| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Transformation der Anisotropie (980 mal gelesen)
|
arti19 Mitglied Wirtsch.-Ing.

|
erstellt am: 30. Aug. 2012 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Freunde, ich habe leider ein kleines Problem. Mein Bauteil liegt schief (z.B. 45°) in der Ebene. Die Richtung der transversalen Isotropie habe ich in die Längsachse des Bauteils festgelegt. Auch die Lagerungen und die Lasten wirken in die Längsachse des Bauteils. Alles klappt soweit. Das Problem besteht allerdings darin, die Ausgaben (z.B. Verzerrungen, Spannungen, ect.) in der Globalen Achse auszugeben. Bei mir werden diese Ausgabedaten in der "lokalen" Achse, d.h. in der Längsachse des Bauteils ausgegeben. Kennt (hoffe ich) Einer sich damit aus, wie ich es aktivieren kann? Danke in Voraus
Gruß Artjom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Goldstein Mitglied

|
erstellt am: 30. Aug. 2012 17:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für arti19
|

|
erstellt am: 30. Aug. 2012 17:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Mustaine Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 30. Aug. 2012 18:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für arti19
Schau mal im Step-Modul beim Field Output Request. Da kannst du unten das Häckchen deaktivieren. Alternativ kannst du im Postprocessing ein gewünschtes Koodinatensystem erstellen und die Ergebnisse in dieses transformieren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Aug. 2012 17:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Leider Funktioniert es nicht. Mein Problem besteht darin, dass ich nur das Materialkoordinatensystem spezifizieren möchte. D.h. dass ich kein mitlaufendes Koordinatensystem benötige, sondern lediglich eine andere als das globale Koordinatensystem nur für die Richtung der transversalen Isotropie festlegen brauche. Die Ausgabe bzw. Berechnung der Output-Daten soll unbedingt im globalen Koordinatensystem erfolgen. Hat Jemand Ahnung, wie ich das Problem beheben kann?
Ich hoffe sehr auf irgendeine Hilfe oder ein Tipp. Gruß
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mustaine Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 04. Sep. 2012 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für arti19
|