Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Wann benötigt man eine (WAN) - Lizenzierung?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wann benötigt man eine (WAN) - Lizenzierung? (2006 mal gelesen)
tobsternew
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von tobsternew an!   Senden Sie eine Private Message an tobsternew  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobsternew

Beiträge: 14
Registriert: 22.12.2011

erstellt am: 24. Jul. 2012 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen ab wann man eine WAN - Lizenzierung benötigt?

Gruß,
tobsternew

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 24. Jul. 2012 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobsternew 10 Unities + Antwort hilfreich

>>kann mir jemand sagen ab wann man eine WAN - Lizenzierung benötigt?

Ich bin nicht sicher, wie ich Deine Frage verstehen soll.
Eine Lizenz benötigt man für so ziemlich jede käuflich erwerbbare Software. Der Typ der Lizenz, node locked = an einen bestimmten Rechner gebunden oder floating = Netzwerklizenz wird bestimmt durch Kosten und Art der Nutzung.
Eine node locked Lizenz kann nur an einem bestimmen Platz genutzt werden. Eine floating oder network Lizenz kann zwar auch nur von jeweils einem Anwender genutzt werden, aber egal an welchem Rechner. Also mehrere Anwender können sich eine solche Lizenz teilen, aber nicht zur gleichen Zeit.
Den konkreten Begriff "WAN - Lizenzierung" habe ich jedoch noch nie zuvor gehört. Eine Netzwerklizenz wird typischerweise in einem LAN = local area network genutzt. Eine Nutzung über ein WAN = wide area network, also an unterschiedlichen Standorten, ist meist durch die Lizenzbestimmungen ausgeschlossen. Aber das ist Verhandlungssache.

http://media.3ds.com/support/simulia/public/v612/installation_and_licensing_guides/books/sgb/

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobsternew
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von tobsternew an!   Senden Sie eine Private Message an tobsternew  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobsternew

Beiträge: 14
Registriert: 22.12.2011

erstellt am: 24. Jul. 2012 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Schulze,

vielen Dank für die ausführliche Antwort auf die doch allgemein gehaltene Frage. Für Abaqus gibt es eine WAN-Lizenzierung, aber die Bestimmungen hierfür kann ich nirgendwo finden. Konkreter Fall: Zwei räumlich getrennte Standorte (300km Entfernung, aber im gleichen Land), sind aber in einem lokalen Netzwerk zusammengefasst (wie auch immer das technisch geht), sprich ich kann auf jeden Rechern im anderen Standort zugreifen. Brauche ich eine WAN - Lizenz oder eine LAN - Lizenz (mit einer LAN - Lizenz kann ich bereits in beiden Standorten auf die LAN-Lizenz zugreifen, aber ich weiß nicht wie es rechtlich gestellt ist).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 24. Jul. 2012 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobsternew 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein erster Beitrag heute morgen ist zwar weitgehend korrekt, betrachtet aber zu einseitig die technischen Belange.
Die Kaffeepause hat meinem Gedächtnis inzwischen neuen Schwung gegeben. 

>>Für Abaqus gibt es eine WAN-Lizenzierung

Das ist eine rein vertragsrechtliche Angelegenheit.
In großen Konzernen ist es üblich, daß eine Zentralstelle Rahmenverträge mit Softwareherstellern verhandelt, und eine der Sonderregelungen ist häufig die weltweite Nutzung eines zentralen Lizenzdienstes.
a) Dadurch können finanziell schwache Standorte Zugang zu umfangreichen Softwarepaketen erhalten, die sie sich sonst nicht leisten könnten.
b) Bei weltweit verteilten Standorten kommt man durch die Zeitverschiebung mit weniger Lizenzen aus, als würde jeder Standort seinen lokalen Bedarf selber decken.

>>... aber die Bestimmungen hierfür kann ich nirgendwo finden.

Frage den Einkäufer oder die Person, die für die Verwaltung der Lizenzen zuständig ist (IT-Leiter ?).
Die Bestimmungen sind in der Regel in einem firmenspezifischen Rahmenvertrag beschrieben.
Technisch (FlexNet) gibt es keinen Unterschied zwischen WAN und LAN. Der lokale PC benötigt eine Verbindung zum Lizenzserver, egal auf welchem Weg.

------------------
R.Schulze

>>Die Bestimmungen sind in der Regel in einem firmenspezifischen Rahmenvertrag beschrieben.

Sollte es keinen besonderen Vertrag geben, gilt das EULA = End Users License Agreement.

[Diese Nachricht wurde von schulze am 24. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz