Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Abaqus Stabilität Fehler: negativ Eigenvalues, too many attemps

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Abaqus Stabilität Fehler: negativ Eigenvalues, too many attemps (1158 mal gelesen)
Basti1806
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Basti1806 an!   Senden Sie eine Private Message an Basti1806  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Basti1806

Beiträge: 17
Registriert: 13.02.2012

erstellt am: 30. Aug. 2012 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


vsg1_Lasteinleitung.txt

 
Gute Tag,

ich schreibe zur Zeit an meiner Bachelorarbeit und muss eine Verbundglasscheibe in Abaqus modellieren. Langsam verzweifele ich an meinen Berechnungen. Ich habe ein Modell generiert das aus drei Glasscheiben besteht, die mit zwei Folien miteinander verbunden werden.
Die Berechnung wird elastisch ausgeführt.
Die Glasscheibe wird zunächst axial beansprucht und in einem weiteren Step mit einer Querkraft beansprucht.
Ich habe dieselbe Untersuchung schon an einfach (Mono) Glasscheiben durchgeführt, da sind keine Probleme aufgetreten.
In meinem Modell besteht kein direkter Verbund (glaube ich) zwischen der Glasscheibe und der Folie, es wird lediglich über die Funktion
*elastic
E, v
der Schubmodul generiert. (Denke das hier das Problem liegt!?!?)

Bei meiner Berechnung bekomme ich nun immer den Hinweis, dass es zu viele negative Eigenwerte gibt und zu viele Versuche durch geführt wurden. Die Berechnung bricht mit einem Fehler ab. Die Hinweise beginnen aber erst im zweiten Step bei der Querkraftbelastung. Wenn ich die Zeitinkremente ändere hält die Scheibe etwas mehr aus.
Ungewöhnlich ist auch, dass er mir bei der Jobdiagnostic anzeigt, das z.B. Inkrement 12-15 Fehlerhaft sind, dann die Inkremente 16-21 einwandfrei laufen und dann wieder Fehlerhaft sind bis zum Abbruch.
Bei dieser Berechnung habe ich dann einen Knick in meinen Diagrammen für die Querkraft, das darf natürlich nicht sein.

Ich habe die .inp-Datei angehangen und hoffe ihr könnt mir dabei kurzfristig helfen.   

Dann habe ich noch ein weiteres Problem, bei der Belastung der Querkraft habe ich einen anderen Schubmodul, als bei der Belastung der Normalkraft. Gibt es eine Möglichkeit, vor dem zweiten Step die Materialeigenschaften zu ändern??? Ich habe mich durch das Handbuch gewälzt und Foren durchsucht aber noch nichts gefunden 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Bastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 30. Aug. 2012 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basti1806 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verschiebe mal dahin wo's hingehört.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 30. Aug. 2012 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basti1806 10 Unities + Antwort hilfreich

Sieht nach nem Stabilitätsproblem aus. Nimm anstelle der Kräfte Verschiebungen und plotte die Reaktionskraft.

Die Materialeigenschaften kann man temperaturabhängig eingeben. Also: Im zweiten SChritt die Temperatur ändern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Basti1806
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Basti1806 an!   Senden Sie eine Private Message an Basti1806  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Basti1806

Beiträge: 17
Registriert: 13.02.2012

erstellt am: 31. Aug. 2012 00:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Goldstein,

vielen Dank für den Hinweis,  leider funktioniert es immer noch nicht. Er zeigt dieselben Fehler an und kommt noch nicht Mal
zu der Verschiebung, die ich ihm auftrage. Hast du eventuell noch eine andere Idee??

Für die zweite Frage habe ich mit der Funktion *Field gearbeitet, weil ich zwei unterschiedliche
Schubmodule habe, denke das funktioniert auch soweit. Aber wo ist der unterschied zwischen der field und der temperatur Funktion,
kannst du mir das bitte erläutern?!

Danke

Gruß
Basti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Basti1806
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Basti1806 an!   Senden Sie eine Private Message an Basti1806  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Basti1806

Beiträge: 17
Registriert: 13.02.2012

erstellt am: 31. Aug. 2012 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Belastungsgeschichte.txt

 
Guten Morgen,

wenn ich eine Berschiebung aufbringe, zeigt er mir für die Querkraft CF3 nur Nullen an.
Woran kann das liegen. Das Modell erreich leider auch nicht die gewünschte Verschiebung.

Im ANhang mal die neue Belastungsgeschichte.

Dank für eure Hilfe

Gruß

Basti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Basti1806
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Basti1806 an!   Senden Sie eine Private Message an Basti1806  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Basti1806

Beiträge: 17
Registriert: 13.02.2012

erstellt am: 31. Aug. 2012 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem mit den Nullen hat sich geklärt, aber die Berechnung bricht immer noch ab.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 31. Aug. 2012 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basti1806 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es ein Stabilitätsproblem ist, könnte man die Rechnung auch mal mit Explicit oder implizit dynamisch durchführen und sich anschauen was passiert.

[Diese Nachricht wurde von Mustaine am 31. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz