Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  räumliche Wire-Parts erstellen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  räumliche Wire-Parts erstellen? (1257 mal gelesen)
raphaelllo
Mitglied
Student Bauingenieurwesen


Sehen Sie sich das Profil von raphaelllo an!   Senden Sie eine Private Message an raphaelllo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für raphaelllo

Beiträge: 14
Registriert: 13.07.2012

erstellt am: 09. Sep. 2012 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,


diese Frage ist sicherlich schnell zu beantworten. Und zwar habe ich vor, ein räumliches Tragwerk aus Stäben zu modellieren, die gelenkig miteinander verbunden sind.

Mein Vorgehen war bislang so, dass ich mit einzelnen Stäben aus Wire-Elementen, denen dann ein Balkenquerschnitt zugeordnet wurde, gearbeitet habe. Problematisch wurde dann im Assembly die Verbindungen herzustellen, da oftmals Knoten ineinanderlagen. Die räumliche Struktur des Tragwerks bekam ich bislang nur so modelliert, dass ich die Stäbe in die x-y-Ebene rotieren ließ. Dies ist jedoch sehr aufwändig. Eine direkte Eingabe der Knoten mittels x-,y- und z-Koordinaten geht sicherlich schneller - nur weiß ich nicht, wo ich diese Funktion finde.

Über jede Art von Unterstützung bin ich sehr dankbar.

Raphael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

raphaelllo
Mitglied
Student Bauingenieurwesen


Sehen Sie sich das Profil von raphaelllo an!   Senden Sie eine Private Message an raphaelllo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für raphaelllo

Beiträge: 14
Registriert: 13.07.2012

erstellt am: 10. Sep. 2012 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Option, die ich gesucht habe, war, dass ich über die "point"-Funktion Koordinaten eingebe. Das räumliche Darstellen meines Fachwerkes ist jetzt also kein Problem mehr.
Die Fachwerkknoten sollen gelenkig ausgeführt werden. Ich habe mich für den "Join"-Connector entschieden.

Gebe ich nun eine Einzellast auf einen solchen Knotenpunkt, teilt sich die Kraft zwar schön auf die Einzelstäbe auf, die Verformungen sind jedoch null. Darüberhinaus werden keine Spannungen angezeigt.
Ist mein Vorgehen falsch? Gibt es Besonderheiten für die Erstellung von Fachwerken (z.B., dass sich keine Beam-Elemente eignen) ?

Freundliche Grüße!

Raphael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

raphaelllo
Mitglied
Student Bauingenieurwesen


Sehen Sie sich das Profil von raphaelllo an!   Senden Sie eine Private Message an raphaelllo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für raphaelllo

Beiträge: 14
Registriert: 13.07.2012

erstellt am: 13. Sep. 2012 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mein Fehler lag darin, dass ich die Knoten der Wires über "Wire to ground" definiert habe. Nur so konnte ich über "Assign Connector Section" überhaupt die Knoten anwählen.

Leider weiß ich nicht, wie ich vorgehen muss, um generell gelenkige Verbindungen mittels des Join-Connectors herzustellen.


Mein bisheriges Verfahren:
Über Knoten, die ich mit Wires verbinde, erzeuge ich mein räumliches Tragwerk als ein Part. Die Wires sind dabei Beam-Elemente (keine Truss). Dieses Part wird dann im Ganzen in die Assembly übernommen.

Wie kann ich es einrichten, dass die Stäbe allesamt gelenkig miteinander verbunden werden und nicht biegesteif sind? Dabei möchte ich ausdrücklich keine Truss-Elemente verwenden. Beams gelenkig miteinander zu verbinden mit "Connector Section" und "Assign Connector Section" bekomme ich einfach nicht hin. Wie verfahre ich am einfachsten?

Ich denke, dass dieses Problem sicher leicht zu lösen ist - jedoch bringt es mich zur Verzweiflung. Sämtliche -noch so kleine- Hinweise nehme ich gern entgegen.

Beste Grüße,

Raphael

[Diese Nachricht wurde von raphaelllo am 13. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz