann taucht der Fehler auf?!
Frage hierzu: Wie sehen die beteiligten Netze aus? Sind sie ähnlich? Hiermit meine ich die Elementtypen und die Orientierung der Elementkanten. Oder anders: Nimm das funktionierende Netz und verdopple jeweils die Elementanzahl der Kanten. Wenn du das tust, wann tritt der Fehler das erste Mal auf?

Ich nehme jetzt mal an, dass beide Rechnung identische Last- und Randbedingungsannahmen haben. Sonst müsste man noch schauen, ob vllt. nur die kraftgesteuerte Rechnung abbricht und die weggesteuerte durchläuft.

Zuerst solltest du schauen, ob deine UEL die inneren Knotenkräfte richtig berechnet und an den Solver zurückgibt. Wenn hier Fehler auftreten, berechnet ABAQUS ein falsches Residuum und kann nicht konvergieren. Mich würde an der Stelle aber wundern, wenn es mit wenigen Elementen klappt und später dann nicht mehr.
Manchmal kann es es sein, dass die Jacobi Determinanten und die Jacobi Matrix nicht richtig berechnet werden und sich das erst dann bemerkbar macht, wenn die Netze nicht mehr so regelmäßig sind. Mit Jacobi Matrix meine ich die Abbildungsmatrix der lokalen (bzw. numerischen) Koordinaten auf die globalen Koordinaten. Hiervon hängt zudem auch noch die numerische Integration ab.

Eine Fehlersuche ist bei solchen Phänomenen im Rahmen einer UEL meist sehr zeitaufwändig. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen und wünsche bestes Gelingen beim Eingrenzen des Fehlers.

in diesem Sinne
mfg Nixxen

------------------
===============
==  Dingsen  ==
===============

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arti19
Mitglied
Wirtsch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arti19 an!   Senden Sie eine Private Message an arti19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arti19

Beiträge: 37
Registriert: 27.04.2011

erstellt am: 20. Nov. 2012 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicksen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Nicksen,

ich habe das Problem gelöst.

Da ich in meinem User-Element ein gekoppeltes Mehrfeldproblem untersuche, ist meine Steifigkeitsmatrix unsymmetrisch. Dies muss man dem Abaqus angeben, sonst geht er von einer symmetrischen Matrix aus. Dabei liest er nur noch die obere Dreiecksmatrix aus und spiegelt es.

Also, die Lösung lag darin, die Input-Datei mit folgendem Befehl zu ergenzen:

unsymm = yes

und dies an der Stelle:

*Step

Folglich:

*Step, name=Step-1, unsymm = yes


MfG
Arti

[Diese Nachricht wurde von arti19 am 20. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nicksen
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Nicksen an!   Senden Sie eine Private Message an Nicksen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicksen

Beiträge: 239
Registriert: 04.05.2007

erstellt am: 26. Nov. 2012 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Arti,

sehr schön, dass der Fehler nun behoben ist. Und an dieser Stelle vielen Dank, dass du die Lösung postest. Häufig werden gelöste Probleme nicht der Allgemeinheit zugänglich gemacht. Also dafür Daumen hoch!!!

weiterhin bestes Gelingen und viel Erfolg

mfg NxxN

------------------
===============
==  Dingsen  ==
===============

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

laPaz
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von laPaz an!   Senden Sie eine Private Message an laPaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für laPaz

Beiträge: 1
Registriert: 20.06.2013

erstellt am: 20. Jun. 2013 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicksen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer Visualisierungsmöglichkeit von UELs. Dabei sollten die Spannungen, Dehnnungen, Knotenkräfte und vor allem SDV abgebildet werden können. Das von euch vorgeschlagene Paper der Bergakademie Freiberg scheint für mich genau das Richtige. Leider hatte ich bisher nur mit Abaqus/CAE und der Programmierung der UEL zu tun und verstehe leider nicht wie ich die im Paper vorgeschlagene Möglichkeit umsetzen kann.

Das dort als Beispiel gezeigte „Information File“ gibt den Stress über die Status-Variable wieder. Bedeutet dies, dass sämtliche Spannungen der Integrationspunkte über die Status-Variablen übergeben und somit in der UEL gesondert in einen Tensor abgelegt werden müssen?

Anschließend soll mit Hilfe der Information-File die .odb erneuert werden. Dazu kann von Python das „multiprocessing module“ oder C++ verwendet werden. Leider habe ich keine Ahnung wie ich dies Umsetzen soll. Kann mir hier jemand helfen?

Oder hat jemand noch eine weitere Möglichkeit Benutzerdefinierte Elemente im Postprocessing bei Abaqus darzustellen?

Beste Grüße
Moni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz