Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Transformation der Anisotropie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Transformation der Anisotropie (953 mal gelesen)
arti19
Mitglied
Wirtsch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arti19 an!   Senden Sie eine Private Message an arti19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arti19

Beiträge: 37
Registriert: 27.04.2011

erstellt am: 30. Aug. 2012 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

ich habe leider ein kleines Problem.

Mein Bauteil liegt schief (z.B. 45°) in der Ebene.
Die Richtung der transversalen Isotropie habe ich in die Längsachse des Bauteils festgelegt. Auch die Lagerungen und die Lasten wirken in die Längsachse des Bauteils.
Alles klappt soweit.
Das Problem besteht allerdings darin, die Ausgaben (z.B. Verzerrungen, Spannungen, ect.) in der Globalen Achse auszugeben.
Bei mir werden diese Ausgabedaten in der "lokalen" Achse, d.h. in der Längsachse des Bauteils ausgegeben.

Kennt (hoffe ich) Einer sich damit aus, wie ich es aktivieren kann?


Danke in Voraus

Gruß
Artjom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 30. Aug. 2012 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arti19 10 Unities + Antwort hilfreich

probier mal

*OUTPUT,.........
*ELEMENTOUTPUT,DIRECTIONS=NO
:
:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arti19
Mitglied
Wirtsch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arti19 an!   Senden Sie eine Private Message an arti19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arti19

Beiträge: 37
Registriert: 27.04.2011

erstellt am: 30. Aug. 2012 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort.

Wie kann ich es auf der Abaqus/CAE Oberfläche einstellen?


Danke


Gruß
Artjom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 30. Aug. 2012 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arti19 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal im Step-Modul beim Field Output Request. Da kannst du unten das Häckchen deaktivieren.

Alternativ kannst du im Postprocessing ein gewünschtes Koodinatensystem erstellen und die Ergebnisse in dieses transformieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arti19
Mitglied
Wirtsch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arti19 an!   Senden Sie eine Private Message an arti19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arti19

Beiträge: 37
Registriert: 27.04.2011

erstellt am: 31. Aug. 2012 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider Funktioniert es nicht.

Mein Problem besteht darin, dass ich nur das Materialkoordinatensystem spezifizieren möchte.
D.h. dass ich kein mitlaufendes Koordinatensystem benötige, sondern lediglich eine andere als das globale Koordinatensystem nur für die Richtung der transversalen Isotropie festlegen brauche.

Die Ausgabe bzw. Berechnung der Output-Daten soll unbedingt im globalen Koordinatensystem erfolgen.


Hat Jemand Ahnung, wie ich das Problem beheben kann?

Ich hoffe sehr auf irgendeine Hilfe oder ein Tipp.


Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 04. Sep. 2012 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arti19 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann rechne ohne NLGeom und fordere die Ausgaben im globalen Koordinatensystem an oder rechne sie nachträglich um.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz