Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  zusammenhängende Knoten zu Set zusammenfassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  zusammenhängende Knoten zu Set zusammenfassen (938 mal gelesen)
exzessiv
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von exzessiv an!   Senden Sie eine Private Message an exzessiv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für exzessiv

Beiträge: 23
Registriert: 04.07.2012

erstellt am: 20. Aug. 2012 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

ich habe ein kleines Problem:

Mit Python versuche ich die Gebiete einer Platte zu bestimmen, die eine deffinierte Durchbiegung aufweisen. Ich habe jetzt eine Platte, welche an zwei Stellen diese Durchbiegung aufweist und ich habe eine Liste der Knoten, die in diesen beiden Gebieten liegen. Ich müsste jetzt diese eine Liste in zwei aufteilen,in denen dann jeweils nur die Knoten eines Gebietes liegen.

Hat jemand verstanden was ich will?;-)

Es wäre Top, wenn es Vorschläge zu einer eleganten Umsetzung dieses Problems gibt, allerdings bin ich auch mit 'Holzfällervarianten' einverstanden, hauptsache es funktioniert;-)

Grüße, Elias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 22. Aug. 2012 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exzessiv 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich das richtig verstehe, kannst du die Koordinaten der Knoten als Unterscheidungskriterium verwenden.

Z.B. Knoten mit Koordinate x>10 gehören in Set-1, sonst Set-2.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

exzessiv
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von exzessiv an!   Senden Sie eine Private Message an exzessiv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für exzessiv

Beiträge: 23
Registriert: 04.07.2012

erstellt am: 23. Aug. 2012 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.png

 
Ja, ich kann die Koordinaten verwenden, allerdings ist das nicht so einfach. die zusammenhängenden Netze sind weder symmetrisch, noch gibt es bekannte Grenzen, die müsste man selbst finden. Ich habe mal eine Skizze angehängt, in der das vll klarer wird. Die rot markierten Knoten sind die mit der bestimmten Verschiebung und auch bekannt. Jetzt ist die Frage, welche Knoten zu welchem Bereich gehören.
Bis jetzt fällt mir nur ein, mit einem Knoten anzufangen und dann jeden Umliegenden zu überprüfen, ob er die Verschiebungsbestimmung erfüllt, oder nicht. Wenn ja, gehört er zum Set1 und es werden dann seine umliegenden Knoten überprüft. Wenn nein, wird er eben nicht gespeichert.
Das Problem an der Sache ist, dass diese Taktik bei vielen Knoten extrem aufwendig ist. Auserdem bin ich noch nicht ganz so fit im Programmieren;-)
Ich dachte, dass es da vll irgendeinen Trick gibt, oder bessere Ideen.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 23. Aug. 2012 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exzessiv 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wenn du die Verschiebung direkt als Kriterium abprüfen kannst, dann solltest du das auch tun. Eine Schleife über alle Knoten und abfragen eines Ergebnisses dürfte auch recht flott gehen. Zumindest bei vernünftiger Programmierung.

Wenn man Koordinaten als Kriterium heranzieht, muss man ebenso eine Schleife über alle Knoten legen. Das geht also nicht schneller. Es macht es nur komplizierter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

exzessiv
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von exzessiv an!   Senden Sie eine Private Message an exzessiv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für exzessiv

Beiträge: 23
Registriert: 04.07.2012

erstellt am: 27. Aug. 2012 23:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey, danke für deine Mühe Ich habe mir jetzt eine Alternative überlegt, die hoffentlich nicht so viel Programmieraufwand benötigt. Ich habe gemerkt, dass dieser Weg mich nicht ans Ziel führt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz