Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Beulen einer Zylinderschale

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Beulen einer Zylinderschale (2037 mal gelesen)
Matze09
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Matze09 an!   Senden Sie eine Private Message an Matze09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matze09

Beiträge: 3
Registriert: 05.08.2012

erstellt am: 05. Aug. 2012 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich versuche das Beulen einer Zylinderschale mit Abaqus zu simulieren. Hierbei möchte ich die maximal ertragbare Last bestimmen. Dazu erstelle ich in der Auswertung ein Kraft-Weg-Diagramm und ermittle die maximale Last vor dem Durchschlagen der Schale. In der Simulation wird eine Imperfektion durch eine einzelne Störlast in radialer Richtung aufgebracht. Der untere Rand des Zylinders ist fest eingespannt, die oberen Knoten werden in axialer Richtung verschoben.
Ich habe schon einiges ausprobiert, bin jedoch auf kein befriedigendes Ergebnis gekommen. Mit statischer Rechnung und Stabilizierung bricht die Berechnung mitten im Durchschlagen ab. Im Fehler heißt es, dass zu viele Versuche für das Increment benötigt wurden. Hierbei habe ich das Verhältnis von der Dämpfungsenergie zur Gesamtenergie mit Allsdtol auf 5% begrenzt.
Bin mir auch nicht sicher ob das der richtige Ansatz ist oder ich ein anderes Verfahren nutzen sollte. In der Hilfe wird auch Riks empfohlen. Jedoch ist mir das Vorgehen mit Riks nicht klar.
Hat vielleicht jemand eine Idee?
Danke und Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sherman123
Mitglied
Kunststofftechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sherman123 an!   Senden Sie eine Private Message an Sherman123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sherman123

Beiträge: 181
Registriert: 22.02.2011

erstellt am: 05. Aug. 2012 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matze09 10 Unities + Antwort hilfreich

Durchschlagprobleme sind mit Static-General nicht lösbar.
Hierfür muss eine nach Riks oder Implicite Rechnung genommen werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 05. Aug. 2012 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matze09 10 Unities + Antwort hilfreich

Einfach Verschiebungen vorgeben anstellen von Kräften, dann klappts auch mit dem Beulen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matze09
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Matze09 an!   Senden Sie eine Private Message an Matze09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matze09

Beiträge: 3
Registriert: 05.08.2012

erstellt am: 05. Aug. 2012 23:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe den Knoten des oberen Randes über eine Randbedingung eine Geschwindigkeit aufgeprägt. Über den Wert von Timeperiod habe ich dann den Gesamtweg gesteuert. Der Zylinder beult auch und schlägt durch. Allerdings ist der Punkt des Durchschlagens auch davon abhängig, welchen Wert ich für Timeperiod wähle. Wenn der Zylinder zum Beispiel bei einer 6s Simulation bei 0,5mm durchschlägt, verschiebt sich der Punkt für eine 10s Simulation zu beispielsweise 0,6mm und einer anderen Kraft. Das dürfte doch eigentlich nicht passieren?
Ich gebe als Kraft nur die Radialkraft vor, die Axiallast auf den Zylinder berechne ich hinterher als Summe der Reaktionskräfte der oberen Knoten.
Bin ich mit meinem Ansatz auf dem Holzweg? Muss ich auf Riks wechseln?
Vielen Dank für eure Antworten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mattib
Mitglied
Student / CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mattib an!   Senden Sie eine Private Message an mattib  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mattib

Beiträge: 28
Registriert: 13.06.2004

SW07/10,Abaqus 6.8-6.10,
WinXP64,HP Z800 24GB

erstellt am: 07. Aug. 2012 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matze09 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also wir machen unsere Beulrechnungen auch mit "Static General",
ab und zu ist es bei uns erforderlich das wir von einem krafgesteuerten Model auf ein verschiebungsgesteuertes Model wechsel, da diese bei uns leichter konvergieren.
Dadurch das wir mit bestimmten Stempeln die Blechfelder "eindrücken" macht bei uns das Kontaktproblem, die meisten Problem und Arbeit, aber nie das Beulen selber.

Grüße Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz