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  Flächen sollen bei Dehnung eben bleiben

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Autor Thema:  Flächen sollen bei Dehnung eben bleiben (934 mal gelesen)
HRZ31
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Beiträge: 3
Registriert: 07.08.2012

erstellt am: 07. Aug. 2012 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich versuche gerade eine FE Analyse durchzuführen, bei der ich an einem Quader bei drei Flächen die Normalenrichtung sperre und an einer vierten Seite eine Dehnung aufgebe. Die zwei verbleibenden Seiten sollen dabei eben und normal zur jeweiligen Achse bleiben.
Nun habe ich gelesen, dass das schon mit MPCs realisiert wurde (weitere Informationen fehlen), ich bekomme das aber nicht hin. Nicht nur, dass ich nicht sicher bin was ich auswählen soll (beam, tie, etc.), sondern ich bekommen immer den Fehler, dass manchen Knoten der DOF fehlt (was mir im Prinzip auch klar ist, ich weiß nur nicht was ich ändern soll).

Über Hilfe wäre ich dankbar, bin noch unerfahren in Abaqus.

Mit freundlichen Grüßen
HRZ31

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mattib
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Student / CAD-Konstrukteur


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Beiträge: 28
Registriert: 13.06.2004

SW07/10,Abaqus 6.8-6.10,
WinXP64,HP Z800 24GB

erstellt am: 07. Aug. 2012 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRZ31 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also ich würde einen Referenzpunkt (im Modul "Interaction" glaube ich kaunst du solche erstellen),
normal zur Fläche erstellen (nur zur Veranschaulichung würde ich das normal zur Fläche machen).
Weiters würde ich jeweils den Referenzpunkt mit der dazugehörigen Fläche mit einem "Kinematic Coupling" koppeln,
wenn du dann wie vorgeschlagen die DOFs 1-6 aktiviert auf dem Wert 0 lässt (eigentlich sollten die DOFs 1-3 reichen), dann sollte die Fläche eben bleiben.
Bitte mich zu berichtigen falls ich einen Fehler gemacht habe.

Grüße Matthias

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HRZ31
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Beiträge: 3
Registriert: 07.08.2012

erstellt am: 07. Aug. 2012 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Was meinst du mit Punkt normal zur Fläche erstellen? Wie kann ein Punkt normal zu einer Fläche sein?
Davon abgesehen hab ich es mit Kinematic Coupling probiert, allerdings erhalte ich dann wieder den Fehler, dass den Knoten, an denen die beiden Flächen (die eben und normal bleiben sollen) zusammenstoßen, der DOF fehlt. Mit Continuum Distributing läuft die Simulation, allerdings bleiben dann die Flächen nicht eben.

Gibt es weitere Vorschläge?

Grüße
HRZ31

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hempres
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Beiträge: 84
Registriert: 30.06.2008

erstellt am: 08. Aug. 2012 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRZ31 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich habe so etwas schon oft gemacht (Stichwort Mikromechanik).
Dabei benutze ich *Equations mit einem Referenzpunkt.
Erstelle diesen an einer Ecke Deines Quaders, wo die beiden Flächen aufeinander treffen. Dann mit allen Knoten der einen Fläche die Verschiebung mit dem Referenzpunkt koppeln, sodass die Verschiebung gleich ist. Also z.B. u_x_KnotenderFläche - u_x_Referenzknoten = 0

Grüße

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HRZ31
Mitglied


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Beiträge: 3
Registriert: 07.08.2012

erstellt am: 08. Aug. 2012 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau das, was ich gesucht habe!
Vielen Dank für die Hilfe 

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