Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Orphan mesh auf Geometrie mappen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Orphan mesh auf Geometrie mappen (2960 mal gelesen)
schelled
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von schelled an!   Senden Sie eine Private Message an schelled  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schelled

Beiträge: 4
Registriert: 08.08.2012

erstellt am: 08. Aug. 2012 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein bestehendes 3D-FE-Netz aus einem anderen FE-Programm importiert, welches als Orphan mesh zur Verfügung steht. Unabhängig davon kann ich auch eine Geometrie (Sketch erstellen -> Revolve) erstellen, welche die deckungsgleich mit dem FE-Modell ist. Ich habe aber bislang keine Möglichkeit gefunden, beides miteinader zu verknüpfen, sodass ich z.B. zur Erstellung von Randbedingungen Flächen der Geometrie auswähle und dadurch die RBs den darauf liegenden Knoten zuordnen kann.

Gibt es eine Möglichkeit, ein FE-Netz nachträglich mit einer Geometrie zu verknüpfen? Auch wenn die automatische Vernetzung von Abaqus sehr gut ist - in diesem Fall ist es notwendig, dass ich exakt die Netzdiskretisierung des importierten Netzes beibehalte.

Besten Dank,

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 10. Aug. 2012 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schelled 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist zwar in dieser Art und Weise nicht vorgesehen, aber es klappt Mesh->Associate Mesh with Geometry.

Du musst die Geometrieregionen mit dem Netz verknüpfen, wo Definitionen auf der Geometrie angebracht wurden und an das Netz übergeben werden sollen. Wenn du den Job dann abschickst, kannst du Meldung ignorieren die sagt, dass deine Geometrie nicht vernetzt ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schelled
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von schelled an!   Senden Sie eine Private Message an schelled  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schelled

Beiträge: 4
Registriert: 08.08.2012

erstellt am: 10. Aug. 2012 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort. Allerdings hatte ich bereits versucht. Leider kommt dann die Nachricht:

An orphan mesh part can be modified only by using the edit mesh tools.

Was mir leider nicht wirklich weiterhilft...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 10. Aug. 2012 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schelled 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist die Geometrie im selben Part wie das Netz oder ist sie ein anderes Part?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schelled
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von schelled an!   Senden Sie eine Private Message an schelled  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schelled

Beiträge: 4
Registriert: 08.08.2012

erstellt am: 10. Aug. 2012 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Geometrie befindet sich in einem anderen Part (aufgrund der getrennten Imports). Allerdings habe ich testweise auch versucht, den Sketch mittels Revolution im gelichen Part zu erstellen - was mir jedoch nicht gelang (er wollte dafür immer ein neues Part anlegen). Allerdings kam die Meldung aus meinem vorangegangenen Post bereits vor der Auswahl einer Geometrie, sodass ich nicht weiß, inwieweit es kritisch ist, dass die Geometrie in einem anderen Part ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 13. Aug. 2012 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schelled 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit getrennten Parts wird es nicht funktionieren. Das was ich gemacht habe, ist im Part des Netzes die Geometrie in CAE zu bauen. Dann konnte ich das Netz mit der Geometrie verknüpfen. Das funktioniert leider nur, solange das Bauteil nicht zu kompliziert ist.

Alternativ kannst du mal probieren, die neue Geometrierückführung in CAE v6.12 zu verwenden. Damit soll man Schrittweise durch ableiten der Netzoberfläche die Geometrie generieren können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schelled
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von schelled an!   Senden Sie eine Private Message an schelled  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schelled

Beiträge: 4
Registriert: 08.08.2012

erstellt am: 20. Aug. 2012 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eine Geometrie im Part mit dem Orphan Mesh zu erstellen, wird leider durch Abaqus abgelehnt. Mit eben der Begründung, dass da schon ein Orphan Mesh existiert.

LEider fällt für mich derzeit die Rückführung des Netzes auf eine Geometrie mit Version 6.12 aus - da hier schlicht nur die 6.8 zur Verfügung steht. Dennoch vielen Dank für die Hinweise.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz