| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: lineare/nichtlineare berechnung (1612 mal gelesen)
|
cont Mitglied

|
erstellt am: 17. Aug. 2012 08:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, ich habe eine etwas merkwürdige frage, fürchte ich. ich habe in abaqus ein modell erstellt, bei dem sich zwei parts berühren und gegenseitig deformierern. nun meine frage: ich verwende ein neo-hook material, also ein material mit nichtlinearem verhalten. muss ich dann auch den step nichtlinear einstellen, also nichtlinear rechenen, oder ist das voneinander unabhängig? irgendwie bin ich mir unschlüssig... grüße cont Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Goldstein Mitglied

|
erstellt am: 17. Aug. 2012 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cont
Das nichtlineare Material wird nur in einem Perturbation-Step nicht berücksicht. NLGEOM hat mit dem Material nichts zu tun und braucht nicht angeschaltet sein. [Diese Nachricht wurde von Goldstein am 17. Aug. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cont Mitglied

|
erstellt am: 17. Aug. 2012 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Mustaine Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 17. Aug. 2012 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cont
Zitat: Original erstellt von Goldstein: Das nichtlineare Material wird nur in einem Perturbation-Step nicht berücksicht. NLGEOM hat mit dem Material nichts zu tun und braucht nicht angeschaltet sein.
Das gilt aber nicht für alle Materialmodelle. Man merkt es aber ganz schnell - spätestens bei dieser Meldung
Zitat: THE NLGEOM FLAG MUST BE SET ON THE *STEP OPTION IF A HYPERELASTIC, A HYPERFOAM, OR A FABRIC MATERIAL IS USED.
[Diese Nachricht wurde von Mustaine am 17. Aug. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sherman123 Mitglied Kunststofftechniker

|
erstellt am: 17. Aug. 2012 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cont
|